Extreme Sounds wie Boyz Noise

LAEKE

LAEKE

Reaktionen
5
Hallo,

die Frage ist jetzt sehr ungenau und allgemein, aber ich würde gerne wissen
wie man solche Musik macht:

Es klingt alles so genial lebendig und brutal. Einfach extreme Sounds.
Meine Produktionen klingen alle so glatt und ich freu mich wenn ich mit einem Parameter irgendwas kreatives anstellen kann. Aber sowas krieg ich einfach nicht hin.
Diese krasse Bassline die bei 0:32 los geht, wie läuft sowas. Das ist doch nicht einfach nur ein [g=365]Synthesizer[/g] oder?
Ich hab schon gemerkt, dass auch viele Samples drin sind. Irgendwie schaff ichs aber nie damit kreativ umzugehen bzw. hab noch keine richtige Technik gefunden.

Also wenn jemand vielleicht Tipps/Bücher/Tutorials/Workshops oder was auch immer kennt, die in diese Richtung (und Musik wie Digitalism, Justice, Erol Alkan) gehen, dann wärs nett wenn ihr hier was dazu schreibt!

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt nach irgendein sample genommen und n extrem kurzen [g=415]loop[/g] eingestellt.

er hat ne normale square-bassline genommen und ein kurzes sample (zb eine [g=149]snare[/g]) im pianoroll extrem schnell hintereinander gespielt (chopped) (dabei natürlich die gleichen noten wie die bassline gespielt).

davon geh ich jedenfalls aus

Dansu schrieb:
er hat ne normale square-bassline genommen und ein kurzes sample (zb eine [g=149]snare[/g]) im pianoroll extrem schnell hintereinander gespielt (chopped) (dabei natürlich die gleichen noten wie die bassline gespielt).

davon geh ich jedenfalls aus

Hä? Dass musst du mir genauer erklären o_O

@ LAEKE: Ich glaube das die ursprüngliche Bassline gar nicht so spektakulär ist sondern dass Boys Noize diverse manipulationseffekte wie Retrigger, Trancegate etc im nachhinein noch draufhaut

Super Tool dafür ist Glitch. Eins meiner Lieblings-plugins und komplett free!
http://illformed.org/plugins/glitch/

Beim Grundsound sind die OSC wahrscheinlich (saw oder square wave) syncronisiert oder ring-moduliert.

Evtl ist noch ein [g=23]Distortion[/g] drauf.

naja, spiel halt mal ne [g=149]snare[/g] extrem schnell ab, dann weisst du was ich meine.

hast aber recht, mit dem glitch geht sowas auch.

boys noize ist übrigens eine einzelne person. vllt erinnert sich der ein oder andere ja noch an kid alex - young love (topless)

er ist einer davon

Dansu schrieb:
naja, spiel halt mal ne [g=149]snare[/g] extrem schnell ab, dann weisst du was ich meine.
Ich hab schon kapiert was du meinst. Aber den vergleich mit der [g=149]Snare[/g] find ich verwirrend. Ein schneller ARP halt.

Aber damit bekommst du doch nicht diesen dirty und flexiblen sound hin.

boys noize ist übrigens eine einzelne person.
Hast Recht, der Name hat mich irritiert..

Push @LAEKE: was isn jetzt? Schon was ausprobiert. Gib mal ein [g=94]Feedback[/g] ob weiter kommst. Oder wars das etwa schon wieder?^^

Naja wie so oft sind manche HR-Mitglieder wie eine Fata morgana. Mal sind sie da, dann sind sie wieder weg. :D

Kennt wer von euch eine [g=18]Mac[/g]-Alternative für den oben angesprochenen Glitch?

Fragestellung von t......
"Kennt wer von euch eine [g=18]Mac[/g]-Alternative für den oben angesprochenen Glitch?"

Audio Damage: Replikant, auch andere von denen
Sugarbytes: Electrix, Artillery

Also Sickfried, ich hab gerade ein anderes Lied gemacht und im [g=94]Feedback[/g]-Forum gepostet.
Kannst ja mal schauen....

ABer ich denke ich habs auch ziemlich rausgehört was mit dem Hauptinstrument bei dem Song Oh! abgeht. Es ist ein Sample, wahrscheinlich echt ein [g=149]Snare[/g] Sample. Wenn man Trommelschläge extrem schnell loopt entstehen auch tatsächlich bestimmte Töne, je kürzer der [g=415]Loop[/g] desto höher der Ton.Kann auch sein dass er immer den gleichen [g=415]Loop[/g]-Bereich hat und das Sample einfach unterschiedlich schnell anspielt.
Jedenfalls wirst du das mit Glitch schwer hinbekommen. Du müsstest dann die Retrigger-Zeit immer verändern denke ich.
Ich kann irgendwann mal versuchen den Sound nachzubauen. Vielleicht probier ihr es ja auch mal wenn ihr Lust habt.

@tangentalta: Effectrix von Sugar Bytes.

Hm ok, diese [g=149]Snare[/g] Technik ist mir echt neu. Ich bin aber auch kein DJ und kenn mich in dem Bereich nicht besonders aus. Ich hör mir dein Song gleich mal an

gruß

Hallo nochmal,

ist vielleicht besser hier aufgehoben, als wenn ich einen neuen Thread aufmache. Könnt ihr mir einen Soft-Synth empfehlen mit den man solche 80s Klänge hinkriegt wie bei diesem Song von Calvin harris?
(Ab 0:08)
Wahrscheinlich eher ein Standardsound, aber ich mal ein bischen rumprobier, so einen Sound krieg ich nicht hin.
Danke schon mal!