Fades auf Auswahlbereich anwenden?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo,
folgende Situation: ich habe einen Audio-Clip eingespielt mit einzelnen ausklingenden Gitarren-Akkorden. Unweigerlich ms vor dem Wechsel auf den nächsten Akkord greift man um, geht hörbar vom Ausklang des Vor-Akkords weg, eine Makro-Lücke entsteht.
Meine Idee: einen kleinen Bereich vor jedem neuen Akkord markieren und einen Fade-Out darauf anwenden. Geht aber scheinbar nicht?
Alternative wäre nun, alles zu zerschneiden, mit Cross-Fades versehen und dann einfach wieder kleben oder alles "Auswahl als Datei".....sowieso der bessere Weg dafür? Oder kann man faden innerhalb markierter Bereiche....im Arranger-Fenster?

danke & Gruß
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Menü Audio --> Erweitert --> Stille suchen ? Ist schnell und hat Optionen.
 
hallo,
danke Dir...ohne es in diesem Moment nachvollziehen zu können, kann ich mir das wirklich nicht vorstellen....ich möchte ja nicht mal die Funktion Stille (umwandeln) nutzen, weil das dann ein plötzliches "flat" mitten in der Wave-Kurve erzeugt. "Stille suchen" hat dann im Grunde den genau entgegengesetzten Sinn, den ich, wenn ich das Handbuch gerade mal nach dem Stichwort "Stille" abtaste, nicht verstehe....warum sollte ich in Audio-Material "Stille" suchen und finden wollen....um sie dann zu entfernen oder als solche zu definieren gemäß vorgegebenem Schwellen wert ? Das klingt wie eine Gate-Funktion über den Umweg von Audio-Echtzeit-Funktionen...?

Also Fades auf einen Auswahl-Bereich bietet Cubase nicht....ich glaube, das habe ich inzwischen erkannt....schade....dann schneiden und Crossfades....;)

Gruß
Ash
 
Also Fades auf einen Auswahl-Bereich bietet Cubase nicht....ich glaube, das habe ich inzwischen erkannt....schade

Na ja - doch...
Den gewünschten Auswahl-Bereich mit dem Comping-Tool markieren (Hand-Symbol) und dann faden.
upload_2021-2-8_21-21-28.png

Aber ob das das ist, wonach Du suchst ?
 
Unweigerlich ms vor dem Wechsel auf den nächsten Akkord greift man um, geht hörbar vom Ausklang des Vor-Akkords weg, eine Makro-Lücke entsteht.
Poste doch mal ein Beispiel. Normalerweise würde ich sagen, dass dies in der Natur des Intrumentes liegt. Als Gitarrist ist man kein Keyboarder der dafür ein haltepedal hat. Aber es gibt da auch ein Werkzeug für so einen Bereich zu markieren, dann wegzuschneiden so dass der gesamte nachfolgende Bereich aufrückt. Du müsstest danach vermutlich nochmal mit dem Audiowarp ran um das timing zu korrigieren.

Schau mal ob dir dieser Thread vielleicht weiterhilft:
https://recording.de/threads/gibts-so-was-wie-ripple-edit.58979/
 
Hallo, wenn ich besser aufgestellt wäre, würde ich solche Audio Takes wie hier beschrieben auch als Gitarrist mit Volume Pedeal einspielen, um genau solche Übergänge zu vermeiden.....ich habe da Akkord-Wechsel am Start, die ich nicht in Echtzeit bewältigen kann, wenn es so aufgebaut ist, dass der eine Akkord quasi ausklingt und nahtlos auf den nächsten geht...da muss ich ein kleinen Fade-Out reinschmuggeln ms vor dem Wechsel...aber es ist eben ein zusammenhängender Audio-Clip, und Faden kann man nur am Anfang oder am Ende...aber nicht mittendrin...wie gesagt...geht nicht um Crossfade, der ja auch nur anwendbar ist, wenn wir von 2 Parts reden....
 
auch als Gitarrist mit Volume Pedeal einspielen
Dann habe ich dich wohl nicht richtig verstanden. Ein volume Pedal regelt ja die Lautstärke. Ein sustain Pedal am Keyboard läßt den Ton stehen, auch wenn man die Hände hoch hebt. Das gibt es leider so nicht für Gitarristen. Aber schon mal drüber nachgedacht so zu schummeln, dass du nur jeden 2. Akkorde spielst und im nächsten take dann die Lücke auffüllst?
 
nene, in meinen aktiven Live Jahren war ich ein "Meister" des Volume-Pedals.....man nutzt es doch eigentlich nicht, um seine eigene durchschnittliche Lautstärke zu regeln...das kann man auf der Bühne ehe nicht selbst beurteilen, und das macht der Mischer....ein Volume-Pedal ist gezielt die Alternative des Volume-Potis der Gitarre....Swell-in ist vor allem damit zu machen....
In meinem Fall aber will ich einfach die Akkordechsel "smooth" gestalten mit mini fade-outs....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie die anderen Foristen es schon vermerkt haben - das liegt einfach in der Natur der Sache dieses Instruments. Ferner natürlich auch Spielkunst usw. ;) Und die nachgeshaltete klang/Volumeformende Effektierung, Sustain/Releasephase von Kompressoren etc. Sonst da dbzgl. vllt. mal schauen, ob was geht bei dir?

Fades gehen, auch das wurde gepostet, mit Auswahlbereich ("2" oder Combi Tool) und dann einfach "A" drücken. Das funktioniert auch Event-übergreifend.

Übrigens können Mini-Fades auch frei definiert in Cubase voreingestellt sein, so dass man nicht mal mehr alles per Hand ewig anfaden und editieren muss. Könntest vllt. Fadeout länger einstellen. Auch ein Timesaver für manche Anwendungen.
Vielleicht ja interessant:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Volumen-Pedal verkleinert man die Lücke zwischen Akkorden ja auch nicht, den Ansatz verstehe ich nicht. Was man gerne macht, ist, Delay/Hall raufzulegen und dann das Pedal als Schweller zu benutzen. Dann gleiten die Akkorde sanft in einander über, a) weil der Raumeffekt quasi ein Haltepedal simuliert, b) weil man den Attack des folgenden Akkordes nicht hört. Das lässt sich mit Fades auf bereits bestehenden Aufnahmen aber nicht mehr wirklich realisieren.
 
Fades gehen, auch das wurde gepostet, mit Auswahlbereich ("2" oder Combi Tool) und dann einfach "A" drücken. Das funktioniert auch Event-übergreifend.

Hallo,
das bewirkt etwas anderes....einen Fade-in von EVentanfang bis Anfang markierten Bereich und ein fade-out Ende markierter Bereich bis Event-Ende....damit baut man "ein Dach".
Ich möchte nur einen Fade-Out von Beginn bis Ende des markierten Bereiches....

Ob musikalisch sinnvoll...? Ja, da habt ihr Recht....das gehört dazu, macht vielleicht den Charme aus.....aber das Sutain der Akkorde ist derart lang, dass man tatsächlich noch vor regulärem Ausklang in Echtzeit sauber umgreifen muss, und ich habe da leider eklige Akkorde am Start....;)

Ich tüftel mal weiter herum...zerschneiden würde zumindest auf jeden Fall klappen...
 
Reverb muss man mir nicht sagen....bin immer schon enthusiastischer Reverber gewesen..;) Liegt an und hilft, es zu entschärfen..korrekt.
 
Ja, ginge auch...auf zwei Spuren verteilt oder mit Punch in und crossfades...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben