Extremismus - Bitte um Feedback

• Ersteller Campino
  • Erstellt am
C

Campino

Reaktionen
0
So,

So ein Text ist mMn immer bissel problematisch zu posten, weils ein politischer (mein erster politischer) Text ist, und man damit vllt nicht auf viel Gegenliebe mit seiner Meinung stößt. Aber ich machs trotzdem mal, und hoffe auf einige Feedbacks.

Zur Musik: Punkrockmäßig, auf die zwölf und ernst.

Extremismus

Du hasst Türken und Albaner
Bist Mitglied bei der NPD
Du nennst dich ordentlicher Deutscher
Und tust Ausländern gerne weh

Du bist extrem und radikal
Und bist darauf noch stolz
Du hebst den Arm und tust alles
Was du als Deutscher tun sollst

Extremismus links wie rechts
Was wollt ihr erreichen?
Die Vernunft wird euch besiegen
Wir werden euch unterkriegen
Ihr werdet untergehen
Ihr seid allzeit gewaltbereit
Euch schlägt die eigne Blödheit

Du hast Löcher in der Hose
Scheisst auf den Staat und das Gesetz
Hast einen Irokesenschnitt
Das nächste Haus wird heut' besetzt

Du hasst Bonzen und Faschisten
Willst hier im Land die Anarchie
"Macht kaputt was euch kaputt macht"
Das ist deine Idiotie

Was wollt ihr erreichen?
Ihr werdet untergehen

Ihr kämpft für euch, für eure Seite
Mit dem Schweigen ist jetzt Schluß
Und wenn ich meine Meinung schreie
Ist das schon Extremismus?

Was wollt ihr erreichen?
Ihr werdet untergehen

Bin für jedes [g=94]Feedback[/g]/Kritik dankbar!

hi,

hm. also die frage die sich mir stellt: wem singste das vor? den glatzen und den punks? die werden sich damit nicht bekehren lassen wollen und bottlen einen vonner bühne, würd ich meinen.
bei "nichtextremen" passt die adressierung so nicht. zumindest die strophen würd ich dementsprechend editieren und den [g=52]chorus[/g] und die bridge so lassen. z.b. "er hasst ..." statt "du hasst ...". einfach nur die perspektive ändern, die metrik bliebe weitestgehend erhalten.

hier hätt ich nen änderungsvorschlag für den 2. teil der ersten strophe

er ist extrem und radikal
und ist darauf auch noch stolz
er streckt den arm und tut auch sonst
was er als rechter deutscher soll

just suggestions!

gruß,

micha

also, ich find das schon OK dass das quasi in dem Musikstil der "Extremisten" gehalten ist. kann ja in der Hinsicht auch als ironie verstanden werden und mit Kuschelmusik wirst du sie noch weniger erreichen;-)

Was mich aber wirklich stört ist der Satz: "Wir werden euch unterkriegen"
-Das ist genau diese radikale Äuserrung wie sie von denjenigen benutzt werden, das macht das ganze wieder unglaubwürdig. Zummindest in meinen Augen, denn durch diese Aussage bist kein bisschen besser als das, was du sonst in den Strophen zurrecht kritisierst. Vielleicht soltlest du dir darüber Gedanken machen.
Ansonsten würde ich mich mal freuen den Song dann auch zu hören, kann mir in dem Reimschema noch nicht erklären wie mache Wöter trotzdem noch richtig betont gesungen werden können *g*

@micha,

Damit soll vor allem betont werden, dass nicht nur linksextreme gute Punkmusik machen können, bzw nicht alle Punkbands extrem sind. Der Titel soll ohne Ironie rüberkommen, sondern ist völlig ernst gemeint. Mit der Adressierung hast du recht.

@davechecker

Mit dem Satz "Wir werden euch unterkriegen" will ich darauf aufmerksam machen, dass man dafür kämpfen sollte das Extremismus niemals an die Macht kommt. Deshalb sollte man ihn gar nicht erst aufkommen lassen, bzw bekämpfen.

Also so soll es gemeint sein.

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

Wer ist "Wir"? Für wen sprichst Du hier stellvertretend? Wo fängt Extremismus bei Dir an? Musst Du dafür erst weit nach rechts und links ausholen?
Das klingt im allgemeinen nach einer Drohung. Meinst Du, es ist gesund wenn man (wovon auch immer) abweichende Meinungen verbietet oder unterdrückt?
Insgesamt kommt das doch alles sehr schwammig rüber. Man bekommt höchstens eine unheilvolle Ahnung davon, welche Ideale Du selbst damit vertreten willst.
Ob Du das Stück wirklich punkrockmässig und bierernst (wie passend) darbieten willst, solltest Du noch einmal überdenken. Wesentlich eindringlicher wäre es, wenn der Text von einem Polizeichor gesungen würde.

Also ich finde dass ein Appell an beide Richtungen längst überfällig ist.
Eine mir gut bekannte band schimpft sich eine "Linksrock-Band" und ist von rechtsradikaler Musik kaum zu unterscheiden...
außer dass anstatt "Ausländer raus!!"- "Faschisten raus!!" gegrölt wird.
Das ist dann zwar gegen Rassismus, aber in ihrer Grundaussage, nämlich einer aggressiven, radikalen und kompromissloser Kampfansage kein Deut besser.
Songbeispiel für oben genannte Band: -PQSow

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, finde ich prinzipiell nicht verkehrt. Doch Extremisten wirst Du nicht unterkriegen, das hat schon jemand treffend bemerkt. Des weiteren befürchte ich, daß es ein bißchen nach "Reim komm raus, Du bist umzingelt" klingen wird. Naja ... abwarten, bin mal auf das Ergebnis gespannt.

@meanie

Warum sollte man es nicht punkrockmäßig und bierernst rüberbringen? Weil es sowohl gegen links als auch gegen rechts geht?

Es gibt genügend Bands, die unpolitisch sind, und trotzdem Musik machen die dem Punk sehr sehr nahe kommen. Und ich schreibe keine Texte, die man als Ironie verstehen soll oder mit witziger Musik darbringen kann wie zb die Ärzte, das ist nicht mein Stil.

Und was du mit dem Polizeichor meinst, kann ich erahnen, aber das kommentiere ich nicht..

@davechecker
Genau meine Meinung, obwohl ich sagen muss, dass ich auch Bands höre die links eingestellt sind, aber lange nicht extrem.

Hab mir das Lied mal angehört... also sry, dass is kein rock, und auch kein punk, dat is einfach ... äh jo ;-) Text hab ich gar net mal verstanden, die Bruchstücke die da kame hatten für mich keinen zusammenhang irgendwie.

Sag der gut bekannten Band mal, wenn sie Probs hat Songtexte zu schreiben, soll sie sich mal bei mir melden :D

EDIT: Achja, stand nur in dem anderen Thread meines ersten Textes... ich bin reiner Texter, spiele in keiner Band... das heisst auf Tonaufnahmen hofft ihr (leider) vergebens, ausser irgendeine Band aus diesem Forum will sich den Text antun (natürlich erst nach vorheriger Absprache mit mir).

Du schreibst keine Texte die man ironisch verstehen soll, weil Du offenbar keine Ironie verstehst. Sonst würden Dich auch keine nebulösen Ahnungen überkommen.
Ironischerweise ist mein letzter Kommentar das einzige, worauf Du reagiert hast. Müssen mich nun etwa Ahnungen überkommen, dass Dein Text nicht viel Substanz zu bieten hast, so dass Du gar nicht genau erklären kannst, worauf Du überhaupt hinaus willst?

Ich weiß worauf ich hinaus will, du anscheinend nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja keine Bedingung.

Und nein, ich mag keine Ironie, ich mag Texte die so sind wie sie da stehen und nicht anders.

Ich finde schon dass der Text ein wenig Substanz hat, aber wenn du das anders siehst ist das deine Meinung, ist ja auch ok, ich hab ja hier um Kritik gebeten.

hi,

>>Die Vernunft wird euch besiegen
>>Wir werden euch unterkriegen
diese aufeinanderfolgenden zeilen machen nur dann sinn, wenn man sich selbst als "die vernunft" bezeichnen möchte und das wäre schon etwas vermessen.

>>Euch schlägt die eigne Blödheit
gleiches argument, "wir schlau, ihr doof" - find ich so als aussage nicht unbedingt zielführend und erinnert mich an einen dialog unter grundschülern: du bist doof - gaar nich - du bist doch selber doof... usw.

dann die gegenüberstellungen links gegen rechts:
ausländer hassen rechts, löcher in der hose haben links.
ausländer verprügeln rechts, häuser besetzen links.
hitlergruß rechts, ton steine scherben-zitat links.
willst du diese dinge wirklich miteinander vergleichen? glaub ich kaum.

bei der weiteren auseinandersetzung käme man dann übrigens auch noch auf die dahinterstehende ideologie, die in dem text ja ausgespart wird.
spätestens dort sollten einem beim gleichsetzen zwischen links und rechts leichte zweifel kommen.

>>Ihr seid allzeit gewaltbereit
hier wird erstmal klar, was du unter extremismus überhaupt zu verstehen scheinst - und genau der aspekt sollte doch viel mehr im mittelpunkt stehen.
das wäre dann ein text über die "lust an gewalt" und weniger über die politischen inhalte, die irgendwie als alibi mitschwingen.

Also, der Text klingt nach klassischem Deutschpunk, 2/4tel [g=253]Takt[/g], gröhlender Sänger, im Refrain gröhlen alle mit (übrigens exakt dasselbe in rechtsradikaler Musik).
Wenn du das erreichen wolltest, hast du es geschafft. Ich fänd es bei deinem Ziel aber schön, wenn du dich textlich (und musikalisch) statt nur inhaltlich von den von dir genannten Extremisten unterscheiden würdest. Meiner Meinung nach ist das schlimme am Extremismus häufig nicht die Meinung selbst (denn wir wollen ja in einem demokratischen Staat gerne eine weitreichende Fülle an unterschiedlichen Meinungen haben) sondern die Aggressivität, mit der diese durchgesetzt wird. Und da bist du mit deinem "Wir werden euch unterkriegen"* nicht weit von entfernt.

*Ich finde übrigens, dass es komisch klingt, das Verb "unterkriegen" in einem aktiven und nicht negierten Zusammenhang zu nennen. Grundsätzlich sollte das zwar auch richtig sein, ich kenne es aber ehrlich gesagt nur negiert/passiv: "lass dich nicht unterkriegen". "er/sie/es kriegt dich unter" hab ich dagegen noch nie gehört.

Vieles wurde schon gesagt. Interessanterweise gehen alle Anmerkungen in die gleiche Richtung und der kann ich mich anschließen.

Die Intention, die Du verfolgst, finde ich zunächst einmal voll in Ordnung und auch passend für einen Punksong, warum nicht (Allerdings IST das dann schon eine Art Ironie, weil genau diese Musik von links und rechts so geliebt wird). Der Text hat aber viele Wiedersprpüche in sich, die man meiner Meinung nach nur mit Ironie wegbekommen würde.
Wie könnte Ironie hier nun funktionieren?
Nun, Du könntest Aus der Sicht eines Linken gegen rechte Gewalt stänkern und androhen, dass Du diese Gewalt mit aller Brutalität zurückschlagen wirst. Das wäre dann eine selbsterklärende Ironie, die zumindest in der richtigen Zielgruppe verstanden werden dürfte.

Da Du aber definitiv geraderaus sein möchtest und Ironie als Mittel nicht in Frage kommt (Was ja auch voll ok ist) passt das so (noch) nicht zusammen.
Da finde ich 300littlebirds Idee, den Song von der politischen Aussage zu entkernen und sich auf das Thema "Gewaltbereitschaft anprangern" zu beschränken, am passendsten.

Alles in Allem bleibt das Problem, dass Du als Zielgruppe quasi die bürgerliche Mitte erwählt hast. Wenn Du also auf einem FDB Presseball aufspielen willst, wird das Thema Punkrock wieder in der Waagschale liegen :D

Hier noch einige Anmerkungen, direkt auf Textstellen bezogen sind:

Du hasst Türken und Albaner
Bist Mitglied bei der NPD
Du nennst dich ordentlicher Deutscher
Und tust Ausländern gerne weh

Du bist extrem und radikal
Und bist darauf noch stolz
Du hebst den Arm und tust alles
Was du als Deutscher tun sollst

>bis hierhin klare Message, aber nicht sehr subtil und irgendwie auch abgedroschen

>Du hast zwar erklärt, wie Du das meinst, aber man versteht es nicht so.
Im Gegenteil, man denkt: "Ja ne is klar, DU bist natürlich besser... "
Als Ironie würde es wieder funktionieren, aber natürlich nicht beschränkt auf diese zwei Zeilen.

Ihr werdet untergehen

>same here... vor allem der Satz mit der Blödheit passt nicht ins Raster, wenn Du unironisch bleiben willst, weil es dann einfach nur noch überheblich klingt.

Du hast Löcher in der Hose
Scheisst auf den Staat und das Gesetz
Hast einen Irokesenschnitt
Das nächste Haus wird heut' besetzt

>wurde schon gesagt, Du reduzierst links und rechts auf die gängigen Klischees, das wird der Sache nicht gerecht finde ich

Du hasst Bonzen und Faschisten
Willst hier im Land die Anarchie
"Macht kaputt was euch kaputt macht"
Das ist deine Idiotie

>Den Vierzeiler finde ich im Sinne dessen, was Du aussagen willst, gar nicht schlecht. Vor allem weil "Idiotie" hier wirklich gut als Analogie zu "Ideologie" rüberkommt. Ist zwar auch grenzwertig, was das Thema Überheblichkeit anbelangt, aber es funktioniert für mich besser und irgendwie muss man ja auch Stellung beziehen.

Ihr kämpft für euch, für eure Seite
Mit dem Schweigen ist jetzt Schluß
Und wenn ich meine Meinung schreie
Ist das schon Extremismus?

>Das lässt Spielraum und passt in den Kontext nicht schlecht. Denn Dir wird darin klar, dass Du laut dagegen angehen willst, stellst das aber gleichzeitig auch in Frage. DAS ist ein guter Gedanke!
Hier gefällt mir aber das Fersmaß nicht, weil man das Wort "Extremismus" auf der letzten Silbe betonen muss und nicht auf der dritten (ExtremisMUS, anstatt ExtreMISmus) Das klingt komisch, aber das ließe sich bestimmt richten.

Ich hab lange überlegt was ich auf die Posts hier antworten soll, denn ihr habt zT recht zb mit der Überheblichkeit, aber ich kann es schlecht erklären und richtig stellen. Mit den Klischees zb das ist absichtlich so gefällt worden, weil viele Leute links und rechts einfach auf die Klischees reduzieren, somit wären diese besser anzusprechen gewesen.

Der letzte Post von gecko63 (danke dass der so ausführlich ausgefallen ist) trifft es eigentlich sehr gut. Ich stelle am Lied eine Frage, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob es richtig oder falsch ist was ich mache. Ich gebe zu, dass das eigentlich eine rhetorische Frage sein sollte, doch wenn ich die Meinung hier so lese, kann man das auch als ernst gemeinte Frage gelten lassen.

WIe gesagt, ich kanns schlecht erklären, aber es ist schön so viele Meinungen, egal ob gut oder schlecht, zu einem Text zu hören. =) Danke dafür.

Sieh es doch mal so.
Es haben sechs verschiedene Personen etwas dazu geschrieben, das ist für das Songtextforum gar nicht schlecht und zeigt, dass der Text immerhin Anlass zum diskutieren bietet.
Der nächste Punkt ist folgender: Alle sechs Personen tendieren eindeutig in die selbe Richtung der geäußerten Kritik. Das sind statistisch gesehen 100% und damit ist Dein Text bisher im Sinne dessen, was Du aussagen möchtest definitiv (noch) nicht zielführend.

Es ist eine Sache, einen Text so zu schreiben, dass er vor lauter versteckter Andeutungen, Möglichkeiten und womöglich Vorkenntnisse zum Inhalt schwer zu interpretieren ist. Deine Absicht aber ist es ganz klar und geradeheraus auf den Punkt zu bringen, was Du aussagen möchtest und wenn sich ALLE Leser vor allem fragen für wen dieser Text eigentlich stehen soll, dann solltest Du offen dafür sein.

Ich würde mich in diesem Falle wirklich noch einmal dransetzen, die Beiträge nochmal wirken lassen und in dem Sinne eine Überarbeitung angehen.

Btw.... hat es einen Grund, dass Du nicht wenigstens mal anfängst [g=422]Gitarre[/g] zu lernen? Im Zweifel ist das das bestgeeignetste Instrument, um eigene Songs zu schreiben.
Hast Du eine Ahnung davon, wie schön es ist, einen selbst kompnierten Song, dann auch mal zu hören?
Vor allem ergeben sich von ganz alleine Änderungen und Verbesserungen an Deinen Texten, weil sie zur Musik passen müssen.
Wie alt biste denn, wenn ich das fragen darf?

Zitat von Campino:

"Ich stelle am Lied eine Frage, weil ich mir selbst nicht sicher bin, ob es richtig oder falsch ist was ich mache. Ich gebe zu, dass das eigentlich eine rhetorische Frage sein sollte, doch wenn ich die Meinung hier so lese, kann man das auch als ernst gemeinte Frage gelten lassen.

WIe gesagt, ich kanns schlecht erklären, aber es ist schön so viele Meinungen, egal ob gut oder schlecht, zu einem Text zu hören. =) Danke dafür."

Zitat von Campino ENDE

Du, der Song ist so (auch) okay. Fragt sich, wie schon gesagt, an wen?

Hängt natürlich davon ab, ob du wirklich ernst auf die "Richtigkeit" oder die "Stimmigkeit" pochen willst .... - dazu kann ich definitiv sagen, es bleibt eine extreme Verkürzung, und so einiges würde ich auch definitiv als Fehler bezeichnen

Mein Alternativ-Vorschlag: Schreibe einen Song gegen Nazis - und einen
gegen extreme, gewalttätige Punks (weist du auch, ob die Punks links oder rechts sind ?? JA, es gibt rechte Punks !)

Ansonsten: ich könnte da echt viel zu schreiben ...- dazu habe ich jetzt aber keine Zeit und keine Lust zu, würde ein Buch werden, oder sogar mehrere ..... Das mache ich aber nicht umsonst ....

Du müsstest dir das eigentlich selber antun, das Wissen, meine ich, - und das dauert ein paar Jahre .....

Ich hab nicht mal Bock, dir die wichtigsten Stichwörter zu geben, denn das könnte auch schon locker eine DIN-A4-Seite voll werden ....

... aber vielleicht fängste mit "links" und "rechts" an (wikipedia de) .....

Gut fände ich es allerdings auch, darüber einen Song zu schreiben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Extremismus_der_Mitte

- gehört definitiv dazu.

gruss, triumv

Zitat von gecko63:

"Sieh es doch mal so.
Es haben sechs verschiedene Personen etwas dazu geschrieben, das ist für das Songtextforum gar nicht schlecht und zeigt, dass der Text immerhin Anlass zum diskutieren bietet.
Der nächste Punkt ist folgender: Alle sechs Personen tendieren eindeutig in die selbe Richtung der geäußerten Kritik. Das sind statistisch gesehen 100% und damit ist Dein Text bisher im Sinne dessen, was Du aussagen möchtest definitiv (noch) nicht zielführend."

Ich finde, der Song kann so - als Song oder Punk-Rock - durchgehen. "Richtig" bzw "komplett" kann es in einem Song sowieso nicht geben. -

Auch das Ziel, das an sich nicht schlecht oder "gut" ist, wird eh nicht erreicht werden - also höchstens als eine Aussage, die aber ganz locker angegriffen werden kann.

Hallo Campino

Deine Absicht einen politischen Text gegen Gewalt zu schreiben finde ich wirklich gut. Das gibt es leider viel zu wenig.
Ich finde den Text aber ehrlich gesagt nicht besonders gelungen und muss mich 300LittleBirds in allen Punkten anschließen.
Ein Vergleich von Links- und Rechtsextremen erfordert wesentlich mehr Fingerspitzengefühl, weil es sonst schnell kontraproduktiv werden kann.

"Wir werden euch unterkriegen“
und
"Euch schlägt die eigne Blödheit“
zusammen in einem Textblock ist schon fast schon ein Eigentor.

Häuser zu besetzen darf nicht auf eine Stufe gestellt werden mit dem verprügeln von Minderheiten. Genauso verhält es sich mit Anarchie und Faschismus.
Aber genau das tust Du in Deinem Text.
Vielleicht solltest Du Dich erst noch mal mit dem Thema Anarchie auseinandersetzen bevor Du sie anprangerst. Das von Dir gewünschte gewaltfreie Miteinander ist ein wesentlicher Kernpunkt anarchistischer Ideologie.
Die zitierten Punks mit Iro und den Löchern in den Hosen, sind nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen nicht auf Gewalt aus. Hier hat leider meist die Selbstzerstörung erste Priorität. Die Gewaltbereiten gibt es zwar auch, sind aber deutlich in der Minderheit.
Jedes NPD-Mitglied bekennt sich jedoch zu menschenverachtender Repression und den Zielen der Nationalsozialisten im dritten Reich.

Ich möchte klarstellen, dass linksextreme Gewalt leider auch ein großes Problem geworden ist, und bekämpft gehört. Dein Vergleich der beiden Lager ist aber viel zu unüberlegt. Vielleicht musst Du probieren die Punker-Szene stärker von den Linksautonomen zu trennen. Da gibt es zwar Überschneidungen, sind aber grundsätzlich zwei Paar Schuhe.

Ich hoffe Du verstehst das als konstruktive Kritik weil ich Deine Absicht wie gesagt gut finde!
Kannst Du das nicht vielleicht noch umschreiben zu einem grundsätzlichen Statement gegen politisch motivierte Gewalt?
Die Idee mit der Ironie ist auch nicht schlecht. Aber das muss sitzen!

In welches musikalische Gewand Du das ganze steckst ist völlig egal. Wenn es Spass macht (und vermittelt), darf das auch schlichter Stampfpunk sein.
Solang man keine vorbelasteten Melodien nimmt, ist die Musik grundsätzlich unschuldig und absolut unpolitisch. Eine konkrete Position wird erst mit dem Text bezogen.

Deshalb finde auch die Gleichschaltung von „Ausländer raus“ und „Faschisten raus“ Gegröle mehr als bedenklich!

Viele Grüsse
W.

@gecko63

Die Texte hab ich halt alle für mich geschrieben, und das ist auch schon ne Weile her. Werd mal schauen ob ich da och was ändern tu. Aber [g=422]Gitarre[/g] ist für mich zeitlich einfach nicht drin.

@triumv

Ich habe in dem Text nicht einmal das Wort "Nazis" oder "Punks" benutzt. Ich weiß selbst dass es rechte Punks gibt, in dem Text wurden aber lediglich Klischees von Rechts und Links, und nicht von "Nazis" und "Punks" aufgegriffen. Und schön, wenn du Bücher davon (von was eigentlich) schreiben könntest, es aber nicht tust, warum erwähnst du es dann?

@wurstgewitter

Ich glaube es wird etwas zu viel AUgenmerk auf den Vergleich Rechts und Links gesetzt. Was davon schlimmer ist, oder ob beide gleich sind steht doch gar nicht zur Debatte. Du hast mit deinen Aussagen sicherlich recht, aber der Text heisst "Extremismus", es geht also nur um wirklich extreme Formen von Rechts und Links. Das besetzte Häuser gegenüber verprügelten AUsländern das kleinere Problem ist, ist klar, allerdings habe ich mich für die Hinleitung zu den Richtungen in den Strophen von Klischees der allerersten Güteklasse bedient.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben