Fange gerade an! Was haltet ihr von diesem Notebook? Bzw. weitere Konfiguration!

L

lohan

Registriert
17.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der "Musik mit dem Compi" Welt und wüsste nun gerne, was die Kundigen unter Euch von diesem Notebook halten:

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay


Nach meinem noch sehr unkundigen Dafürhalten müsste dieses Notebook in Verbindung mit Cubase SX3 doch eigentlich gute Dienste leisten können. Außerdem soll natürlich eine externe Audioschnittstelle angeschafft werden, da wäre ich für eine klare Kaufempfehlung sehr dankbar!

Außerdem soll ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard/Synthesizer angeschlossen werden

Reicht das dann eigentlich für den Beginn oder habe ich da noch was vergessen?

Also nochmal in Kurzform:

1. Ist der obengenannte Laptop geeignet?
2. Welche externe Lösung eines Audiointerface ist zu empfehlen?
3. Welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist zu empfehlen?
4. Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen, dass außerdem noch angeschafft werden müsste? (außer natürlich Cubase SX3)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
hiho,

muss es unbedingt ein notebook sein?
das von dir gewählte ist technisch durchaus brauchbar. jedoch hast du bei nem notebook leider nicht die möglichkeit, z.b. so eine PCI-Karte zu kaufen und damit CPU-Ressouren bei [g=77]VST[/g]-Effekten zu sparen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=145


Also zu dem Audiointerface sollen dich die Kollegen beraten bzw. die Forum Suche spuckt dazu dutzende Threads aus mit dem gleichen Thema.
Aber allgemein würde ich, wenn du mit dem Computer primär Cubase nutzen und Mixen willst, überdenken, ob ein Desktop-PC nicht doch die bessere Wahl wäre. Für das Geld bekommst nen leistungsfähigeren Desktop-PC und bald noch eine [g=3]DSP[/g]-Karte a la UAD dazu. Und er ist aufrüstbar, was bei einem Notebook eher schwierig / nur begrenzt möglich ist.