Externes Mikro für Handy/ Outdoor-Planespotting gesucht

• Ersteller Ersteller Planespotting-Germany.de
  • Erstellt am Erstellt am
Planespotting-Germany.de

Planespotting-Germany.de

Newcomer
Reaktionen
0
Guten Morgen,

für mein Hobby Planespotting am Flughafen suche ich ein gutes, externes Mikrofon, das über USB C an mein Handy (Google Pixel Pro 9 Plus) angeschlossen werden kann.

Seit Wochen suche ich im Internet und mit KI-Unterstützung mögliche Optionen und komme hier nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Es gibt unzählige kleine Lavalier-Mikrofone und Mikrofone mit Richtcharacteristik, die aber alle nicht die "eierlegende Wollmilchsau" sind die ich benötige.

Die Anwendung:

Kommentiertes Livestreaming am Flughafen. Hierbei soll sowohl die Atmosphäre vom Vorfeld (Triebwerke etc...) gut zu hören sein aber auch klar meine Stimme auf der "anderen Seite vom Handy". Die folgende schematische Darstellung sollte es ggfs. deutlich machen, wie es aussieht:

Offenes Gelände.jpg

Im Idealfall steht das Mikrofon am/ in der Nähe des Handys und nimmt sowohl nach vorne die Geräusche vom Vorfeld auf, als auch nach hinten meine Stimme.

Das funktioniert mit meinem Google Pixel 9 Pro relativ gut, dennoch ist der Klang im Stream unausgewogen - und eine Verbesserung der Soundqualität wäre mir ein paar Taler wert.

Die Anforderungen:
  • Omnidirektionale Aufnahme oder Mehrfeldaufnahme vorne/hinten. Eine Richtcharacteristik (z. B. Niere auf zwei Meter vor dem Mikrofon) ist in dem Fall wahrscheinlich suboptimal.
  • keins oder kein extrem starkes Noice-Cancelling. Die Geräusche vom Flugfeld sollen ja aufgenommen und nicht gefiltert werden.
  • Größe ist nicht das wichtigste Argument, zur Not wird das Mikro auf ein zusätzliches Stativ gestellt.
  • Mikrofon mit eigener Stromversorgung (eigener Akku oder via Powerbank) oder ohne ist eigentlich egal. Adapter für den Handyanschluss (Direct-Through) ist jedenfalls vorhanden, Powerbanks in ausreichender Anzahl ebenso.
Und jetzt die Gretchenfrage: kennt ihr ein Mikrofon, welches sich für diesen Einsatz eignet? Auf dem großen Fluss findet man meistens Ansteckmikrofone als Lavalieroption, vernünftige Mikrofone für Raumklang (Kugel etc...) am Handy sind schwer zu finden... Ach ich will nicht jammern, aber ich suche mir echt einen Wolf.

Vielleicht noch eins: es muss kein billiger Jakob sein, aber mehr als 150 Euro müsste ich mir dann nochmal überlegen. :) Ausserdem sollte es in einem vernünftigen Rahmen einsetzbar sein ohne die ganze Anwendung zu einer technisch komplizierten Sache zu machen. Ein Laptop kommt nicht zum Einsatz.

Was hält die Gemeinde von der Kombi eines einfachen Messmikrofons, z.B.

und einem kleinen Interface z.B.

Evtl. muss man beim Windschutz noch nachrüsten, wenn das kleine Schaumstoffhütchen nicht ausreicht.

Zurück
Oben