"Farewell" (in Arbeit) - Genre: Irish Pub Song

• Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Reaktionen
8
Hallo,
ich bin noch immer in der Lernphase. Ich hab einen Song aufgenommen mit dem Titel "Farewell". Da es ein "erstes Demo" zum Üben ist habe ich die gesamte Musik aus dem Keyboard bzw. VST Instrumenten gezogen und dann drüber gesungen.

Das hab ich bis dato gemacht:
Drums (Keyboard-Drum-Maschine)
Bass (Keyboard)
Rythmus Gitarre (Keyboard)... (die ist völlig grottig)
Lead Gitarre (VST-Instrument)
Piano 1 (Akkorde - Keyboard)
Piano 2 (Melodie - Keyboard - links im Mix)
Orgel (VST-Instrument)
Strings (Unterlegung zu den Akkorden)

Gesang:
1. Aufnahme - Kompressor verwendet, etwas Hall
2. Aufnahme - Ganze höhen und tiefen raus, Kompressor, Chorus, Hall
Die beiden Aufanhmen zusammengemischt (2. Aufnahme mit ca. -5 Db Unterschied)

Der Mix ist noch nicht gut.. Die Vocals an sich klingen noch immer sehr penetrant und die Musik erinnert natürlich an einen Alleinunterhalter, dafür entschuldige ich mich. Ich muss noch irgendwo bessere VSTs herbekommen und mit denen arbeiten.

Bitte nicht zu streng sein, ich will vor allem lernen, wie ich das ganze Teil besser mischen kann. Ich wäre für jede Hilfe dankbar

http://soundcloud.com/the-new-ladykillers/farewell-new-rough-demo

lg
Martin

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/melahide">melahide</a> am 02.05.2010 13:30 Uhr]

Interessante Stimme!

Ich mag solche Musik! Ich sollte öfters mal wieder solche Irish Music auflegen! In der ersten Strophe ist die Stimme irgendwie sehr angestrengt. Später im SOng wird's dann besser.

Die Vocals sind deutlich zu laut und auch nicht besonders gut im Mix eingebettet.

Bei solchen Stücken würde eine A-Gitarre doch gut passen oder? Hier da noch ne Fiddle ...

Vom Songwrtiting her find eich das durchaus ansprechend.

Edit:
"an summer long" .... Peter Cornelius lässt grüßen (textlich meine ich ....
smil451c7211b9e19.gif
)

HI,

hallo danke. Yeah, ich seh was Du meinst, genau das war ja auch die Ausgangsstellung welche ich im "Musik Produzieren" gestellt hatte.

Ich hab nämlich ziemliche Probleme "echte" Instrumente (wie meine A-gitarre) mit diesem Plastik-Keyboard-sound zu verbinden. Mir wurde schon der Tipp gegeben, die Gitarre nach dem Keyboard bzw. nach den VST´s zu stimmen - ich werd es noch einmal probieren.

Wegen dem Gesang: Es war eine Spontanidee so zu singen, deshalb fühle ich mich mit Fortdauer des Liedes "wohler".

Mein zweites Problem war es eben die Vocals "einzubetten". Dafür hätte ich gerne Tipps, wenn sich jemand die Zeit dafür nehmen könnte... ich hab keine Ahnung wie ich das mache
smil454280e3a8c80.gif

Danke jedenfalls
lg
Martin

Tach, melahide... so in etwa hast Dein Ziel musikalisch doch erreicht. Beim Hören fühle ich mich schon etwas an die Dubliners und/oder Pogues erinnert. Neben einigen krummen Tönen in den Vox musst Du noch etwas dein Timing besser anpassen. Aber darum geht es ja jetzt nicht. Der Sänger von den Pogues ist ja auch nicht gerade Pavarotti. Du wolltest eher was zum Mix allgemein.

Das Hauptproblem, was ich meine herauszuhören, ist, dass die Keyboardsounds wieder sehr trocken sind.
Die Vocals sind zu laut gepegelt, das Piano für mein Empfinden eher zu leise. Auf den Vox klingt mir das z.T. eher nach 'nem Phaser oder Flanger als nach 'nem geeigneten Chorus. An einigen Stellen hört man das deutlich.

und die Musik erinnert natürlich an einen Alleinunterhalter,[/quote

Ja, das sind die Keyboardsounds. ich meine immer noch, dass Du über kurz oder lang komplett weg musst von den Keyboardpresets und Styles. Damit tust Du Dir nix Gutes. Hier verwenden viele z.B. den EZ Drummer.... sowas gäbe dem Gesamtsound einen viel natürlicheren Flair.

@Cloud: Erstmals danke für das Feedback
smil451c71f7edf7c.gif
. Yeah - vor allem meine längeren Töne gingen in die Hose - ich muss die Vocals sowieso noch mal neu aufnehmen, dann erwische ich vielleicht die Bridge auch ordentlich.

Zum "Alleinunterhalter"
Ja, den EZDrummer hat Bernd auch bei "First American Band" verwendet... hab ich glaub ich auch irgendwo...

Die Frage ist eben auch, wie man das am besten ohne Keyboard-Sounds hinbekommt, wenn man die ganzen Instrumente nicht hat. Es ist schon mein Ziel EZDrummer, A-Gitarre zu verwenden und in weiterer Folge Piano und Bass VSTs.. ich experimentiere.

Wegen den Vocals:
Ich hab die Vocals jetzt mal um -3 Db runtergedreht. Das Piano-Keyboard dafür um gleich 4 DBs lauter. Das Schlagwerk hab ich auch nachgebessert... . Die Frage ist nun - nach "learning by doing" Art... wie "bette" ich die Vocals in den Mix ein? Nur durch Lautstärkenanpassung oder auch dadurch, dass ich diverse Instrumente hin und herverschiebe (oder wie erwähnt bei den Instrumenten einzelne Frequenzen herausnehme?). kennst Du da ein Tutorial oder eine Literatur?

Und JA - der Mix ist noch grottig... man hört nicht einmal den Bass des "Klaviers" den ich im Refrain dazuspiele. Es ist alles irgendwie "überladen"..

Danke für die Hilfe - Du warst sehr nett!

p.s.:Bisher sagt fast jeder, dass Melodie/Song an Pogues/Dubliners erinnert. Also man erkennt zumindest was ich wollte
smil451c71f7edf7c.gif

vocals einbetten:
- mit EQ Platz schaffen. Vox wenn nötig mit Eq etwas bearbeiten (Frequenzen für Sprachverständlichkeite etc.). Dann schau mal, ob da irgendwas von deinen Instrumenten in den Frequenzen stark rumort, wo die für die vox Wichtigen liegen. Dort diese dann bisschen absenken. Damit kannst du die Lautstärke der Vox bissl runternehmen, kommen aber trotzdem noch gut durch.
- Mit Lautstärke und Panning das gesamte Orchester positionieren. Wo steht was? Vorne, hinten, links, rechts.
- Positionierung mit etwas Hall unterstützen. Predelay, Höhen, etc.
- Gesangsspuren evtl. doppeln und links rechts verteilen. Hall/delay anpassen.

Aber ich hab keine Ahnung. Zu lesen gibts z.B. bei Delamar (googeln). Oder auch scripts vom Audioworkshop (wird in so nem anderen Forum beworben). Und dann üben, üben, üben....

grüße
malt