FavPlugins.scr

• Ersteller systemfehler
  • Erstellt am
S

systemfehler

Reaktionen
0
Hey,

also, wie hier beschrieben, hab ich ein Problem mit Direct X Plug Ins, davon ist leider auch Fruity in allen Versionen betroffen. Es stuerzt beim Plug Ins scannen ab und so krieg ich keine rein.

Ich hab mir jetzt den Kopf fuer ein Workaround zerbrochen weil ich atm kein neues OS installieren kann und folgende Idee gehabt:
Es ist kein Problem, vorhandene VST Plugins zu laden, auch wenn sie nicht gescannt wurden, dazu braucht man nur ein Preset bzw. einen Track, der es benutzt.
Das bringt mir aber noch nicht wirklich viel, allerdings gibt es in dem Verzeichnis Fruity Ordner\System\Config die Datei FavPlugins.scr. Hier stehen all die Plug Ins drin, die man im Plug Ins Menue in Fruity direkt auswaehlen kann. Wenn ich also ein Plug In durch einen Track laden kann, ist der Scandialog nicht wirklich wichtig, es muesste reichen, es dort einzutragen. Ich konnte mit den Zahlen da drin nicht wirklich viel anfangen also habe ich einfach mal einen vorhandenen Effekt kopiert. Bei einigen Plug Ins geht das auch, aber anscheinend nicht bei allen.

Kennt sich da irgendwer genauer aus und weiss, wofuer die Zahlen stehen?
Falls es keiner weiss, mir wuerd auch reichen zu wissen, wie man die Suche nach DXi Plug Ins umgehen kann. Das waer mir sogar lieber.
Ansonsten gaebe es noch die Moeglichkeit, dass ich die Plug Ins aufliste, die ich gerne benutzen wuerde und jemand der sie hat, sagt mir dann, wie das bei ihm der .scr Datei eingetragen wurde.

Ich hoffe da kann irgendwer irgendwie helfen, danke im vorraus.

edit: Die erste Ziffer gibt schonmal an, ob es sich um einen Effekt oder um einen Klangerzeuger handelt. 2 steht fuer Synth, 1 fuer Effekt. Aber der Rest... kein Plan. Vor allem diese -1 Angaben?

Hi Systemfehler,

bei dir ist wohl Name Programm. ;-)
Naja Spaß beiseite, also ich habe mir jetzt mal die FavPlugins.scr und die AllPlugins.scr genauer angeschaut.
Mir ist aufgefallen daß bei der Aktivierung eines DX(i) Plugins nach dem Komma der Pluginbezeichnung ein HexCode-Key in {}-Klammern steht. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Informationen für DirectX; bei Fruity+VST Effekten folgt gleich das 2.te Komma ohne so einen Code in Klammern.
-1 ist in der Statistik ein Fehlwert bzw. Fehlerwert - wenn ich es richtig gesehen habe, steht bei allen FruityPlugins die nur die standard- ("Glasskacheln") oder eine "fruityfremde" Oberfläche haben zweimal die -1. Ich schließe daraus, daß die hinteren Zahlen also etwas mit der graphischen Oberfäche zu tun haben müssen.
Allerdings ist es fraglich wie du an den DX Code in den Klammern rankommen sollst. Leider habe ich festgestellt, daß der Key auch noch für jedes Plugin unterschiedlich ist.
Ein VST Plugin könnte man dagegen schon per Hand eintragen ...
Ich kann dir also leider auch nur empfehlen WinXP zu installieren und sicher zu gehen daß das System wirklich 100% läuft.

Beste Grüße,
Chris

edit: noch eine Idee...
Versuch dochmal die neueste lauffähige Version von DirectX für Win98 zu installieren. Mit der Eingabe von "dxdiag" unter Ausführen solltest du deine aktuelle DirectX-Version herausbekommen. "dxdiag" ist ein Diagnoseprogramm; vielleicht werden dort auch Fehler/Konflikte angezeigt.

Ja, bei mir ist in den letzten Tagen der Name Programm. Mir ist hier so viel an Hardware abgeraucht, das ist nicht lustig. In 7 Tagen mehr hinueber als in 7 Jahren.

Der Fehler liegt laut DirectX bei Direct Show, genau da schmiert DxDiag ab und sagt beim naechsten mal, da waere der Fehler aufgetreten. Ich hatte DX9, habs mit DirectX Buster runtergeschmissen und DX7 versucht, ging auch nicht, DX8 auch nicht, passierte immer das gleiche. Alle Treiber sind neu und die Konfiguration ist so wie immer. Es sind nichtmal irgendwelche DirectX Plug Ins installiert.

Das mit der Gui von dem Plug In hab ich mir auch ueberlegt, und das scheint es auch zu sein. Es gibt ja so gesehen drei Moeglichkeiten fues Gui. Die meisten Sachen habe ich jetzt mit der Kombination 2,2 zum laufen gebracht, DXi benutze ich gar nicht, deswegen aergerte mich das ja auch so. Ich hab jetzt fast alle wichtigen Plug Ins per Hand und zum Teil mit Try & Error eingetragen und es geht erstmal.
Ja, XP kommt irgendwann. Danke dir trotzdem. :)