Falsche Töne über MIDI!!!???

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Mein YAMAHA Synth besitzt die Funktion, um es als Masterkeyboard zu nutzen. Wenn ich aber [g=77]VST[/g]-Instrumente im CUBASE spielen möchte,gibt es ein Problem. Es werden, bei [g=77]VST[/g] Synthies, falsche Tonhöhen wiedergegeben,bzw. der Drumsampler gibt nicht die Samples wieder, die ich eingestellt habe.

In der Bedienungsanleitung steht nur beschrieben,wie ich die Tastatur splite oder in Zonen einteile.

Das kann doch nur eine Einstellungssache sein,oder?!
 
Du hast doch nicht etwa die Transpose Funktion aktiviert? Was haste denn für'n Synth?
 
einfach auf die "richtige" höhe transponieren (beim keyboard)

Ansonsten kanns nur ein softwareproblem sein, oder du hast zB bei drums eine ganz andere drummap gewählt.


Gruß,


Michael
 
Am [g=77]VST[/g]-Instrument scheint es nicht zu liegen,ich habe mehrere ausprobiert. Überall das Gleiche.

Ich habe den YAMAHA S30 Synth. Ich kann zwar etwas daran einstellen,aber als Gitarrist habe ich nicht so den Plan von Keyboard & [g=32]MIDI[/g]. Mit anderen Worten,ich habe keine Ahnung, wo ich transponieren kann. Wie gesagt,im Handbuch ist nur beschrieben,wie ich die Tastatur splite,Zonen oder [g=85]Layer[/g] einrichte.

Zur Not muß ich mich wohl mal an YAMAHA wenden.
 
was auch sein kann ist, dass die tonhöhe mit dem mod-wheel deines keybords verbunden ist, und wenn das mod-wheel verstellt ist, dann auch die tonhöhe. oder natürlich das pitchingwheel, aber das sollte ja an sich von alleine in nullstellung zurpckkehren, wenn man es nicht aktiv benutzt (jedenfalls is das bei den keyboards so, die ich bisher gesehen hab)
 
Belgarion schrieb:
....oder natürlich das pitchingwheel,aber das sollte ja an sich von alleine in nullstellung zurpckkehren, wenn man es nicht aktiv benutzt )

so ist es bei mir auch !
 
Hi,

Sind diese falschen Tonhoehen eigentlich immer um denselben Wert gegen Soll Tonhoehe verschoben oder aendert sich das willkuerlich?

Im Kuhbass gibts uebrigens auch noch diverse [g=32]midi[/g] Eingangs [g=43]Filter[/g] Funktionen - schon mal da nachgesehen?

Gruss, Pete.
 
Spurparameter im Inspektor richtig einstellen!
 
Danke noch für die Antworten.
Ein Reset des Synth hat das Problem gelöst. Da ich an den Prests kaum was verändert habe, war das auch kein Problem.
Wie sich sowas verstellen kann weiß der Geier. Die [g=32]MIDI[/g]-Daten kann man jedenfalls NICHT transponieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben