Fade Out bei Cubase

  • Ersteller Marcus_Miller
  • Erstellt am
M

Marcus_Miller

Registriert
13.11.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Morgen allerseits,
die Themensuche hat leider nichts hergegeben, daher:

Wie bekomm ich bei [g=539]Cubase[/g] ein anständiges Fade Out hin?
Vor allem, wenn in dem Bereich, in dem ich faden will, auf einer Spur verschiedene Segmente sind? Oder funktioniert das nur bei einzelnen Segmenten? Das wäre ja bescheuert...

Schönen verschneiten Samstag noch
 
Wenn du die einzelnen Clips nicht zu einer einzelnen Audiostrecke (Datei) zusammenfassen kannst, kannst du leider auch nicht die Clipfadefunktion einsetzen.

Es verbleibt die Automation des Kanalfaders.
Also Faderautomation.
 
Ich würde dir generell die Faderautomation empfehlen gerade auch unter dem Hintergrund, dass bei automatischen Fade-Outs der Kompressor gerne zugreift, obwohl er dies an der STelle in der Regel nicht sollte
 
Geht alles: Einfach alle Audioevents anwählen, die man faden möchte und mit der Event-Fade-Funktion (blaues kleines Dreieck in der rechten oberen Ecke der Events) gleichzeitig die entsprechenden Events faden.
 
eigentlich gehröt ein fadeout eh erst nach der summenbearbeitung hin, aus dem von asmodeus beschriebenen grund.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn ein einzelner Clip gefadet werden soll,
kannst Du das mit den Anfassern des Clips machen.

2. Wenn sich der Fade über mehrere Audioevents
erstrecken soll, kannst Du diese Einzelevents zunächst
mit der Funktion AUDIO / AUSWAHL IN DATEI UMWANDELN
in ein einzelnes "durchgehendes" Event zusammenrechnen
lassen und dieses dann Faden.

3. Du kannst aber auch die Mixerautomation dafür benutzen.
(Das ist das mit den W und R Tasten)

4. Wenn es den gesamten Song betrifft, kannst Du
auch den Masterfader automatisieren.


EDIT:
Leider hat der Fragensteller nicht hinreichend
genug beschrieben, was er ganz genau vorhat
und welchem Zweck sein Fade Out dienen soll.
 
1. Wer ausfaded hatte keine Idee mehr für einen guten Schluss :)

2. Ausfaden tut man erst beim Mastering. Im Mix sorgt man nur dafür, dass das Ende harmonisch und rund klingt.

Grüße, Randy
 
Seh ich das richtig? Diese Clip-fades mit den blauen Dreiecken sind linear.
Das kann man imho für ein Songende nicht gebrauchen, eher z.B bei Schnitten
mehrerer Clips in einer Spur. Für ein Songende klingt ein dynamisches Fadeout besser. Möglichkeit, wie beschrieben: Faderautomation. Oder auf das Master ---Effekte->Fade-Out--- anwenden. Da lässt sich die Kurve einstellen.
 
Hi,

Die Clip-Fades sind mit "Fades Bearbeiten" editierbar (auch quasi-logarithmisch).

Würds auch eher fürs Mastering vorsehen, weil man dort nach Komprimieren und Limiten sonst den ursprünglichen Fade fast gerade-bügelt.

Sonst würde ich das auch eher nicht auf Einzelspurbasis machen, sondern entweder mit Automation des Masterfaders oder in eine eigene Gruppe zusammenfassen und diese mittels Fader-Automation runterregeln.

Gerade desswegen, weils mittlerweile fast keiner mehr macht kann es auch mal erfrischend sein. Allerding nur bei 1 von 50 Songs *G.

lg. JayT.
 
Solang keine einzelnen Spuren ausgefadet werden, sprich einzelne Instrumente, wird ein einheitliches fade-out erst als vorletzter Schritt im Premastering durchgeführt.

Bestehst Du aber unbedingt dadrauf: so wie tsching gesagt hat
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
325
adrachin
adrachin
H
Antworten
15
Aufrufe
631
hanselmann
H
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben