Fange gerade an! Was haltet ihr von diesem Notebook? Bzw. weitere Konfiguration!

L

lohan

Registriert
17.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der "Musik mit dem Compi" Welt und wüsste nun gerne, was die Kundigen unter Euch von diesem Notebook halten:

http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay


Nach meinem noch sehr unkundigen Dafürhalten müsste dieses Notebook in Verbindung mit Cubase SX3 doch eigentlich gute Dienste leisten können. Außerdem soll natürlich eine externe Audioschnittstelle angeschafft werden, da wäre ich für eine klare Kaufempfehlung sehr dankbar!

Außerdem soll ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard/Synthesizer angeschlossen werden

Reicht das dann eigentlich für den Beginn oder habe ich da noch was vergessen?

Also nochmal in Kurzform:

1. Ist der obengenannte Laptop geeignet?
2. Welche externe Lösung eines Audiointerface ist zu empfehlen?
3. Welches [g=32]Midi[/g]-Keyboard ist zu empfehlen?
4. Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen, dass außerdem noch angeschafft werden müsste? (außer natürlich Cubase SX3)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
hiho,

muss es unbedingt ein notebook sein?
das von dir gewählte ist technisch durchaus brauchbar. jedoch hast du bei nem notebook leider nicht die möglichkeit, z.b. so eine PCI-Karte zu kaufen und damit CPU-Ressouren bei [g=77]VST[/g]-Effekten zu sparen:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=145


Also zu dem Audiointerface sollen dich die Kollegen beraten bzw. die Forum Suche spuckt dazu dutzende Threads aus mit dem gleichen Thema.
Aber allgemein würde ich, wenn du mit dem Computer primär Cubase nutzen und Mixen willst, überdenken, ob ein Desktop-PC nicht doch die bessere Wahl wäre. Für das Geld bekommst nen leistungsfähigeren Desktop-PC und bald noch eine [g=3]DSP[/g]-Karte a la UAD dazu. Und er ist aufrüstbar, was bei einem Notebook eher schwierig / nur begrenzt möglich ist.
Wenn du allerdings ständig unterwegs bist und Cubasen willst (am besten noch mit Kopfhörer in der S-Bahn:), dann brauchst n Notebook klar.

Von wegen [g=32]Midi[/g]-Keyboard: Ich hab das "M-Audio Keystation 49e" und bin voll zufrieden.

http://www.m-audio.com/products/en_us/Keystation49e-main.html

Kostenpunkt weniger als 100 Euro.
 
Hallo lohan,

ich kann nicht 100 prozentig beurteilen, ob das von dir gewählte Notebook geeignet ist, also laß ich es.

Ich würde dir für´s Musikmachen eher zu einem normalen PC raten, zumal du CUBASE SX 3 verwenden willst. Hier empfiehlt sich für die Speicherung von Audiodaten z.B. eine zweite Festplatte. CUBASE hat zwar kein Problem damit, auf der selben Festplatte zu laufen wie etwa das Betriebssystem, trotzdem kann es zu Audio-Knacksern kommen. (Klar geht als zweite Festplatte auch eine externe Festplatte beim Notebook, aber die ist je nachdem durch USB langsamer als eine Interne.

Da die Software immer anspruchsvoller wird, ein Notebook aber nicht einfach aufgerüstet werden kann (zumindest meines Wissens nach nicht) könntest du irgendwann im Regen stehen mit allzu anspruchsvoller Software (insbesondere Sampler, die gerne mal 1024 MB RAM-Speicher brauchen können.

Als Einspielkeyboard benutze ich ebenfalls das M-Audio KEYSTATION 49e und bin damit sehr zufrieden.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


VG



Klangwerker

:)
 
hi,

mit den vor dir genannten notebook kannst du schon ne menge reißen!! Ich habe nen P4 1,8 Ghz als Desktoprechner, was ja nun schon ziemlich alt ist und selbst der kriegt bei meinen Aufnahmen ( ca. 40 Spuren + Effekte) noch alles hin. Musst halt schaun, das da viel Ram drin ist. "Dein" Notebook hat außerdem eine ECHTE Grafikkarte und nicht so eine Onboard, die bei dir im RAM rumfuschen würde.....

1024MB Ram sollten auch reichen und mit nen vernünftigen Audiointerface ( entweder Firewire oder USB 2.0), wirst du damit viel Spaß haben. Der Preis ist auch ok für nen Siemens!!

Also nicht zu schüchtern, mit nen Notebook biste mega mobil und das ding ist um einiges kleiner als nen normaler PC. Klar, mit ner Menge [g=77]VST[/g] Synths und Samples ohne Ende, wird der irgendwann an seine Rechenleistungsgrenzen kommen ,aber das tut jeder Rechner irgendwann. Die Notebooks von heute können sind ziemlich stark! Sie sind zwar teurer als normale PC's, dafür ist der Mobilitätsfaktor extrem ein PLUSPUNKT für NOTEBOOKS!

Hoffe, das hilft, sonst immer gern fragen!

Gruß Sebastian

edit: zu den keyboards und den audiointerface kann ich dir nix sagen, aber falls du Singen aufnehmen willst, wäre vielleicht auch noch nen Gesangsmikro gut. :)
spontan fällt mir für den mobilen Musiker das hier ein : https://www.thomann.de/artikel-176536.html
 
... ich setze auch nur noch auf Notebooks, es ist für mich einfach praktischer als ein klobiger Desktop!
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten. Nun, da ich wie gesagt noch vor der Anschaffung der Komponenten stehe, ändert sich die ein oder andere Präferenz auch noch, und genau das ist bei mir passiert. Ich glaube das meine perfekte Lösung nun doch ganz ganz anders aussieht und hätte einfach gerne Euren Segen oder Einspruch, ich bin nämlich ansonsten ab sofort wild entschlossen.

Ich plane nun die Anschaffung eines Apple imac im Bundle mit Logic 7 Express. Diese Anschaffung wird zum einen meinem Wunsch nach Platzeinsparung gerecht, ermöglicht aber auch, das ein oder andere nachzurüsten. Preislich liegt diese Geschichte auch nur leicht über meinem Plan mit dem Laptop. Von dem was ich so höre ist Logic als Alternative zu Cubase SX durchaus denkbar.
Was haltet ihr von meinem Plan?

Ach ja, hier der Link zu dem guten Stück: http://store.apple.com/Apple/WebObj...WHTl52ZvyRCCO/0.0.11.1.0.6.23.1.2.1.2.0.0.1.0

Der 17'' 2GHz in der Mitte soll es sein.
 
Ja, das hört sich gut an. Wenn du halt nie von zuhause weg bist, um Musik zu machen, dann sieht das echt nett aus! Das wird schon mit Logic Express laufen. Wenn du übrigens zufälligerweise Student bist, dann geh doch mal auf MacatCampus.de , da sind die ganzen Sachen nochmal billiger für Studenten :)

Was Cubase SX und Logic angeht, da scheiden sich die Geister. Ich war immer Logic Fan, habe mich jetzt aber so langsam iner Uni in Cubase SX eingearbeitet, weil leider Logic nicht mehr weiterentwickelt wird für den PC. Auf den [g=18]Mac[/g] wechseln sagst du?! ;) Ja, habe ich auch schon dran gedacht, muss aber momentan wegen Dauerflaute im Geldstrumpf verschoben werden.

Gruß Sebastian

p.s. bitte jetzt hier keine Cubase vs. Logic Diskussion wieder anfange, Jungs ;)!! Darüber wurde schon viel gesagt, also Forensuche benutzen :)
 

Ähnliche Themen

Rossini
Antworten
34
Aufrufe
4K
Rossini
Rossini
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
smaba
smaba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben