Falsch

oBEATz

oBEATz

Reaktionen
35
...und versage kläglich dabei :(

Tach zusammen.
Ich versuche gerade krampfhaft, einen meiner Songs mit mehr als nur Gitarre/Gesang auf die Beine zu stellen. Es klappt nicht.

Aufgenommen zunächst zum Klick die Gitarre, dann kam Gesang.
Anschliessend habe ich den [g=118]Bass[/g] zu programmieren versucht, dabei taten sich dann erste Timingprobleme auf. Ich spiele anscheinend gerne vor dem Klick her. Alleine macht das noch nicht so viele Probleme, schlimm wird's erst, wenn andere Instrumente hinzukommen.
Wie dann die Drums. Faul, wie ich bin, habe ich fertige [g=32]Midi[/g]-Fetzen irgendwelcher Demos ausprobiert und mir daraus ein halbwegs brauchbares Pattern zu basteln versucht. Naja, hat nicht so dolli geklappt, ausserdem wurden dann die Timingungenauigkeiten um so deutlicher. Dachte mir einfach: Sieh zu, dass Drum und [g=118]Bass[/g] in Time laufen, spiel dann die Gitarre neu ein.
Ob ich das jemals mache, wage ich zu bezweifeln. Ich bin einfach komplett genervt und frustriert, hab mit Kompressoren jetzt auch soundtechnisch alles versaut und müsste eigentlich von vorne anfangen. Alles für die Katz?

Man, ich sag Euch - bis das bei mir mit der "Band" klappt, vergehen noch Jahrzehnte...

Der Stand der Dinge: She Just Left

Brauche dringend Tipps zum Arrangement, Vorschläge, was ich mit dem Instrumental-Loch in der Mitte machen soll und jemanden, der mir auf die Flossen haut, wenn ich anfange am "Sound" zu basteln, bevor der Song fertig ist.

Gruss, ich bin feddich, muss inne Poofe, Ope

Hi!

Also , für die katze is das definitiv nicht...
ich hör grad den song in ner schleife weil er mir so gut gefällt :)
zum sound selbst kann ich nix sagn(pc boxen)
Aber in der mitte bei dem instrumental fänd ich ein kleines klavier solo sehr schön , könnte man mal anstatt der gitarre ausprobieren und die nur die akkorde spielen lassen oder überhaupt nur ein klavier break ausprobieren... (was mir zu so später stunde noch für gedanken kommen :eek: )
:D
lg , Martin

edit : *auf die flossn hau* :p

Ist doch eigentlich ok.!
Sound geht doch.
Könnte alles noch etwas gestrafft werden.
Schmeiß einfach alles raus,was dem Song nicht hilft.
Räumlichkeit ist auch ok

G u t e S t i m m e !

Du brauchst sowas wie einen SPANNUNGSBOGEN .
Nach hinten raus passiert leider nicht mehr viel.
Der Song erschlafft .

Hi Ope,

He ... das ist superbe!

Das Instrumental-Loch ist passend ... brauchst etwas Abstand zum Song?

Ope! Der Gesang, die Strings, die Klampfe, [g=118]Bass[/g] wie auch die Drums ... sind ziemlich einheitlich. Ich find das ganz gut gemacht ... mann oh mann ;)

Ja, ich bin nüchtern, hörs mir aber ganz leise an (wegen Nachbars).
Mal guggen ob ich morgen (hm...Waschtag...hm) mehr höre.

Sauber..der Herr...!

hey ope,

das ist doch super, wer braucht schon ne band:D
ich finde das deine songs diesen unplugged charakter haben.
DER song ist zudem der beste den ich bis jetzt von dir gehört habe.
der [g=118]bass[/g] klingt auch ziemlich gut.....nur net dreckig genug:D:D;)

......die sache mit dem klick, ich mache das so das
ich immer zu den drums direkt spiele, dadurch entsteht
auch ein ganz anderes speilgefühl als mit einem klick:D
versuch es einfach mal so, erst drums programmieren,
laufen lassen und dabei gitarre aufnehmen....ich finde das meine
aufnahmen dadurch etwas lebendiger werden:D
der song läuft bei mir in schleife und es ist kein ende in sicht:D

lg
elvisto

Hey ich finde den song verdammt gut!

Ich verbringe viel zeit hier in den [g=94]feedback[/g]-foren bin aber einfach immer zu schreibfaul
insofern muss der song echt gut sein wenn es mich hier so spontan überkommt.
Natürlich sind da diese timing sachen aber von der atmosphäre stimmt fast alles!
genau wie Elvisto würde ich die drums immer als erstes fertig machen und dann darüber den
rest aufnehmen. es reicht ja erstmal der grundbeat, fills und variationen können immer noch später gemacht werden. (ich kanns immer kaum erwarten die gitarren reinzukloppen ; )
hab hier nix abhöre insofern kann ich zum sound nicht viel sagen, aber setz dich auf jeden fall nochmal dran und bastel das mit dem schlagzeug vernünftig, es wäre schade um den song!

So der Dicke mit dem Semf, :D

Wie schon meine Vorredner sagten, so schlecht ist der Song garnicht.

Ich würde dir einfach mal ne Auszeit empfehlen. So mach ich das auch immer, wenn ich verschlimmbessere alles nurnoch. Ich mach dann nen Punkt und mach mal ne Woche von dem Mix/Song Urlaub und mach was neues.

Es gibt immer etwas zu verbessern die Kunst ist mal nen Punkt zumachen und Gut is sagen.

CU T7

Edit: Und wenn du mal "Schläge" brauchst, meld dich... :D

Wunderbarer Song, ist meine Meinung. :)
Sound gefällt mir auch, die akustische Gitarre klingt schön natürlich, nicht kaputtgeschraubt wie bei vielen kommerziellen Produktionen. Der instrumentale Teil in der Mitte gefällt.
Der [g=118]Bass[/g] könnte vielleicht deutlicher und durchgängiger sein, schön natürlich und knurrig.
Ach ja, kick noch die Streicher raus. :D

Ansonsten, was das Band-Thema angeht, sehe ich für mich gerade ähnliche Probleme wie du. Bei meinem aktuellen Song-Experiment habe ich darum die Drums weggelassen...
Einfache Arrangements haben auch ihren Reiz.
Ist halt Mist, wenn man alles selbst machen muß. Andererseits hat man mit moderner Soft- und Hardware auch als Einzelkämpfer schon tolle Möglichkeiten.

Gruß
Stefan

hey ope -

was willst du an dem song noch frickeln? lass ihn ruhen und reifen!

thema band: wichtig ist auf jedenfall, dass du sauber auf klick oder drumsample übst - du gewöhnst dich dran, dann geht alles ganz locker. du musst ja nur die klampfe in time bringen - den rest kannst du schubsen und [g=206]quantisieren[/g];)

dieser song ist schon sehr gut und ist von einer "band" - spiel vielleicht in dem open space ein akustik solo rein;)

ich hoffe es geht dir gut :)

mark

Ist ein supergeiler Song.
Er klingt jetzt schon gut, auch wenn noch Kleinigkeiten zu verbessern sind. (Die du sicher besser kennst wie ich)

Mach das auf jeden Fall fertig, nicht aufgeben !!! :)

Hi Ope,

dachte, da kommt jetzt was gaaanz Schlimmes auf mich zu - pfff, von wegen!
Echt schöner Song!

...und bei Deiner Stimme kann ein Lied doch fast gar nicht mies klingen ;-)

Hattest Du kein Crash-Becken?
Der Instrumentalteil scheint timingmäßig ein bissle aus dem Ruder zu laufen (insbesondere
die BD).
Sobald die Drums einsetzen find ich den perkussiven Anschlag der Gitarre unpassend/störend.
Etwas merkwürdig wirkt die anders klingende [g=149]Snare[/g] im Instrumental (oder bloß zu leise/weit weg?).
Das Ende... - irgendwas passt mir da nicht so recht. Vielleicht ab 03:09 Drums weg, und nur noch ein paar Strums mit der Git. auf der "1"?

Trotzdem sehr schönes Lied :)

Liebe Grüße
chris

Du Spinner! &-[ ;)

Von wegen versagen... Das klingt sehr gut! :respect: Sehr schöne Stimme und ein klasse Stück. DAS ist meine Musik!

Haste nicht Lust, mal ein oder zwei meiner Schubladenstücke zu intonieren? :laber: :rock:

*duck*

Schöne Grüße,
Steffen

Jor... meinem Vorredner schließe ich mich zu 100% an!

Eigene Ergänzungen, bzw. Übereinstimmungen mit bereits gesagtem von Anderen hier::

[g=118]Bass[/g] sollte lauter (einen schön weiiiiichen Sound)

Streicher weg (evtl. auch durchgängiger, oder erst zum Schluss -auf jeden Fall nicht immer nur sporadisch) btw. die klingen gut, was ist das?

Wenn Du mit der Stimme höher gehst, klingt es so, als singst Du nicht so wie Du könntest, wenn Du wolltest (Hemmungen wegen Nachbarn? :) -das Problem habe ich immer, sobald es mal laut werden soll)

Ansonsten it das wieder mal ein Song mit einer Menge Potential. Arangement finde ich gut, bis auf den Schluss.

Ich würde auch erst mal sacken lassen und nicht mehr daran rumfrickeln. Das passt scho...

@gecko,

sach isch doch: WÖACHD:D:D

Hi Ope,
so so, versagt, aha, hab ich mir auch gleich gedacht. Ok, vorher hab ich aber noch in den Teppich gebissen vor Ärger, weil ich nicht solche geilen Songs schreiben kann. Aber danach wars dann klar: Versagt, vergeigt, verbumfeit :D
Nee, im Ernst, das ist mal wieder ne gute Nummer von Dir, mal wieder ein Highlight. Gefällt mir am besten seit Nakedness.
Die instrumentale Stelle könnte noch etwas Füllstoff gebrauchen, vielleicht was Sitar ähnliches, oder so.
Die Drums könnten noch etwas mehr nach vorne kommen, v.a. die [g=149]Snare[/g]. Ist ja wohl nicht nur bei mir ein kleines Sorgenkind. Hm, vielleicht solltest Du den [g=118]Bass[/g] auch mal in Echt einspielen. Du spielst doch ne gute, rhytmische Gitarre, da sollte ne passable Bassspur doch drin sein.
Das Stück ist auch viellecht etwas zu hoch angesetzt, oder Du mußt bei den hohen Stellen ein büschen mehr Gas geben.
Aber auch so wie er ist, bleibt das ein zehn Punkte Kandidat für mich. Ist gut so.
Grüße
Edgar

Das Stück ist auch viellecht etwas zu hoch angesetzt, oder Du mußt bei den hohen Stellen ein büschen mehr Gas geben.

Jo, genau das meine ich mit dem, was ich auch schon dazu geschrieben habe.
Die sonstige Souveränität der Stimme ist in den hohen Stellen nicht vorhanden.

Also entwede gas geben, oder umtransponieren, genau.

Stimmt, ich muss schon ordentlich pressen, so mit Gesangstechnik hab ich's nicht. Dafür aber penible Nachbarn - die perfekte Kombination.

Dabei hab ich mich schon extra von meiner Lieblingsstimmung DADgad verabschiedet und noch'n [g=40]Halbton[/g] runtergekurbelt :|

ich glaube, du kriegst das auch so hin ope - einfach ein wenig üben - stehen beim singen!!

üben... jaja!
Ich bin seit etwa zwei Jahren mit der Bahn unterwegs, da kann ich nicht ganz so laut üben wie im eigenen Auto ;)

Machen gute Sänger(innen) nicht bei emotionalen/dynamischen Songs gerne mal die Augen zu? Weiß nicht, ob das im Auto so gut käme... ;)

Pfüati,
Steffen