fader tauschen allen & heath system 8 pult

• Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
basti_mmt

basti_mmt

Reaktionen
57
wie der titel schon sagt möchte ich gerne in meinem mixer die fader tauschen. so langsam wird es zeit das ich die kiste mal wieder etwas "verwöhne" und noch einmal "nur reinigen" möchte ich ungern, da dies halt nur ein verschieben des problem ist. klar ich könnt die kiste auch einfach weggeben und was neues kaufen, will ich aber nicht. nur um das vorwegzunehmen.

problem ist folgendes. die fader in dem pult sind 90mm 5k ohm fader. 90mm ansich ist schon extrem exotisch und werde ich wohl nicht bekommen. 100mm alps fader gibt es genügend, nur keine mit 5k ohm. jetzt könnte ich natürlich einen weiteren 10k ohm widerstand parallel schalten und so die 10k ohm auf 5 halbieren um auf den richtigen wert zu kommen.
ändert das etwas an der linearität des faders oder insgesamt am verhalten? kann ich das bedenken los so umsetzen? was passiert wenn ich den 10k ohm fader ohne parallelen widerstand einbaue?

g

edit:

falls natürlich jemand weis wo ich 5k ohm 90mm fader bekommen könnte wäre ich auch dankbar. überhaupt suche ich irgendwie einen vernünftigen shop für elektronikbauteile dieser art. obwohl conrad ja im prinzip die komplette apls serie führt. nur p&g hab ich noch nicht gefunden.

nur mal als kleine anmerkung. wer einen mixer sucht bzw. kaufen möchte, für den es auch nach über 25 jahren noch ersatzteile gibt kauft bei allen and heath. man kann die originalfader (90mm) über audiotechnika beziehen, wer hätte gedacht das es so einfach ist. find ich gut... :)

falls jemand nicht weis was ein a&h system 8 ist -> http://www.dancetech.com/item.cfm?threadid=2651

ich habe übrigens noch den 8 kanal extender übrig, falls den jemand braucht oder jemand, jemanden kennte, der einen kennte, ... bescheid sagen!!! :)

hab auch ein system 8... geiles teil.
eigtl sollten sich die fader ja selbst reinigen. werde meins aber auch demnächst ma überholen.

he danke ralvieh, ich hab nämlich keinen shop gefunden der das in deutschland vertreibt. ist mir wesentlich lieber als in den staaten zu bestellen. hast du das selber schon benutzt, oder hat hier jemand erfahrung damit. ich hab bis jetzt auch nur gutes gelesen aber es selber noch nie benutzt. die potis an meinem pult brauchen in jedem fall auch eine kur.
eigentlich wollte ich die potis auch nach und nach gegen neue austauschen. wenn allerdings dexoit das problem noch einmal um ein oder 2 jahre aufschieben würde wäre ich auch nicht traurig. :)

die fader wollte ich wechseln da saubermachen und wechseln im prinzip die gleiche arbeit (vom aufwand) sind. der vorteil am tausch ist einfach das es länger hält und ich wollte das pult noch ne ganze weile behalten.

wie reinige ich die potis denn am besten mit deoxit? müsste man die dafür auch ausbauen oder kann ich mit dem spray auch direkt auf der platine reinhalten. ich denke mal das ergibt am ende sicher ne schöne sauerei die man von den platine wischen müsste.

Moin,

das Zeug ist grandios. Bei den Potis musst Du schauen, wie Du am besten an die Bahnen kommst. Genau das gleiche bei den Fadern.

Zu bestellen bei dem Tubeampdoc.

ok, ich werd mir zwischen den feiertagen mal eine dose bestellen und die potis reinigen. falls es nicht wirken sollte kann ich ja immer noch tauschen. wobei ich euch da schon vertraue, hab über deoxit bis jetzt nix schlechtes gelesen, nur selber hab ich es noch nie benutzt.

wie lange hält denn so eine behandlung mit deoxit? kann man das pauschal angeben?

wenn interesse besteht kann ich die "restauration" auch etwas dokumentieren. hilft vielleicht dem ein oder anderen der ähnliches vor hat. außerdem möchte ich nach der reinigung gerne 2 modifikationen vornehmen die ganz interessant sein könnten.

@electrisizer

bei dir ist es aber ein 1616, oder? ich besitze das 1682 mk1. welche serie hast du denn, auch die mit den 90mm fadern oder schon 100mm?

brauchst du vielleicht einen 8 kanal expander für das pult?

moin,

jup hab das 1616 mit den 10mm fadern. wusste nicht, dass es das überhaupt mit 90er fadern gab...

einen expander brauch ich eigtl. nicht. hab das pult momentan auch nicht im einsatz, da ich in meiner wohnung auf kleinem setup mische. hab die fadermoves eigtl. sowieso auch immer im sequenzer gemacht und bin nur wegen der EQs ins pult. die sind super. v.a. untenrum mit dem 60 hz switch :)

will das pult aber auf alle fälle wieder aktivieren. dazu werde ichs aber erstmal überarbeiten (kondensatoren, und v.a. netzteil...die OP amps sind ja eigtl. ok). da das aber ne recht heftige sache wird schieb ichs auf die lange bank und bau erstmal meine aktuellen 19"-kram projekte fertig.

eine duku über die restauration fände ich sehr interessant!! :) was hast du vor?

ja, ie ersten pulte aus der system 8 serie wurden noch mit 90mm fadern oder wahlweise 100mm als option verkauft, wurde aber 1984 oder ´85 geändert. mein pult stammt noch aus der ersten serie, daher auch das mk1 hinter dem namen.

den gearslutzthread hab ich auch schon gefunden. ist natürlich auch ein riesen aufwand wenn man alle caps tauschen will. da ich das ganze selber noch nie gemacht habe würde mich interessieren wie sich das auf das pult oder den klang auswirkt? weniger rauschen? genauso das tauschen der caps im netzteil, was hat das für auswirkungen?

die modifikation die ich in jedem fall gerne vornehmen würde ist, die gruppen als zusätzliche auxwege zu benutzen. das geht zwar im prinzip auch jetzt schon, aber leider nicht mit der korrekten stereoabbildung. ich möchte sozusagen einen abgriff des signals wenn ich auf eine gruppe route, das signal soll aber parallel trotzdem ganz normal weiter über pan und fader auf den summenbus. im moment ist es ja so das man beim betätigen des gruppenschalter mit dem pan regler den gruppenkanal auswählt (odd/even). kurz gesagt, ich möchte das signal vor dem pan (odd/even) und fader auf die gruppen schalten können
weiterhin überlege ich den ersten auxweg, der von haus aus nur pre geschalten ist, post zu schalten. muteswitches für die eqs und aux 1-3 wären auch nicht schlecht. :)

naja, mal sehen was ich davon alles realisieren kann. ich hab ja zeit. :) für die, für mich komplizierten, elektronischen geschichten habe ich zum glück einen ausgebildetet feinelektroniker der jahrelang als radio und fernsehtechniker in der ddr gearbeitet hat. da hat man sozusagen noch gelernt aus shice gold zu machen, hehe.

als erstes, wie schon oben angekündigt die reinigung und das tauschen der fader. sobald ich alles da hab geht es los. schätze mal 2te die januarwoche.

bessere caps = transparenterer klang. außerdem haben die kondenser halt nur ne begrenzte lebensdauer von ca. 10.000-20.000 std. insofern wäre das recaped pult auch erstmal für die nächsten 20 jahre fit. man muss nicht die super high end caps nehmen. wima und panasonic reichen eigtl. in nem pult.

das original netzteil ist ziemlich bescheiden und auch mager ausgelegt. hier wäre wohl das sinnvollste update anzusiedeln. immerhin ist das ding 25 jahre alt. wenn da ein konensator flöten geht wären auch beschädigungen am pult nicht ausgeschlossen. außerdem dürfte das pult auch einen besseren rauschabstand bekommen. das würde ich auf alle fälle mitmachen.

ich würde auch noch gerne etwas mit audio übertragern experimentieren... da muss ich aber selbst noch die fachforen studieren um einzusteigen. letztlich sind es nach meinem bisherigen wissen zu großem teil die übertrager, die ein pult edel klingen lassen...

bessere caps = transparenterer klang. außerdem haben die kondenser halt nur ne begrenzte lebensdauer von ca. 10.000-20.000 std. insofern wäre das recaped pult auch erstmal für die nächsten 20 jahre fit. man muss nicht die super high end caps nehmen. wima und panasonic reichen eigtl. in nem pult.
... bedingt richtig, bei dem Pult isses aber nicht das Notwendigste. Klanglich tut sich da so gut wie gar nichts. Es ist Zeit- und Kostenaufwändig, das würde ich besser in ein besseres Pult investieren.

Hab ähnliche Moddings schon gemacht, an diversen Pulten, alle Ergebnisse waren eher entäuschend. Es hat sich eigentlich gar nichts geändert.
Ebenso isses mit dem IC Tausch, das bringt auch kaum was, ein Pult mit höherwertigeren Komponenten auszustatten hat kaum eine klangliche Auswirkung. Man kann damit eher die technischen Specs verbessern.

das original netzteil ist ziemlich bescheiden und auch mager ausgelegt. hier wäre wohl das sinnvollste update anzusiedeln. immerhin ist das ding 25 jahre alt. wenn da ein konensator flöten geht wären auch beschädigungen am pult nicht ausgeschlossen. außerdem dürfte das pult auch einen besseren rauschabstand bekommen. das würde ich auf alle fälle mitmachen.
... hier is eher der Netztrafo interessant, musst mal ausrechnen oder nachmessen, wie viel Ampere das Pult zieht, und wie viel das Netzteil bzw. der Trafo leifern kann. Meistens ist der Trafon unterdimensioniert. Aber einen Neuen und Größeren zu kaufen ist fast aussichtslos.
Tipp hier, auch wenns schmerzhaft ist: Ein Pult, das z.B. 24 Kanäle hat, auf 16 Kanäle verkleinern. Das verringert den Stromverbrauch. Wenns aufwändiger sein soll, können die ICs oder LEDs ausgetauscht werden. Da müsst ihr mal in den Datenblätter nachschauen was die Teile ziehen und gegebenfalls erneuern.
Die Siebelkos im NT kann man mal erneuern, könnte sein das es danach weniger brummt.
Spannungsstabis gehen gerne mal kaputt, die fallen nicht aus, sondern schalten die Eingangsspannung 1:1 auf den Ausgang. Fällt kaum auf, brummt eventuell nur oder die Preamps zerren.

ich würde auch noch gerne etwas mit audio übertragern experimentieren... da muss ich aber selbst noch die fachforen studieren um einzusteigen. letztlich sind es nach meinem bisherigen wissen zu großem teil die übertrager, die ein pult edel klingen lassen...
... die Trafos sind da mit in der Kette des Signals einer kompletten Schaltung in der Entwicklung eingeplant. d.h. sie haben eine Aufgabe, nämlich in erster Linie zu trennen und das unsymmetrische Signal zu symmetrieren (oder umgekehrt). Einfach mal einen Trafo da reinbasteln bringt grade mal so viel, wie ne passive DI Box da vor zu hängen.

Wenn ihr ne Neve, ADT, SSL oder ähnlich gute Pulte habt, dann lohnt sich das alles. Bei so nen Pult, das auch nur "durchschnittlich" ist. lohnt sich das nie und nimmer.
Wenn ihr Spaß dran habt, dann nehmt euch zwei Kanalstreifen vor und modifiziert die. Ihr könnt dannach im A/B Vergleich selber testen, ob es sich wirlich lohnt, weitere Moddings am Pult vorzunehmen ;)

danke karsten das du dich doch noch hinreißen lassen hast. hehe :) ...danke natürlich auch an electrisizer.

die kanalmodifikationen würde ich wenn überhaupt eh nur nach deinem beschriebenen prinzip versuchen. wenn dich für meinen geschmack etwas verbessern bzw. positiv ändern sollte kann ich immer nich entscheiden wieviele kanäle ich modifizieren will.
möchte mich da nicht in etwas verrennen und ein haufen geld versenken.

das netzteil werde ich nach euren beiden beiträgen sicher überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten.

weil popstar über mir das symmetrieren anspricht muss ich gleich mal eine frage los werden. für mein ganzes setup wäre es von vorteil wenn ich die 8 gruppenouts symmetrisch ausführen könnte, standartmäßig sind die unsymmetrisch. kann man an der stelle "einfach" einen übertrager einbauen oder stelle ich mir das zu einfach vor. bin in der beziehung nicht so bewandert^^.

was den rest angeht, so habe ich erstmal deoxit und faderlube bestellt um das pult zu reinigen. danach werde ich sehen wie viele fader und potis ich evtl. tauschen muss. zum glück kann man fast alles bei a&h nachbestellen.
falls noch jemand tips zur verwendung zu den craig produkten hat bin ich nicht abgeneigt. ansonsten rücke ich dem pult mit küchenrolle, ohrenstäbchen und lappen zu leibe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben