Fathom instabil technische Probleme bei mir Logic

• Ersteller Unik SUS
  • Erstellt am
Unik SUS

Unik SUS

Reaktionen
965
Ich betreibe die Fathom Vollversion auf Logic Pro. Leider kommt es zu Abstürzen ( kenne ich von keinem meiner Plugins ), die Presets begleitet ein deutlich wahrnehmbares Eigenrauschen. Modifizierte Presets lassen sich zwar abspeichern, aber später nicht mehr laden. Beim Abspielen eines Songs mit Fathom Spuren in Kombination mit andren Plugins Spuren kommt es zu Aussetzern, die wie "Bandsalat" klingen - es knistert und knarzt dann noch gewaltig dazu. Bevor ich jetzt das Plugin unter Generalverdacht stelle und wieder lösche, möchte ich wissen, ob noch Jemand Probleme dieser Art hat bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich bin in Logic die Einstellungen durchgegangen, konnte nichts dienliches ausfindig machen. Alle anderen Plugins laufen zuverlässig und stabil, so das ich zunächst Fathom im Verdacht habe.

Ich betreibe die Fathom Vollversion auf Logic Pro. Leider kommt es zu Abstürzen ( kenne ich von keinem meiner Plugins ), die Presets begleitet ein deutlich wahrnehmbares Eigenrauschen. Modifizierte Presets lassen sich zwar abspeichern, aber später nicht mehr laden. Beim Abspielen eines Songs mit Fathom Spuren in Kombination mit andren Plugins Spuren kommt es zu Aussetzern, die wie "Bandsalat" klingen - es knistert und knarzt dann noch gewaltig dazu. Bevor ich jetzt das Plugin unter Generalverdacht stelle und wieder lösche, möchte ich wissen, ob noch Jemand Probleme dieser Art hat bzw. eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich bin in Logic die Einstellungen durchgegangen, konnte nichts dienliches ausfindig machen. Alle anderen Plugins laufen zuverlässig und stabil, so das ich zunächst Fathom im Verdacht habe.
Ich hab null Probleme mit dem Synth, ausser manchmal hohe cpu Belastung, je nachdem was man da drin hat.

Ich würde dem Entwickler im kvr Forum schreiben, der hat da einen Thread zum Synth und ist da gut ansprechbar. Oder sonst per Email.

Ich werde es nochmal installieren und schauen. Sollte es nicht besser sein, kick ich´s von der Festplatte.

Interessant: CPU Belastung ist bei mir überwiegend gering. Vielleicht hab ich`s auch nicht ausgereizt

Ich werde es nochmal installieren und schauen. Sollte es nicht besser sein, kick ich´s von der Festplatte.

Interessant: CPU Belastung ist bei mir überwiegend gering. Vielleicht hab ich`s auch nicht ausgereizt
Neuinstallation klingt gut!

Warum willst du nicht dem Entwickler schreiben? Das ist ne one man show das Ding, der freut sich ueber jedes ordentliche Feedback das er kriegen kann!

Die hohen CPU Belastungen treten bei mri nur bei sehr kurzen Noten auf, interessanter Weise.

Du hast schon Recht, man sollte dem Entwickler schreiben und Feedback geben, nur so kann er sein Produkt ggf. optimieren.

Ich mach gerade den 2. Versuch.

Du hast schon Recht, man sollte dem Entwickler schreiben und Feedback geben, nur so kann er sein Produkt ggf. optimieren.

Ich mach gerade den 2. Versuch.

Laeuft?

Ich nutze ihn auf Windows mit Bitwig.... also voellig andere Umgebung.

Leider keine Verbesserung. Beim anklicken meines inividuellen, abgespeicherten Presets stürzt das Plugin + DAW ab. Ich nutze Mac + Logic Pro. Probleme dieser Art habe ich bisher nicht gekannt.
Die Presets lassen sich nicht in der Leiste weiterklicken. Ich muss immer in den Browser rein.

Er bietet ein Update für 2,50 an. da sehen auch die Regler anders aus. Das werde ich mal versuchen. 2,50....hehe...

Leider keine Verbesserung. Beim anklicken meines inividuellen, abgespeicherten Presets stürzt das Plugin + DAW ab. Ich nutze Mac + Logic Pro. Probleme dieser Art habe ich bisher nicht gekannt.
Die Presets lassen sich nicht in der Leiste weiterklicken. Ich muss immer in den Browser rein.

Er bietet ein Update für 2,50 an. da sehen auch die Regler anders aus. Das werde ich mal versuchen. 2,50....hehe...

Jupp, das kann man echt machen. 2.5 Dollar ist ja nuescht.

Meine Version ist 2.11. Das Update ist 2.14. Eventuell läuft es dann Fehlerfrei. Muss warten, es gibt eine Passwortgeschützte Zip-Datei zum Download. Kann sie natürlich nicht ohne öffnen. Hab sie angefordert.
Gut, so lange spring in den Pool.

Update gemacht. Regler sind neu, ich muss zum Preset anwählen nicht mehr in den Browser - geht jetzt über Leiste ( vor/zurück). Absturzproblem ist geblieben. Vorher Song abgespielt, Fathom Spur hörte sich an wie ein durchgeschossener LS. Rein ins Plugin, keine Reaktion mehr, dann sofort Absturz von Fathom + DAW wie gehabt.
Mein vorrübergehnder Lösungsansatz: dann nehme ich ein anderes Plugin :D

Update gemacht. Regler sind neu, ich muss zum Preset anwählen nicht mehr in den Browser - geht jetzt über Leiste ( vor/zurück). Absturzproblem ist geblieben. Vorher Song abgespielt, Fathom Spur hörte sich an wie ein durchgeschossener LS. Rein ins Plugin, keine Reaktion mehr, dann sofort Absturz von Fathom + DAW wie gehabt.
Das ist ja kacke... da wuerde ich aber auf jeden Fall ne kurze Email an den Entwickler schicken.

Wie ist denn Deine Umgebung, OSX und RAM udgl.?

iMac / High Sierra / 16 Gb RAM / DAW Logic Pro / User: ich

iMac / High Sierra / 16 Gb RAM / DAW Logic Pro / User: ich
Wenn Du HS als Update und nicht als eigenständige Installation installiert haben solltest, kann die Leistung mehr oder minder stark beeinträchtigt sein. Wenn aber als eigenständige Neuinstallation, kommen sich verschiedene Sachen in die Quere. Abmelden und als anderer User anmelden und schauen, ob das Problem dann auftritt, gegebenenfalls auch alle Plugins deaktivieren und schauen, ob es sich bessert. Die Sache ist ja, dass dieses Problem nicht bei anderen auftritt, also kann es durchaus in Zukunft zu ähnlichen Problemen kommen. Auch, wenn es Arbeit macht, es macht Sinn, die Ursache zu kennen.

HS ist Update. Habe mal auf Verdacht die Pufferwerte in DAW und Plugin versuchsweise verändert - keine Verbesserung zu verzeichnen. Deine Argumentation klingt für mich nachvollziehbar. Ich werde mal den Weg probieren. Danke dafür!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben