Externes US PSU einfach austauschen?

• Ersteller Septolus
  • Erstellt am
S

Septolus

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ok, ich weiß das Thema ist hier so ähnlich schon gelaufen, aber ich hab' da trotzdem noch eine Frage.

Ich habe mir in den USA ein Yamaha i88x mit externem PSU (Yamaha PA-5D) geschossen, das natürlich auf 110/120V und 60Hz läuft.

Um es hier zu betreiben frage ich mich, reicht es, einfach einen Spannungswandler davorzuhängen oder sollte ich das PSU gegen das aktuelle "deutsche" Yamaha PA-150 austauschen?

Da der Spannungswandler nur die Hälfte des Netzteils kostet, würde ich den vorziehen. Bleibt aber die Frage, haben die 10Hz Frequenzunterschied zwischen den Stromnetzen irgendeine Auswirkung? Oder ist das wurscht, weil auf der anderen Seite des PSU eh' nur 12V Gleichstrom herauskommen, denen die Wechselstromfrequenz egal ist?

Falls die Frequenz ein Problem sein sollte, kann man die Netzteile austauschen (amerikanisches gegen europäisches)?

Wie ihr seht habe ich gar keine Ahnung von solchen Sachen. Bitte deshalb vorweg schon einmal um Gnade und einfache Antworten für ein einfaches Gemüt.

Danke!

Sept. :)

Moin,
du kannst dir einfach einen Spannungswandler kaufen, den davorschalten, und dann funktioniert das zu 100%.
Sollten die 60Hz/50Hz in irgend einer Art das Gerät beeinflussen, dann müsste irgend eine Baugruppe im Gerät vom Netztakt (50Hz oder 60Hz) getaktet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das dass so ist. Getaktet wird eher über Quarze oder ähnliche Schwingstufen, die im höheren Frequenzbereich liegen.

Schau aber auch nochmal auf das externe Netzteil. Es kann u.U. sein, das dein Netzteil (wenn es ein Schaltnetzteil ist... dann steht da 110V/240V drauf) auch für EU Spannung geeignet ist. Das muss dann aber auch draufstehen! Sollte das so sein, dann brauchst du nur ein anderes Netz Anschlusskabel ;)

Hi Karsten, danke für den schnellen Rat. Da bin ich beruhigt. Wäre wohl auch ziemlich seltsam, wenn die Stromfrequenz das Gerät in irgendeiner Weise taktet, da diese ja wohl auch im normalen Stromnetz schwankt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber wie gesagt, hier redet der Blinde von der Farbe ;-)

Dass das PSU ein Schaltnetzteil ist, glaube ich zwar nicht, aber vielleicht gibt's auch hier noch eine Überraschung.

Dann freu' ich mich jetzt nur noch auf mein neues Spielzeug und hoffe, der Zoll macht keine Zicken.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben