Fabfilter ProQ4

• Ersteller sacer11
  • Erstellt am
Dabei will ich die Stock-Plugins nicht schlecht machen, da kann man schon ordentliche Ergebnisse mit erzielen.
Ne, schlecht sind die nicht, auch der EQ8 bei Ableton macht seinen Job, aber so richtig Fun kommt bei mir wirklich erst mit Fabfilter auf. Heute gebe ich mehr Geld für gute FX aus als für Synths, denn die sind eigentlich gar nicht mehr so ausschlaggebend wenn man viel mit FX Sounddesign betreibt. Was immer wichtig, das ist die Bedienung. Ich möchte ungern am Computer so beschränkt sein wie mit einem Hardwaresynth oder FX. Klar hat auch seinen Reiz, aber so wie Fabfilter, Serum usw. das machen ist einfach schön.

Es gibt zwar ein paar Überschneidungen, aber der MB ist als Kompressor viel gezielter einstellbar. Also Attack, Release, Threshold, Ratio, Lookahead. Der Funktioniert als Expander & Kompressor schon einiges besser.

Es gibt zwar ein paar Überschneidungen, aber der MB ist als Kompressor viel gezielter einstellbar. Also Attack, Release, Threshold, Ratio, Lookahead. Der Funktioniert als Expander & Kompressor schon einiges besser.
Das stimmt nur sehr grob. Der Q4 hat mittlerweile auch ein Threshold, Attack und Release... Ich oute mich hier mal: Ich bin der Meinung, dass der Automodus des Q3 und Q4 außerordentlich gut funktioniert. Ich kam in den allerseltensten Fällen bisher in die Gelegenheit, dass ich mir eine genauere, spezifische Einstellung wünschen würde...
Aber zurück zum Vergleich Pro MB vs Q4. Ein Multibandkompressor arbeitet auf verschiedenen Bändern. Dies Bänder werden erreicht durch das Zusammenspiel von High- und Lowcutfilter, die bei der Addition der beiden Bänder aber immer wieder 0 dB erzielen.
Das kann man theoretisch mit. dem Q4 auch machen, ist aber recht umständlich. Dafür kannst Du ohne echte Frequenzbänder viel genauer mit Bells beliebiger Qs dynamisch arbeiten, was bei klassischen Multibandkompressoren nicht geht. Expansion geht beim Q4 übrigens auch...
Noch ein Wort zu den Attack & Release Skalen: Hier wurde mal geschrieben, dass % Einstellungen nicht gut sind, weil die offizielle Skala "ms" sind. Das mag sich individuell richtig anfühlen, aber eine offizielle Skala gibt es nicht. Es ist nirgends festgehalten, ob bei einer Einstellung von beispielsweise 2 ms, 3db, 6db oder gar 60 db weggedrückt oder released werden können. Und selbst wenn das so wäre, würde die Zahl immer noch nichts darüber aussagen, wie die Kompressionskurve dazu aussieht (linear, Hyperbel, logarithmisch, exponential, etc). Unter anderem auch deswegen klingen verschiedene Kompressoren bei gleichen Einstellungen sehr verschiedenen. Auch unter Herstellern gibt es verschiedene Skalen: DBX gibt beispielsweise ihre Attack und Releasezeiten mit delta db / ms an... Beim 1176 ist gar die Attackrichtung andersrum...
Von daher finde ich eine Prozentangabe völlig legitim vor allem wenn andere Parameter wie z.B. Threshold oder Länge der Pegelspitzen (z.B. extrem bei einem Opto) auch Auswirkungen auf die Zeitkonstanten hat.
Ich finde den Q4 übrigens sehr gelungen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Habe nur den Q4. Vllt. kann das jemand beantworten der den Pro MB hat ;-)
Ich glaube das hängt stark von der Musik und von dem wie Du arbeitest ab.
Ich persönlich finde den Pro MB extrem gut gemacht, nutze ihn aber trotzdem kaum und wenn dann eher als Problemsolver.... Den Q3/Q4 nutze ich fast auf allen Kanälen.

Das stimmt nur sehr grob. Der Q4 hat mittlerweile auch ein Threshold, Attack und Release... Ich oute mich hier mal: Ich bin der Meinung, dass der Automodus des Q3 und Q4 außerordentlich gut funktioniert. Ich kam in den allerseltensten Fällen bisher in die Gelegenheit, dass ich mir eine genauere, spezifische Einstellung wünschen würde...
Aber zurück zum Vergleich Pro MB vs Q4. Ein Multibandkompressor arbeitet auf verschiedenen Bändern. Dies Bänder werden erreicht durch das Zusammenspiel von High- und Lowcutfilter, die bei der Addition der beiden Bänder aber immer wieder 0 dB erzielen.
Das kann man theoretisch mit. dem Q4 auch machen, ist aber recht umständlich. Dafür kannst Du ohne echte Frequenzbänder viel genauer mit Bells beliebiger Qs dynamisch arbeiten, was bei klassischen Multibandkompressoren nicht geht. Expansion geht beim Q4 übrigens auch...
Noch ein Wort zu den Attack & Release Skalen: Hier wurde mal geschrieben, dass % Einstellungen nicht gut sind, weil die offizielle Skala "ms" sind. Das mag sich individuell richtig anfühlen, aber eine offizielle Skala gibt es nicht. Es ist nirgends festgehalten, ob bei einer Einstellung von beispielsweise 2 ms, 3db, 6db oder gar 60 db weggedrückt oder released werden können. Und selbst wenn das so wäre, würde die Zahl immer noch nichts darüber aussagen, wie die Kompressionskurve dazu aussieht (linear, Hyperbel, logarithmisch, exponential, etc). Unter anderem auch deswegen klingen verschiedene Kompressoren bei gleichen Einstellungen sehr verschiedenen. Auch unter Herstellern gibt es verschiedene Skalen: DBX gibt beispielsweise ihre Attack und Releasezeiten mit delta db / ms an... Beim 1176 ist gar die Attackrichtung andersrum...
Von daher finde ich eine Prozentangabe völlig legitim vor allem wenn andere Parameter wie z.B. Threshold oder Länge der Pegelspitzen (z.B. extrem bei einem Otto) auch Auswirkungen auf die Zeitkonstanten hat.
Ich finde den Q4 übrigens sehr gelungen...

Beim Q4 ist Attack/Release nur eine Verschiebung des Auto-Modus - zumindest fühlt sich das für mich sehr danach an. Also zumindest ich, kann den MB als Kompressor viel gezielter einstellen. Aber der Q4 ist ja auch kein Kompressor und auch nicht als ein Ersatz dafür gedacht - wenn auch schon viel in die Richtung damit möglich ist. Ich mach ja grad eine Challenge, wo ich einen ganzen Song nur mit dem Q4 mische. Komprimieren geht - bis zu einem gewissen Grad halt.. Auch Sättigung & heftigere Distortion ist möglich - ebenfalls mit Kompromissen.

What has changed in Pro-Q 4.01?

• Fixed a crash when clicking on the display background or using EQ Sketch when the plug-in is bypassed.
  • Fixed a bug that could cause incorrect latency reporting in Cubase when using the Make Spectral menu option to turn a normal EQ band into a spectral band.
  • Fixed a bug that caused side chain auditioning to stay on when going back to auto mode for a dynamic EQ band.
  • Fixed a bug that caused spectral bands to continue to influence the output signal while dynamics processing was disabled for the band.
  • Fixed a bug that could cause solo or audition on a mid or side band to produce sound only on one channel.
  • Fixed possible crashes on macOS 10.13.
  • Copying and pasting multiple bands now works correctly.
  • The state of the Ext button in the analyzer panel is now saved for new instances.
  • Corrected default analyzer settings in the Default Setting and Clean presets.
  • Minor bug fixes and improvements.

Beim Q4 ist Attack/Release nur eine Verschiebung des Auto-Modus - zumindest fühlt sich das für mich sehr danach an.
jap, sagt auch dan worrall in seinem video.

nachdem der automodus ein recht guter startpunkt ist macht das auch imho mehr sinn als absolut in ms angaben. und von dem her ist % dann natürlich auch passend.

Macht es ProMB überflüssig? nö... hat nach wie vor seine Einsatzszwecke, aber Q4 wird sicherlich jetzt noch mehr im Zwielicht eingesetzt werden.

Ich möchte mich mal als Fabfilter Fanboy outen. Ich verwende eigentlich nichts anderes außer Fabfilter Plugins zum Mischen meiner Musik. Einmal vor Jahren ein bisschen mehr investiert und seitdem nix neues mehr gekauft. Generell ist das ganze Gedöns um Plugins nichts für mich. Da ist mir die Zeit zu Schade, aber ich bin auch kein Profi.

What has changed in Pro-Q 4.01?

• Fixed a crash when clicking on the display background or using EQ Sketch when the plug-in is bypassed.
  • Fixed a bug that could cause incorrect latency reporting in Cubase when using the Make Spectral menu option to turn a normal EQ band into a spectral band.
  • Fixed a bug that caused side chain auditioning to stay on when going back to auto mode for a dynamic EQ band.
  • Fixed a bug that caused spectral bands to continue to influence the output signal while dynamics processing was disabled for the band.
  • Fixed a bug that could cause solo or audition on a mid or side band to produce sound only on one channel.
  • Fixed possible crashes on macOS 10.13.
  • Copying and pasting multiple bands now works correctly.
  • The state of the Ext button in the analyzer panel is now saved for new instances.
  • Corrected default analyzer settings in the Default Setting and Clean presets.
  • Minor bug fixes and improvements.
Es wäre ja mal schön gewesen wenn die wenigstens zulassen würden die EQ Kurven vom FF Pro-Q3 auf den Pro Q4 zu copy & pasten..! Das sollte doch kein großer Akt sein.. Bei UAD z.B. geht das sehr schön. Die Einstellungen von den DSP Plugins lassen sich einfach per Copy & Paste auf die nativen Versionen übertragen.. so muss das sein..!

Bei FF muss man das sehr umständlich über einzelne Presets Menü machen.. nicht so schön und zeitaufwendig..

ja das ist ein bisschen schade, gleichzeitig braucht ein Q3 kaum ressourcen (zumindest in zero und natural phase), d.h. man kann ohne weiteres sonst einfach noch nen Q4 dahinter setzen für die neuen funktionen bei bestehenden projekten.

ich hab jetzt schon die erste nummer abgegeben wo der q4 auch zum einsatz gekommen ist. spectral dynamics dezent eingesetzt ist eine schöne ergänzung für kleine tweaks. ein weiteres plugin wie soothe oder dseq einzusetzen ist halt mehr hürde bzw. macht man dann für 'homeopatische' anwendungen dann auch nicht unbedingt, deswegen find ichs gut dass es das in Q4 gibt.

als jetzt mit etwas mehr Zeit muss ich sagen, dass mir der dynamische EQ von Sonnox / Oxford besser gefällt, der ist musikalischer und springt besser auf die richtigen Signale an, trotzdem schön beim Q4 alles in einem Plugin zu haben und jederzeit sich für die Funktion entscheiden zu können..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben