Fabfilter ProQ4

• Ersteller sacer11
  • Erstellt am
Hoffentlich keine KI :mad: Das Thema nervt. Ich frage mich sowieso schon immer, was man noch alles aufblasen muss um zu glauben das ein Mix noch besser wird. Wenn ich mit dem 3-er nichts zusammen bringe, dann nützt mir der 4-er auch nichts.

Das könnte man aber über jedweden Fortschritt sagen.

Im Stock EQ von Cubase kann man zwei Quellen miteinander vergleichen und bearbeiten. Vielleicht kommt sowas ja auch in Q4. Meines Wissens nach kann Q3 das nicht.

Hoffentlich keine KI :mad: Das Thema nervt. Ich frage mich sowieso schon immer, was man noch alles aufblasen muss um zu glauben das ein Mix noch besser wird. Wenn ich mit dem 3-er nichts zusammen bringe, dann nützt mir der 4-er auch nichts.

Das ist ein guter Punkt.

Sonibles Smart EQ hat eine "recht" gute KI Unterstützung, und genau das Wort "recht" bringt mir halt nichts, was irgendeinen Mix weiterbringen soll.
Denn, letztlich muss der Mischer entscheiden wie es klingt, die im Grunde "lächerlichen" KI-Versuche machen nichts besser, eher farbloser oder schlechter.
Als "Prüfalgos" ist das in Ordnung, aber bisher hat nicht ein KI-Vorschlag es zum Endmix geschafft, wie auch?
Entweder weiß man was man wie haben will oder nicht.

Zudem stelle ich auch fest, dass solche KI-Unterstützer vieles alles gleich klingen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Fabfilter Q3:

Vieles finde ich hier gut gelöst, das intuitive Anpacken bspw. an einem Frequenzberg, runterziehen, etwas anpassen fertig.

Ganz schlecht gelöst ist die ganze dynamische Abteilung, sorry das ist gar nix.
Vollkommen unintuitiv, und auch mit fehlenden Parametern wie Attack und Release.
Das ganze Gefummel am Außenrad des Knobs ist ein Graus.

Im Q4 fehlen Dinge, die der Fabfilter Epigone "Kirchhoff EQ" hat.
Kirchhoff EQ ist aber auch nicht die Ende der Fahnenstange (der hat zwar viele EQ Styles wie Neve und Co. an Bord, aber ohne deren Abbildung der Harmonics, was wiederum nichts Halbes und nichts Ganzes ist).

Ich drücke die Daumen das Q4 ein großer Wurf wird mit bspw.:
- deutlich bessere dynamische Sektion, am Besten integriert in der statischen EQ Oberfläche wie bspw. es Waves F6 vormacht
- analog modellierte EQs inkl. Harmonics
- Oversampling Angaben 4 bis x-fach wie beim Fab Limiter

Das stimmt, trifft ja aber auf so ziemlich alles zu. Von irgendetwas müssen die Entwickler ja leben. Ansonsten sehe ich es meist als Komfortverbesserung, um einfacher und schneller ans Ziel zu kommen :)

mir gehts ja um Grundsätze von sich auf dem Bildschirm befindlichen Drehreglern - warum zur Hölle muss man hier mit der Maus im Kreis drum herum fahren statt, wie gefühlt überall sonst einfach hoch und runter zu fahren.

Das kann man bei allen FF Produkten imho im Menue einstellen, circular movement vs linear.

zu den genannten Sachen für einen Q4 (vor allem AI Soothe) fehlt mir noch Allpass Filter und Analog-Modelling

Bloß keine AI und der FFQ4 darf auch gerne voll "digital" bleiben.

Wenn man ehrlich ist, braucht der im Grunde kein Update, außer vielleicht was CPU Optimierung oder Kompatibilität angeht, wenn überhaupt.

Bloß keine AI und der FFQ4 darf auch gerne voll "digital" bleiben.

Wenn man ehrlich ist, braucht der im Grunde kein Update, außer vielleicht was CPU Optimierung oder Kompatibilität angeht, wenn überhaupt.
Ich kann mir auch vorstellen, daß Fabfilter für die weitere Plugin Entwicklung auch einen Port auf Windows On Arm in Entwicklung hat, dem Microsoft scheint das jetzt wirklich durchziehen zu wollen. Ich hoffe, daß diese Windows Variante dann nicht nur Programme via Microsoft Shop erlaubt - man wird sehen, denn das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Sehe ich auch so, nur die Darstellung des dynamischen Einstellungen könnte besser sein und dass man den Knopf zum Vorhören des Bandes nicht gedrückt halten muss.

Schon interessant das nicht alle Funktionen des Q3 bekannt sind ;-)

Aus meiner Sicht fehlt eine gescheite dynamische Sektion, auch von der Bedienung, die ist aktuell grauselig.
Ein analoges Modelling fände ich dennoch gut, der C2 von Fabfilter kann das im Kompressorbereich nämlich auch.

Das würde das EQ Bild vervollständigen, und würde den Kirchoff, der schamlos bei Fabfilter geklaut hat, obsolet machen.
Ich habe den Kirchoff immer noch nicht, weil ich auf Fab Q4 warte.

mir gehts ja um Grundsätze von sich auf dem Bildschirm befindlichen Drehreglern - warum zur Hölle muss man hier mit der Maus im Kreis drum herum fahren statt, wie gefühlt überall sonst einfach hoch und runter zu fahren.
Weil man sich im Frequenzgang von links nach rechts bewegt und nicht auf und ab.
Wäre eine Erklärung.

passt für die Frequenz, nicht für Gain. Aber wie gesagt - gefühlt kommt jeder außer mir mit dem Gerät wunderbar klar und findet ihn super intuitiv. Das halte ich aus.

passt für die Frequenz, nicht für Gain. Aber wie gesagt - gefühlt kommt jeder außer mir mit dem Gerät wunderbar klar und findet ihn super intuitiv. Das halte ich aus.
Sagen wir es so: man hat ja keine Wahl außer damit klar zu kommen.
Mein Haupt EQ ist der von Logic.
Weil sofort verfügbar durch Doppelklick.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben