Faltungshall-PlugIn für PC ?

E

Eno

Reaktionen
0
Tagchen,

irgendwie war mir so, als ob ich von einem Hall-PlugIn für PC gehört hätte,
daß ähnlich wie das Altiverb funktioniert, also echte Hallräume in Audio-Dateien einrechnen kann?!?!

Helft mir doch bitte mal auf die Sprünge !

Gruß Eno

Vielleicht meist Du das hier:
Link

So long
Rob

yoo, schönen Dank !

Eno

was ist denn da der unterschied zu einen normalen hall plug in z.b. die von waves oder so.

ein faltungshall arbeitet mit impulsen, sprich du hast eine gewisse anzahl an hallfahnen von verschioedenen räumen (soviele du halt als gut befindest) und die werden auf dein material draufgerechnet, sprich, du kannst auch genauso eine impulsantwort von deinem wohnzimmer aufnehmen und dann verwenden... es gibt die abartigsten sachen und wenn die Impulshälle nicht so cpu-hungrig wären würd ich nur mehr die verwenden denk ich...

liebe grüsse
flo

ich kann also ein hall aufnehmen und die wav dann in den faltungshall einladen oder wie geht das? somit ist man dann also nicht mehr an die hallalgorythmen von den herstellern gebunden?

aber wenn das auf das material raufgrechnet wird, dann nimmt das doch nicht mehr viel cpu ein. so spart man doch cpu

Mal logisch und vernünftig gesehen würde ich sagen, dass so ein Faltungs Plugin natürlich resourcenschonender sein sollte. Abgesehen von echten natürlichen Reverbs, welche sich sicher nur schwer naturgetreu absamplen lassen, nimmt man ja synthetisch erzeugte. So Spezialisten wie die Lexicon 960 oder PCM Serie haben wohl sehr leistungsfähige Prozessoren an Board welche als natives Plugin wohl schon mal ein großen Teil der Leistung fressen würden auf einem aktuellen PC. Irgendwie bringt ja da kein Faltungshall was , wenn er im Endeffekt kaum weniger Resourcen oder gar mehr Resourcen verbraucht. Wie die Theorie (von wegen optimierter Algorythm usw.) aussieht weiss ich nicht, aber praktisch verbraucht z.B. Der SIR echt verdammt viel :-?

is nicht nur bei sir so, der neue logic hall (space designer oder so) zieht auch ordentlich power... naja, also ressourcen-schonender stell ichs mir auch nicht vor, er muss ja immerhin dann auf noch eine datei zugreifen, nicht auf einen internen algorythmus... beim ambience-plugin bringt mich das auch zum schwitzen, 2 plugins bei voller qualität und dann geht nicht mehr viel... bouncen wider willen angesagt.

lg
flox

stimmt. das ambience-plugin braucht ziemlich viel bei mir ca 30% bei bester quali. ist das uach ein faltungshall. ne, oder?

nein, arbeitet ja nicht mit externen wavs...
anmerkung, bei faltungshällen kommts performancemäßig auch auf die länger der aufzurechnenden hallfahnen an ... da gibts so eine 18sec taj mahal-fahne, die packt mein compu absolut net abzuspielen, muss ich gleich rendern.

lg
flox

auf der neuesten Keys CD ist sowas drauf...

da gibts so eine 18sec taj mahal-fahne, die packt mein compu absolut net abzuspielen

Äy Floxe, wo hast Du die her, die brauch ich.
Der Taj Mahal ist mit seinen 18sec Nachhall meines Wissens das Gebäude mit dem längsten Nachhall der Welt.

Haben will.

gruß
Juggernaut

@floxe:
du kannst ja mal in der votivkirche impulse aufnehmen, die hat mit ca. 6 sec immerhin den längsten nachhall in wien :-D