extreme störgeräusche und einstreuungen aus dem rechner

  • Ersteller tekknotubbie
  • Erstellt am
T

tekknotubbie

Registriert
05.09.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
41
ich bin am verzweifeln, aufnahmen in vernünftiger qualtät sind fast unmöglich geworden!
wenn ich gitarren aufnehme kann ich das ganze arsenal an rechnerkomponenten, besonders die lüfter und festplatten in meinem kopfhörer wahrnehmen. bei verzerrten tracks ist ein aufnehmen ohne zum teil extremen einsatz von gates, die in diesen einstellungen aber auch die spielweise beieinträchtigen ,kaum mehr möglich :x klar, einstreuungen gibts immer irgendwie - seitdem ich vor nem jahr meinen pc ein upgrade von nem p4 1.8 auf p4 3.0 gegönnt hab sind die störgeräusche übelst geworden. wie mein name ja sagt mach ich eher in richtung house+techno, da arbeite ich meist mit plugins welche naturgemäß ja mit einstreuungen nix am hut haben. seit einiger zeit hab ich aber meine instrumentale seite wiederentdeckt und es ist einfach nur ein greuel mit den störgeräuschen! :x :x :x
system: p4 3.0 ghz
asus p4p800-e deluxe
2gb kingston ddr-400 ram
asus v9999gt (6800gt) graka
terratec dmx6fire audiokarte
tagan 380w netzteil
samsung spinpoint+wd caviar im audiosystem
samsung spinpoint im spiele+i-net system
trios3 festplattenumschalter
 
erden die gitarren per micro aufgenommen? wie weit bist du denn vom PC entfernt...?
 
die gitarre ist ne e-gitarre mit humbuckern, direkt an den instrumneteneingang der terratec.
den rechner hab ich wie die meisten unter dem schreibtisch stehen, sitze sehr nah dran - daran liegt es aber weniger scheint mir. wenn ich die klampfe direkt vor den rechner halte werden die einstreuungen natürlich höllisch - stell das ding aber 6 meter weg, mit kabel drin versteht sich;-), sind die störgeräusche immer noch vorhanden. ich weiß kaum mehr wo das alles reinstreut, in die gitarre sicherlich, aber auch evenbtuell in die [g=60]wandler[/g]? oder irgendwo in
die soundkarte? hab die schon auf einen möglichst entfernten platz von der graka gesetzt, damit die wenigstens nicht reinstreut. oder streuts gar in das kabel zwischen audiokarte und frontmodul, das sieht ein wenig so aus wie ein ide-kabel. aber wie sollte das?die daten sind da ja schon digitalisiert. habe zwischenzeitlich mal einen marshall preamp an die sound karte gehängt - die störgeräusche werden auch hier beim verzerrten betrieb ordentlich verstärkt.
an der gitarre liegt es nicht, ist eine recht gute und teure ESP, hab noch eine hamer und einen aktiven [g=118]bass[/g] - überall dieser lärm, auch im micro......
kann man einen rechner irgendwie abschirmen? es gibt ja in tests von fertigrechnern auch die kategorie "strahlungsarm".
so wie es jetzt ist machts nur ohne audioaufnahmen spass :nonono:
 
sind es wirklich störgeräusche? oder eher so verzerrungen? ggf. übersteuerst du den eingang ja nur... ?

und wie weit ist der verstärker weg...? viellecht stört der ja auch?

hast du mal zB nen [g=114]MP3[/g]-player oder so was an den eingang der karte angeschlossen, wie die aufnahme dann klingt? ggf. ist ja auch mit dem eingang was nicht o.k.
 
...''direkt an den instrumneteneingang ''...
 
so, erstmal dank fürs antworten!
ich habe mal mein minimischpult vom behringer angeschlossen(nutz ich sonst nur zur lautstärkeregelung der monitore9 - gitarre rein und mixer an den line eingang der dmx6fire.
der selbe unerträgliche lärm etwas [g=23]distortion[/g] im amp-[g=8]plugin[/g]. (nehme guitar suite, amplitube-le
auchmit dem guitar rig demo vesucht). ich nehme also ohne "echten [g=182]amp[/g] + mic auf.
übersteuert ist der [g=60]wandler[/g] auch nicht!
so - nun hab ich in cubase den das input routing von den line in eingängen der terratec wieder auf den mic/instr. eingang umgerouted und beim umstecken der kabel gemerkt das der rechnerlärm IMMER noch zu hören war - es war kein kabel überhaupt angeschlossen!
der audioeingang war zwar "scharfgeschaltet" und amplitube-le mit nem metalsound eingeschliffen - das reichte allerdings um die störgeräusche voll nach vorne zu bringen ( zu hören sind sie auch wenn kein [g=8]plugin[/g] im audioeingang geladen ist - nur etwas dezenter).
daraus folger ich das die soundkarte irgendwo fette einstreuungen bekommt und daher der fehler nicht mehr im gitarrensetup zu suchen ist. wenn ich wüsste das dann ruhe ist würd ich mir glatt noch ne neue karte vom munde absparen, aber das ist im moment leider schwer zu machen und hat auch keine erfolgsgarantie. ich werde morgen mal versuchen die eingänge an der karte selber via mixer zu verkabeln - wenn dann ruhe ist liegts am fronteinschub. wenn ich glück habe. die karte teilt sich auch keinen irq mit irgendwas anderem. irgendwie ist sowas ein wenig böser als das obligatorische kaputte gitarrenkabel - das kann man eben mal schnell löten. wie gesagt - wenn ich house-tracks mache merk ich nix - kein audio - kein lärm :nonono:
edit: ein freund von mir benutzt die selbe karte - auch gitarre in den instrumenteneingang
er benutzt guitar rig und amplitube und hat so gut wie null nebengeräusche.
 
Hallo ajburk !

Diese Soundkarte hat einen Instrumenteneingang.
Er ist dazu gedacht Instrumente anzuschließen.
Kein Verstärker. Keine [g=176]DI-Box[/g].
Nur Gitarre rein und fertig.
Ein hoher Eingangswiderstand macht das möglich.
 
Ist es ein ''Brummen'' oder eher ein ''Sirren'' ?
 
Tse, was es mal nicht alles gibt :eek:
Hast Du vielleicht ein Beispiel das Du uns hochladen kannst?
 
eher ein sirren als ein brummen - es hört sich an als würden sich die lüfter und festplattenmotoren sowie andere komponenten in die karte einstreuen - ich hab mal das gehäuse aufgemacht und die cpu und gpu lüftermit dem finger gestoppt - es war zwar immer noch lärm da, aber man hörte das stoppen der lüfter.
wenn ihr mir sagt wie es geht lad ich was hoch!
 
lad es einfach bei http://www.rapidshare.de hoch


und was mit fmos tipp, dass der instrumenteneingang gar nicht für den anschluss eines pultes geeignet ist?
 
1.Alle Programme schließen. ( w i c h t i g ! )
2.Lautsprecher anlassen .
3.Öffne auf dem Desktop irgendein Fenster.
4.Bewege dieses Fenster !

Was hörst Du da ?
 
@Belgarion
Er hatte ja zuerst nur die Gitarre Pur am Instrumenteneingang dran.
 
danke noch mal für eure mühen.
ich habs, wie gesagt, erst mit der git. am ints. eingang versucht, dann mit der git. via mixer in den line-in der karte. überall radau.
so, wenn ich ein fenster aufmache und hin- und herziehe machts ein hohes "sirren". ist auch nur unter windows zu hören, wenn ich den kopfhörer etwas aufdrehe. unter sx its allerdings schon etwas deutlicher hörbar. ist nicht schön. geräusche gibt es auch venn ich den scrollbalken vom browser bewege. könnte die audiokarte da mit jemand einen konflikt haben
das das so zu hören ist?
ich seh ja das ihr genauso lichtscheues gesindel seid wie ich;-) musiker halt!
so, getz geh ich aber wirklich schlafen, morgen versuch ich den lärm mal hochzuladen und den
link zu posten, gute nacht - ähh guten morgen!
gruß, tekknotubbie

edit: geräusche macht auch ein programmaufruf, ein sirren mit einem eher quitschigen geräusch, wohl die programmzugriffe. zeitweise war es noch schlimmer als jetzt, geholfen hatte das abklemmen der optischen laufwerke von der soundkarte. festplattenzugriffe höre ich aber immer noch, halt das quitschige rauschen.
 
Das Habe ich mir fast schon gedacht.

Es gab hier schon 2 Threads zu dem Thema.
( beide in den letzten 14 Tagen )

Offensichtlich ist es ein Problem, das a l l e
Terratec DMX 6 fire Soundkarten haben.

Also nichts,was nur auf Deinem Rechner so ist.
Kannst Du Dir eine Soundkarte borgen und
ausprobieren, ob es immer noch Geräusche macht ?
 
Moin,
die Soundkarte kann zwar das Übel, aber muss nicht unbedingt der Auslöser sein. Es kann genauso das Netzteil, ein Lüfter oder die Grafikkarte schuld sein. Ebenso eine Funk- oder USB Tastatur/ Mouse.
Also ne Ferndiagnose ist da fast unmöglich, du müsstest die oben genannten Komponenten erstmal austauschen bevor man da überhaupt eine Aussagekräftige Antwort nennen kann.

Die Soundkarte solltest du natürlich auch mal austauschen, in sofern das überhaupt möglich ist. Ansonsten teste das Ganze mal mit der Onboard Soundkarte.
 
Sicher wäre das eine gewagte Ferndiagnose.

Ich habe aber ähnliche Symptome am Rechner eines
Bekannten erlebt. Es war dieselbe Soundkarte.

Beim Bewegen von Fenstern auf dem Desktop
konnte man kleine Melodien spielen ! :D
Es gab auch sowas wie Rückkopplungen im
Signalweg . Innerhalb des Rechners !

Aus Zeitmangel haben wir das aber erstmal nicht
weiterverfolgen können

Wenn ich wieder bei dem bin, werde ich aber mal schauen,
ob da eventuell irgendwelche Einstellungen vorgenommen
werden können, um das zu ändern.
 
Also bei meinem Surf-PC hier habe ich auch die gleichen Symptome, allerdings mit Onboardsound. Vorher war ne Terratec DMX Fire drin ( ;) ), da war das gleiche Problem. Hab ja mittlerweile schon alle Komponenten ausser Gehäuse, Festplatte und Netzteil ausgetauscht... hmmm..
 
ich habe mal diese nette lärmkulisse reingeladen:
http://rapidshare.de/files/7697599/stoergeraeusche.[g=114]mp3[/g].html

das ist die soundkulisse bei einer aktivierten audiospur, [g=182]amp[/g]-[g=8]plugin[/g] ist amplitube-live/le mit einem einem highgain metalsound. gespielt wird nicht man hört nur das störgeräusch.
während der aufnahme habe ich a)fenster gezogen b) den mixer aktiviert und darin hin und her gescrollt ebenso habe ich im projektfenster von sx herumgescrollt. man hört es an dem lauter werdenden sirren.
wenn ich spiele wird, sofern ich nur harten rythmus spiele, der lärm übertönt - vordergründig.
in der aufnahme ist ja trotzdem die [g=349]frequenz[/g] des lärms mit drin und mindert so die qualität und mixbarkeit der spur. dynamisches und feinfühligeres solospiel ist dann nicht mehr drin da bei feineren anschlägen natürlich der lärm durchkommt.
ich mach noch schnell ein paar aufnahmen damit und poste die links dann per edit.

so:http://rapidshare.de/files/7698045/stoergeraeusche-02.[g=114]mp3[/g].html ist eine verzerrte sologitarre. in pausen und leiseren teilen nervt es deutlich.

http://rapidshare.de/files/7698082/stoergeraeusche-03.[g=114]mp3[/g].html sind ein paar bluesriffs mit cleanem sound - auch hier hört man das störgeräusch deutlich.
klar das damit ernsthafte aufnahmen nich möglich sind.
 

Ähnliche Themen

mrueegger
Antworten
6
Aufrufe
674
Microsoft-Gegner
M

Neue Antworten


Zurück
Oben