Upgrade des beliebten Compressors
Es gibt einige Firmen, bei denen ich ein neues Plug-In kaufe, sobald es veröffentlicht wird – ohne es zu kennen. Das ist selten der Fall. Aber bei FabFilter bin ich noch nie enttäuscht worden. Schon beim FabFilter Pro-Q4 konnte ich es nicht erwarten, die neue Version zu installieren. Nun wurde die nächste Version des Compressors veröffentlicht.
Erstaunlich ist, dass Pro-C2 schon zehn Jahre alt ist. Und mein Wunsch war es schon lange, dieses tolle Werkzeug auch in immersiven Formaten nutzen zu können. So viel kann ich verraten: Mein Wunsch wurde erhört.
Die Oberfläche wurde an das Design der aktuellen Plug-Ins angepasst und wirkt wesentlich moderner. Wie bisher lässt sich das Plug-In skalieren.
Die erste Neuerung betrifft den Sidechain. Bisher konnte als Trigger-Signal entweder das interne Signal oder ein per Sidechain zugeführtes externes Signal benutzt werden. Nun gibt es auch den Host-Sync, der sich nach dem Song-Tempo richtet. Zur Verfügung stehen:
- Ganze Note
- 1/2 Note
- 1/4 Note
- 1/8 Note
- 1/16 Note
- Straight
- Dotted
- Triplet
Damit lässt sich ein einfacher Pump-Effekt erzeugen und man kann sich dadurch ersparen, ein externes Trigger-Signal zu erzeugen. Mit dem Offset wird nicht einfach das Signal verschoben, sondern die Länge des Trigger-Signals variiert, was interessante Rhythmen erzeugen kann. Wenn ich mehrere Pads damit ducke, 1/4-Noten einstelle und den Offset jeweils unterschiedlich einstelle, bekomme ich interessante Texturen. Sehr sinnvoll ist auch, dass ich die Länge des Trigger-Signals einstellen kann.
Als viertes Sidechain-Signal kann auch ein MIDI-Signal genutzt werden. Ich erzeuge eine MIDI-Spur und schicke dieses Signal zu Pro-C3. Damit sind alle Wünsche erfüllt. Super!
Gib mir mehr
Mit Pro-C3 werden sechs neue Styles geliefert:
‚Versatile‘ soll ein Allrounder sein, der mit jedem Material gut arbeiten soll. Bei langer Attack hat dieser Style wesentlich mehr Attack als z. B. Vari-Mu.
‚Smooth‘ klingt selbst bei kurzer Attack immer noch etwas weicher und vermeidet somit zu starke Klicks. Bei einer Release von 300ms klingt ‚Versatile‘ schon sehr pumpend, während ‚Smooth‘ sich etwas natürlicher anhört. Gerade für Dialog- oder Summen-Bearbeitung stelle ich mir diesen Style passend vor.
‚Upwards‘ holt alles hoch, was unter einem Threshold liegt und kann auch damit die Dynamik reduzieren.
‚TTM‘ ist die Abkürzung für ‚To The Max‘ und ist ein Upward- als auch Downward-Compressor mit mehreren Bändern. Oft wird er verglichen mit dem OTT von Xfer Records, klingt aber nicht so kreischend in den Höhen. Mit dem Threshold wird die Ziellautstärke eingestellt. Hier kann es sinnvoll sein, Auto-Gain zu aktivieren. So kann ich bei geringem Threshold das Signal schön kaputt komprimieren in beide Richtungen und dennoch keinen Pegel verlieren.
‚Op-El‘ simuliert einen opto-ähnliche Röhren-Kompressor und klingt daher etwas weicher. Ich ordne ihn ein zwischen ‚Versatile‘ und ‚Smooth‘.
‚Vari-Mu‘ ähnelt Klassikern wie Fairchild oder Manley Variable Mu und klingt selbst bei extremen Einstellungen noch am weichesten. Perfekt geeignet für Mastering, Vocals oder Bässe.
Viele Compressoren und Simulationen erzeugen den Sound auch durch Sättigung. Genauso wie beim Fabfilter Pro-Q4 ist dies nun auch beim Pro-C3 möglich. Zu den drei Character Modi schreibt Fabfilter nur „Try them!“
Unterschiede höre ich bei ‚Tube‘ und ‚Diode‘ sehr gut raus. Erst bei genauerem Hören fiel mir auf, dass ‚Bright‘ die Bässe in meinem Drum-Kit zurücknimmt, aber nicht mehr Höhen hinzufügt. Wie stark der Effekt angefahren wird, regelt der ‚Drive‘-Regler.
Sehr gut ist, dass die Saturation vor oder nach der Compression geschaltet werden kann. Wenn diese vor dem Compressor ist, verliert das Signal nach der Compression keine Saturation. Umgekehrt können nur laute Kicks noch etwas gesättigt werden. Pro-C3 kann also auch ein Sound-Maker sein.
Der Threshold-Regler hat eine Auto-Funktion, die auf das Input-Signal reagiert. Damit werden Signale, die den Threshold stark überschreiten und üblicherweise stark komprimiert werden, nur leicht angepasst. Damit bleibt immer noch viel Dynamik erhalten und trotzdem komprimiert und verhindert, dass zu stark komprimiert wird, was z. B. Dialog natürlicher klingen lassen kann.
Mehr Dynamik
Der Sidechain hatte bisher im EQ nur einen Lowpass- und einen Highpass-Filter. Das hat sich geändert. Jetzt gibt es aus dem Fabfilter Pro-Q4 sechs Bänder, die frei kombiniert werden können. Damit kann man z. B. wählen, dass der Compressor nur auf scharfe S-Laute reagiert. Oder stattdessen sehr stark auf die Snare, aber kaum auf die Kick.
Pro Band kann sogar eingestellt werden, ob dieses das ganze Stereo-Signal, nur die Seiten oder nur die Mitte betrifft. Es gibt Ideen, auf die wäre ich noch nicht mal gekommen. Wenn der Compressor sogar in einem der immersiven Formate läuft, kann hier gewählt werden, ob nur die Front oder die Surrounds herangezogen werden. Wahnsinn!
Größer
Der Pro-C2 wird von mir gerne benutzt. Aber für 5.1 Filmmischungen oder Dolby Atmos Mischungen konnte ich ihn nie benutzen, da er ausschließlich in Stereo zur Verfügung steht. Pro-C3 unterstützt Formate bis zu 9.1.6. Damit wird er meine erste Wahl sein für den Dialog-Bus einer Filmmischung.
Der Stereo-Link konnte bisher regeln, ob der linke und rechte Kanal verbunden sind. Im immersiven Modus kann der Center-Kanal noch hinzugefügt werden. Somit wird die komplette Front geregelt. Im Modus ‚ALL‘ können auch der LFE, die Tops und die Surrounds separat aktiviert werden. Echt prima. So komprimiere ich von den Drums nur die komplette Front und etwas die Surrounds (eingestellt im Sidechain), taste aber den LFE und die Tops mit dem Reverb nicht an. Toll, wenn ein Plug-In einen inspiriert.
Größer ist auch das Oversampling. Standen bisher nur 2x und 4x zur Verfügung, kommen jetzt noch 8x, 16x und 32x zur Verfügung.
Mehr Flexibilität bietet auch Lookahead. Bisher konnte dieser nur ein- oder ausgeschaltet werden. Nun stehen 1 ms bis zu 20 ms zur Verfügung. Gerade für den Livebetrieb kann das eine große Hilfe sein.
Im Pro-Q4 wurde ermöglicht, alle Instanzen auf allen Kanälen zu sehen und darauf zuzugreifen. Mittlerweile werden im Pro-Q4 auch Pro-C3, Pro-G und Pro-DS dargestellt. Dafür müssen von diesen Plug-Ins allerdings die aktuellen Versionen heruntergeladen werden. Leider ist diese Übersicht bisher nur über den Pro-Q4 abrufbar.
FabFilter Pro-C3 im Videotest
View: https://youtu.be/wIU9aO5Wwr8
Fazit
Fabfilter hat mit dem aktuellen Plug-In mal wieder einen Schritt in die Zukunft gemacht. Begeistert bin ich von den vielen Ideen und deren technischer Umsetzung. Die sechs neuen Compressions-Styles bieten noch mehr Möglichkeiten, die Compression knackiger oder unauffälliger zu gestalten. Der EQ im Sidechain lässt die Compression da arbeiten, wo sie soll. Und mit dem Host- und MIDI-Sidechain gibt es ingesamt vier Sidechain-Quellen. Ich bin gespannt, welche Ideen es gibt, MIDI einzusetzen. Mein absolutes Highlight ist die Unterstützung immersiver Formate. Somit habe ich meinen Compressor für 5.1 und Dolby Atmos gefunden. Den Upgrade-Preis von knapp 50 € finde ich mehr als fair und habe sofort zugeschlagen – auch um das störende „BuyNow"-Schild loszuwerden, das man in so mancher Youtube-Review noch bewundern kann.
Hersteller: fabfilter
Preis: 169 €