Favourite Patches

Cal1

Cal1

Registriert
13.12.05
Beiträge
2.451
Reaktionen
93
Punkte
3.048
hallo freunde des synthetischen Klangbildes,

ich muss mich outen und gestehen dass ich ein Preset-fatischist bin.
ich liebe presets, ich meine, sie klingen gut und die meisten sind nun mal übliche sounds auf die man immer wieder mal zurückgreift.
dabei entstehen irgendwann dannauch die lieblinge, gewisse patches die mann immer wieder benutzt oder #### gerne spielt.
so nennt doch mal ein paar. ist doch scheiss egal ob hardware, [g=89]vsti[/g], alt oder neu...einfach geile presets :D



Yamaha motif:

- Atk reso ( hammer geiler synth, der passt eigentlich immer )
- Natural Grand ( das beste piano was mir je untergekommen ist )
- hard ens ( scott storch's lean back strings )
- auto wah ( geile wahguitar )



korg triton:

- white pad ( hammergeiles pad-rhodes )
- low finger [g=118]bass[/g] ( sehr dick )
- legato strings ( die strings passen immer )
- additive organ ( sehr cooler mellow organ )



gibt noch zig mehr, aber die sind mir gerade eingefallen :D
 
hey, bin ich hier der einzige presetfan? ;) :D
 
es kommt natürlich drauf an was für musik man macht, aber wenn alle presets benutzen klingt doch alles gleich...die selben lead sounds...was bringts?
besser mit synthese beschäftigen und eigene sounds machen, für jeden track genau den, den man braucht.
natürlich kann man ein standart saw [g=7]patch[/g] immer wieder nehmen...bisschen modifizieren und er passt.
aber für leads, ist es besser nicht so faul zu sein :eek:
 
Novation KSR:

Je t'aime - superschöne House-Orgel
On The Ice - sphärischer Glöckchensound

Zwei Presets, die ich sehr nice finde aus einem leider recht unbekannten Synthie.

Gruß,
ColdSteel
 
okay, bei leadsounds und generell synthetischen klängen ist es gerade bei elektronischer musik essentiell ein eigenes klangbild zu kreieren.
aber bei den werkseinstellungen geht es mir hautsächlich um schöne pianos, strings, rhodes, gitarren usw. und die müssen gut klingen und realistisch.
du kannst ja auch nicht behaupten klassische musik ist scheisse, weil die immer die gleichen sounds benutzen :D
 
hi...
also ich finde schon, das viele (..wenn nicht sogar evtl. alle???..)sounds eine gewisse ästhetik haben müssen. sicher ist ja auch, dass man bei akustischen instrumenten ohne hilfsmittel immer denselben klang haben wird..okay okay...schlagt mich bitte nicht tot!!!. nun: bei den synthesizern gibts es ja auch eine gewisse klangästhetik...das liegt entweder an analogen schaltkreisen bei den synt-oldies oder eben am [g=379]sounddesign[/g] bei den synth-newbies. strings, pianos, bässe und anderes alltagsfutter im studioalltag sind jedoch so wichtig wie eh und je...damit meine ich, dass man soche presets nicht zwangsläufig verändern sollte oder müsste...bei athmos oder eben leadsounds und ggf. auch bei den bässen würde ich grundsätzlich immer hand anlegen: also filterschrauben, lfo- und hüllkurvenmanipulationen, layers etc... aber generell gesagt passt zu jedem guten song/arrangement auch genau DER sound und DER andere eben nicht (was herauszufinden wäre) alles andere ist und bleibt eben geschmacks-technisch sehr individuell...soll doch jeder hören und spielen was er will...ob presets oder selbstgeschraubtes...hauptsache man/frau fühlt sich gut dabei und der zuhörer klatscht nach der darbietung frenetisch/hysterisch dazu... :p
grüsse
HF
 
sehe ich genauo!
hab ja auch nicht gesagt dass ich meine presets nie ändere, ween mir da irgendwasgerade mal nicht passt wird der sound ja auch abgepasst. aber es geht halt immer von einem preset aus.

was ich in dem thread aber winfach mal festhalten wollte, sind einfach geniale presets, zeitlose patches, die man immer wieder benutzen muss :D

mehr davon!
 
klar emulationen von echten instrumenten muss man nix am [g=7]patch[/g] ändern, wenn er gut ist.
nur halt compression und eq to fit in the mix.

aber wenn du sagst es geht immer von einem [g=7]patch[/g] aus, ist das nicht kreativ, was für musik machst du? ich mein das nicht böse ja, lol.

für jeden neuen track mache ich neue patches... [g=118]bass[/g] sowieso... und leads auf jeden, komplettes reset am synth alles auf null und dann gehts los.
aber bei der musik die ich mache braucht man das auch
es geht zum grossteil darum
 
ich finds einfach nur nervig stundenlang an einem sound zu sitzen. zumal ich von synthese recht wenig ahnung habe, ich aber auch jeden sound den ich mir vorstelle irgendwo als preset rumliegen habe.
 
ich finds einfach nur nervig stundenlang an einem sound zu sitzen. zumal ich von synthese recht wenig ahnung habe, ich aber auch jeden sound den ich mir vorstelle irgendwo als preset rumliegen habe.

ich finds einfach nervig, stundenlang irgendwelche presets durchzuhören und am ende dann doch diverse sachen ändern zu müssen :)
aber stimmt schon, bei so mancher hardware, wo man sich mittels mini-display durch 1000 menüs klicken darf, flirtet man schon mal mit dem gedanken, einfach ein preset zu benutzen.
wenns die regel ist, find ichs aber eher schwach...
 
lol ja das ist klar, wenn man nix von synthese versteht, hat man ja keine andere wahl.
was für musik machst du? würde mich interressieren.
ich bin schon glücklich wenn ich einfach an einem sound rumschrauben kann, ohne das ich einen track mache...langweilig wirds da nicht
 
ich mache meist Rap oder R&B.
die sounds die ich benutze sind daher meist sehr gewöhnliche: strings, pianos, rhodes, gitarren ( auch mal echte :D ).
klar verändere ich auch recht die presets mit filtern, attack, decay und so. meistens nehme ich aus den presets die effekte wie reverb und delay raus ( oder setze sie dezenter ein ) um sie später selbst besser anpassen zu können.
 
hiphop, ja dann verstehe ich dich.
das ist aber auch das problem im hiphop klingen soviele beats gleich, einfach vom [g=379]sounddesign[/g] her..aber gut - jedem das seine
 
aaaaaaaaaaaaahhhhhh :D


total falsch!!!!
wenn dann klingt rock immer gleich, weil die in einem band-setup ja immer die gleichen instrumente haben.
 
rofl, das war mir klar das du das sagst.
egal eigentlich sollte man fair sein, :p es kommt immer auf den artist an, was er daraus macht.
und selbst rock klingt nicht immer gleich...jede [g=422]gitarre[/g], jedes drumset klingt unterschiedlich.
und die amps nochmal dazu.
und das hört man auch.
 
okay fightback :D


die drumsets klingen beim hiphop immer anders, weil immer andere samples verwendet werden ( die ausnahme bildet hier lil jon, der penetrant immer nur die 808 drums benutzt, aber auch der hat seinen erfolg mit seiner "konsequenz")

die pianos klingen auch immer anders, mal nutze ich das natural piano, mal das acoustic piano oder eins von der triton :D
klingt immer etwas anders.

aber ist ja wie gesagtauch egal. wenns geil ist, ists geil.

jungs - ich will meeeehhhhhrrrr legendary presets :D :D
 
Cool, du hast auch den Triton... dann sag ich dir mal welche Presets ich am liebsten in so ziemlich jeden Song einbauen würde:

- Ripper (uuhh welch geiler [g=144]Leadsound[/g])
- Funky Guitar (vor allem in Verbinung mit Arpeggios sehr geil)
- Darkcore [g=118]Bass[/g] (oder heißt der Deepcore? Egal, rummst übel das Ding)
- LowFinger [g=118]Bass[/g] stimm ich dir auch zu
- Wild Arp und Arptwins (am besten gelayert und dann mit Arpeggio getriggert)
- Hit me 2 times (DER Hit überhaupt)

An Drums ist die Kick vom Whacky Hiphop Kit einfach der Shit und das Cymbals Kit ist bei mir in fast jeder Produktion vertreten. Und die geilste [g=149]Snare[/g] die es gibt ist in der Electribe MX zu finden namens SD-99 4.
Ja da muss man sich wirklich hüten dass nicht jeder Song die gleichen Elemente trägt. ;)

Bei mir ist es so dass ich die Presets meist stark verändere im Mix und meistens auch selbst bastle mit der EMX. Stil ist Breakbeat/Bigbeat.... und da kommts sowieso auf andere Dinge wie groove/funk und drums mehr an als auf originellste Soundauswahl, deshalb finde ich das nicht so wild wie manche hier. Allerdings kommt mir mal einer mit Sampleloops... der wird zerfleischt. :D So und nun steinigt die kleine Ente. :p

/edit:
@Cal1: Seh ich da auf dem Bildchen etwa die 05 expierence? Wenn ja haben wir ja noch ne Gemeinsamkeit... :D
 
ich finds einfach nur nervig stundenlang an einem sound zu sitzen. zumal ich von synthese recht wenig ahnung habe, ich aber auch jeden sound den ich mir vorstelle irgendwo als preset rumliegen habe.

wenn man ein gewisses klangbild im kopf hat, und darauf vertraut oder weiss, dass man das irgendwie mit der hardware/software die man besitzt hinbekommen kann, dann gibt es nix schöneres als stundenlang schrauben... aber jeder braucht auch mal irgendwo das eine oder andere preset, wenn sie eine gute basis zum verschrauben sind, oder weil man gerade schnell was einspielen will. :)
 
Nehme natürlich auch oft Presets, aber vom Namen oder so kein Plan...
Vom Sy99 nehme ich gerne mal die Strings oder die Pad Presets beim Virus oft die Flächen. Beim Nord Lead programmiere ich eigentlich immer selber, das geht viel schneller als wenn ich da durch alle Presets durchsteppe...
Die Teile haben auch zum Teil so elend viele Presets das ich manchmal einfach beim durchsteppen zufällig auf einen komme der sich gerade gut macht im Song... Eher selten das ich da immer den gleichen oder so nehme, deswegen kann ich auch nicht sagen der heisst so oder so.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben