Falling through Seasons [Rock / Pop]

• Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Okay Danke für das FB,
Ich habe nochmal nachgebessert:

@Cobain86 Schönes Lied - Bis du Nickelback Fan ;-)

Ichleg auch nochmal schnell einen nach. Ist schon recht spät und ich vertrau meinen Ohren gerade nicht mehr. Weiß gerade nicht mehr, ob vielleich einfach alles zu bright und zu komprimiert ist. Aber egal. Enjoy...;)

View: https://drive.google.com/file/d/1G71oeQOfyjYKGw8FFxKgargNVLhPntbC/view?usp=drive_link

Schöner Mix.

Was auffällt:
Die Kick könnte etwas weniger Subbassanteil haben.
Die Bratgitarren sind hier klanglich mal komplett anders, als bei den anderen Mixes, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde

Schöner Mix.

Was auffällt:
Die Kick könnte etwas weniger Subbassanteil haben.
Die Bratgitarren sind hier klanglich mal komplett anders, als bei den anderen Mixes, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde

Danke @Joost für die Blumen.

Also den leicht übertriebenen Sub-Bass-Anteil in der Bass Drum fand ich beim Mixen voll geil. Jetzt da ich's nochmal gehört habe bin ich voll bei dir. Das müsste etwas runter...

Die Gitarren hatten recht viel Reverb drauf, sodass mir das irgendwie zu muddy klang. Ich hab dann einfach die DI Spuren mit Amp Sims belegt. Ich habe aber nicht viel Zeit aufgewändet den Sound ans Original anzugleichen, sondern aufgehört, als ich dachte, dass es so ok genug ist ;)

Da ich sonst aus Zwangsneurotischen Gründen wieder nicht in den Schlaf komme, hier der Vollständigkeit halber nochmal eine Version mit 3 dB weniger Low-End in der Bass Drum.

View: https://drive.google.com/file/d/1qGE__ioV4KUwRSwWQyWVRwsHWoHq1bw1/view?usp=sharing

Ich musste die beiden Versionen tatsächlich in einem Metrikvergleich im Metrik AB Plugin übereinanderlegen, um die minimale Änderung zu sehen. Zu hören ist die Änderung und es ist besser. Im Gesamtpegel ist das Stück fast unverändert. Der Vorteil bei dem Metrikplugin ist, daß man zwischen beiden Varianten beim Abspielen direkt hin und herschalten kann.

Ich wünsche Dir, daß Du heute besser schlafen kannst ;-)

Haha lol, danke!
Ich habe auch nur minimal was geändert. Ist immer noch fett Low end drin 😉

Ich hab' 'n bisschen mit den Spuren rumgemacht (vielleicht poste ich später mal was). Dabei ist mir dann doch eines recht eklatant aufgefallen, in der gesamten Nummer, die ja immerhin deutlich über 5 Minuten dauert, gibt es ziemlich genau 30 Sekunden Strophe (also beide Strophen zusammengenommen). Der Rest ist eigentlich immer ziemlich volles Brett. Sprich, jeder einzelne Refrain und auch das Gitarrensolo sind für sich schon doppelt so lang wie die Gesamtheit der Strophen. Dadurch ist die gesamtdynamische Gestaltung für mich irgendwie komisch.
Ich habe da übrigens nicht mit dem Rechenschieber gesessen, mir fiel einfach beim Hören auf, dass schon vor der Hälfte der Nummer das komplette Brett anfängt und bis auf 2 Takte vor der Bridge das Brett auch nicht mehr aufhört. MMn könnte man das schöner gestalten, allerdings müsste dazu vermutlich mehr Strophentext her. Ich würde tatsächlich beide Strophen verdoppeln, mindestens den ersten Refrain halbieren und das Gitarrensolo ebenfalls. Und die Bridge eher anstelle der zweiten Hälfte des zweiten Refrains bringen.

Fiel mir halt nur so auf.

Ungewöhlich, aber geil !
Ich hätte da dann aber eher eine röhrige, gezerrte Frumpy artige Orgel genommen...

Ungewöhlich, aber geil !
Ich hätte da dann aber eher eine röhrige, gezerrte Frumpy artige Orgel genommen...

Ich habe mir hinsichtlich irgendwelcher Soundgeschichten quasi keine Gedanken gemacht, weil die Nummer mMn, um so zu funktionieren, auch formtechnisch anders sein müsste. War bisher halt einfach mal ein bisschen Zeit totschlagen.
Nebenbei machen zu gezerrte Orgeln gerne richtig dicht, da kann nur wenig nebenher existieren.

Sind ein paar tolle mixe dabei. Allerdings fällt mir auch auf, dass bei dem ein oder anderen Mix die Drums zu früh anfangen.