Externes Audio-Interface

I

iiyama

Registriert
12.01.05
Beiträge
52
Reaktionen
2
Punkte
72
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit liebäugel ich mit dem Kauf einer externen Soundkarte (Firewire o. USB). Was ich benötige ist eine geringe [g=5]Latenz[/g] (2ms - 7ms) für Mac und Windoof ([g=12]ASIO[/g] und Core Audio) sowie mindestens 2 Stereo Ein- und Ausgänge - 1 [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgang wäre auch nicht schlecht. Sehr wichtig ist mir die Klangqualtität - gute A/D-D/A [g=60]Wandler[/g] und eine externe Stromversorgung.

Ich habe vor, meinen Rechner als Mischpult zu missbrauchen (daher mind. 2 Stereo Eingänge für die Dreher sowie 1 Master- und 1 Cue-Ausgang).

Ich habe die Phase 24 FW von Terratec ins Auge gefasst, bin mir aber nicht sicher ob die beiden symmetrischen Klinke Ein- und Ausgänge Stereo und/oder Mono bieten.

Könnt ihr mir helfen - wenn tkay recht hat, dann brauch ich eine andere Empfehlung?

MfG iiyama
 
Hi,

soweit ich weiss hat die Phase 24 nur zwei analoge Mono-Eingänge..sowie 1 digitalen Stereo....Module mit 4 analogen Eingängen sind eher selten...ich glaube das m-audio fireweire 410 kann das aber...

Gruß

tkay
 
Hi tkay,

also ist ein symmetrischer Klinkekanal nicht unbedingt ein Stereo Kanal - Symmetrisch-Unsymmetrisch hängt nicht direkt mit Stereo-Mono zusammen?

MfG iiyama
 
...Symmetrisch-Unsymmetrisch bezieht sich nur auf die Übertragungstechnik...Symmertrisch ist PRO und Unsymmetrisch HIFI...d.h, du kannst sowohl deinen CD-Player als auch deinen Synthie dranstecken...

Gruß

tkay
 
wenn du wert auf gute adda wanldung legst ist wohl das phase 24 überhaupt nichts für dich, das ist mehr ein spielzeug.

multiface knappe 800 euro
motu traveller, weiß noch keiner wie gut es ist, wird aber hoch eingeschätzt, da musst du noch ein wenig warten bis die ersten erfahrungen kommen
motu 896, das ding soll richtig gut klingen, kostet aber auch 1500 euro

ich kann dir die metric halo interfaces empfehlen, sie klingen unglaublich gut. das uln2 modell hat 2 analoge ein und ausgänge, und kostet knappe 1200 euro

ansonsten denke ich auch dass du mit einem apogee minime gut bedient bist, wober das keinerlei routing möglichkeiten bietet.

das kleinste m-audio fw interface sollte aber denke ich auch deinen ansprüchen genügen
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-176506.html

oder eventuell http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_firewire_audiophile_audiointerface_prodinfo.html
 
"wenn du wert auf gute adda wanldung legst ist wohl das phase 24 überhaupt nichts für dich, das ist mehr ein spielzeug." - das ist so einfach totaler quatsch, vor allem in anbetracht der tatsache, dass du im gleichen atemzug ein m-audio interface empfiehlst.
keine frage, dass metric halo sehr gut klingt aber die einfachste variante kostet auch locker mal 1000euro mehr als die phase-24 - wirklich ein absolut angemessener vergleich den du da vollziehst.


ich denke, der testbericht auf amazona.de spricht da für sich.
und bitte jetzt nicht behaupten amazona.de sei eine werbe-plattform und deshalb subjektiv oder ähnlichen unsinn. man kann sich auf diese tests genauso viel oder wenig wie auf andere tests in anderen fachzeitschriften verlassen (die auch von werbeanzeigen leben).
 
hohe [g=60]wandler[/g] qualiaet ist eben teuer, und dann wird die luft im preissegment auch deutlich duenner. wenn man mal 5 oder 6 mal seine tracks durch die [g=60]wandler[/g] laufen laesst, und sich die schwaechen, die im a/b vergleich fast nicht auffallen bzw alleine nicht zu hoeren sind, sich ploetzlich multiplizieren, dann weiss man was man an guten wandlern hat.

amazon ? wer ist amazon ???
key, keyboards und wie sie alle heissen.... papier ist geduldig, aber werbung macht den hauptteil der einnahmen aus. food for thought.
 
ich habe keine lust auf lange streitgespräche. ist nett von dir, dass du mir erzählst wie man einen a/b vergleich macht. sei dir sicher, dass ich hier vergleichs-möglichkeiten habe.

fakt ist einfach, dass man auch für rund 200euro eine gute soundkarte bekommt. ich kann es einfach nicht verstehen, dass anfängern hier immer lösungen ab 800euro aufwärts empfohlen werden - vor allem mit dem hinweis, dass equipment darunter eh nichts taugt.
es gibt genug leute mit einem plattenvertrag, die mit eben diesem equipment arbeiten und davon leben können.
mag sein, dass du ein profi studio betreibst, aber dann müsst du auch high-end equipment zur verfügung haben und deine haltung ist nachvollziehbar. warum sollten bands wie wir sind helden, mia oder tocotronic sonst auch zu dir ins studio gehen, wenn das nicht high end ist.
 
eigentlich habe ich dir garnichts erzaehlt :?
aber wenn du dich angesprochen, oder herrausgefordert fuehlst, auch gut. :?
"dass man auch für rund 200euro eine gute soundkarte bekommt", habe ich was anderes geschrieben ??? naja, ich denke nicht.
lass mal 5 gerade sein und fuehl dich nicht gleich als einziger und alleiniger gemeint, angesprochen und eventuell kritisiert.

also, nichts fuer ungut ;)
 
ne, ne. da hast du mich auch falsch verstanden!

hier geht es ja darum seine erfahrungen mitzuteilen und die phase-24 kenne ich nun mal und habe die auch mit anderen ad/da wandlern verglichen - und das wollte ich eben nur weitergeben. das ist ja der vorteil dieses forums, dass man eben nicht auf print medien angewiesen ist, sondern direkt mit usern sprechen kann und wenn ich hier meine erfahrung weitergebe, dann tue ich das neutral und ohne daraus profit zu schlagen. (auch wenn ich meine phase-24 gerade verkaufen will, da ich eine 16kanalige in/out lösung brauche ;- ) ).

also wie gesagt, tut mir leid, dass das so falsch rüberekommen ist.
 
Ich denke, der Testbericht auf amazona.de spricht da für sich.

Wenn du meinst, das er für sich spricht... :roll:
Ich finde dass die Jungs von Amazona sich komisch verhalten! Besonders in Verbingun zum goßen T.

Und wenn du dir nicht helfen lassen willst dann kann man dir auch nicht helfen.
Wenn du voreingenommen besserer Meinung bist, dann kauf dir doch das Teil und frag erst geranicht danach!

Wie Malek schon sagte würde ich dem Terratec, M-Audio vorziehen.
Ist meine Meinung, und du hast deine und er hat seine. Muss du wissen.

mfg
-Emre
 
ich weiss auch, dass amazona.de etwas mit thomann tu tun hat. deswegen gibt es da auch eigene thomann reviews - die sind aber deutlich gekennzeichent.
aber inwiefern profitiert denn thomann davon, dass z.b. die klangliche bewertung der phase-24 besser ausfäll,t als die der m-audio fw-410. glaubst du thomann sitzt da irgendwie im hintergrund und sagt dann zu den amazona leuten : "bei terratec ist die marge am besten also im test dann bitte die phase-24 pushen" ????

ausserdem um das nochmal klar zu stellen: ich besitze die phase-24 bereits und bin von ihrer qualität überzeugt und wollte das weitergeben, auch wen ich sie jetzt verkaufen muss, da ich eine mobile lösung mit 16 in/out brauche.



und weil es hier ja darum geht jemand zu beraten (was ich ja einfach nur versuche zu tun!!) kannst du vielleicht ja mal sagen, warum du die m-audio firewire solo der phase-24 vorziehen würdest, anstatt auf diese "ich mach dich an" - "du machst mich an" spielchen (was ganz und gar nicht in meinem sinne lag!!!!) einzusteigen.

ganz objektiv: die m-audio firewire hat 24bit 96khz, einen mic-preamp, 2 (für iyama: also 2 mono kanal oder 1 * stereo) unsymmetrische (!) eingänge und (für iyama: also 2 mono kanal oder 1 * stereo) symmetrische ausgänge, 102db(A) am eingang 107db(A) am ausgang und keinen zweiten, unabhängigen stereo ausgang aber einen stereo kopfhörer ausgang, [g=126]spdif[/g] in/out und kein (!) [g=32]midi[/g] in/out die qualität der treiber kann ich nicht beurteilen (aber m-audio macht in der regel sehr gute treiber-keine frage!).

die terratec phase-24 hat 24bit 192khz, keinen (!) mic-preamp, 2 (für iiyama: also 2 mono kanal oder 1 * stereo) symmetrische(!) eingänge und 2 (für iyama: also 2 mono kanal oder 1 * stereo) symmetrische ausgänge, 109db(A) am eingang und 111 db(A) am ausgang und einen zweiten stereo ausgang (auch als kophörer ausgang benutzbar), sie hat [g=126]spdif[/g] in/out, und [g=32]midi[/g] in/out(!!! - iiyama war ja auf der suche nach einem interface mit [g=32]midi[/g] in/out, die treiber sind multiclient fähig und laufen im [g=12]asio[/g] modus absolut zuverlässig (ich habe mit einer [g=5]latenz[/g] von 6ms gearbeitet).

beide karten haben treiber für [g=18]mac[/g] und windows

da werte wie 102db(A) oder 109db(A) nicht in jedem fall unbedingt viel aussagen, an dieser stelle nochmal: die phase-24 klingt wirklich sauber.

die m-audio firewire solo kenne ich nicht aber vielleicht könnt ihr (malek,the_Emre) ja was dazu sagen - dann hätten wir zusammen(!!!!) iiyama weitergeholfen und wären ihm etwas bei der suche nach der richtigen soundkarte behilflich gewesen. und darum geht es meines erachtens in einem solchen forum: gegenseitig erfahrungen oder know-how auszutauschen und dadurch anderen bei ihren fragen behilflich zu sein.

peace.
 
als ich deine erste response gelesen habe war mein erster gedanke:

hehe da fühlt sich jemand beleidigt weil ich sich spielzeug in diskredit gerbacht habe. dann habe ich weiter gelesen, und festgestellt hehe, ja ich hatte recht. aber nun ist er aus dem spielzeug rausgewachsen und verkauft es...

spaß bei seite

macker du sagst es doch selber, die phase 24 klingt unsauber...

und ja, du sagst es nochmal, rauschabstände und dyanikumfänge sagen nichts aus...

ich kenne [g=60]wandler[/g] die haben einen dymaikumfang von 105 und klingen besser als die terratec.

und ich denke dass weder ein multiface und schon gar nicht ein m-audio firewire interface für 200 euro profiequipment sind. ich habe das multiface angesprochen weil hier der wunsch geäußert wurde die adda wandlung möge gut sein.

hab gar keine lust hier großartig argumente zu bringen, wieso amazona das eine besser bewertet als das andere.

meine meinung habe ich kund getan, und tu das gerne nochmal. wenn ich anfangen würde mit einem interface, wo es mir um klangqualität geht, dann hole ich mir eher eine m-audio und als terratec. ist das ein verbrechen? :p


da fällt mir noch ein anderer tip ein, presonus firebox, die müsste bald in deucshland erhältlich sein, und ich schätze sie noch besser ein als die m-audio
 
Was soll ich sagen?
Kein Bock mich hier zu streiten.
 
wie waers einigen wir uns zu gute und empfehlen einstimmig apogee rossetta 8000 mit der firewire mod. wenigstens koenen wir uns dann da sicher sein, dass es wir uns einig sind, und dass das ding klingt. wird nur leider den presirahmen sprengen, macht ja nichts. :D





kleiner scherz am rande.




das kommt mir vor als wuerde man darueber streiten ob die katze auf der strasse oder der spatz auf dem dach die dreckigeren fuesse hat...echt, jetzt.

wenn die [g=60]wandler[/g] qualiataet wirklich wichtig ist, dann gehe im preissegment so hoch wie es dein budget eben zulaesst.
 
bei WEAPON X arschkriech und ihm widermal recht geb..
 
meinegüte was gibts für komische Vögel über die Audioqualität zu richten ohne die Teiler je gehört zu haben....
Habe die Fw24 Für das notebook und betreibe es mit 3ms. Die Audioqualität der [g=60]Wandler[/g] ist übrigens meiner Meinung nach exzellent was auch diverse Tests bestätigen. Zb steht im hifimagazin(naja:) stereoplay:"The new TerraTec sound box passed the Audio-Test with flying colours. In particular higher testing frequencies supplied a sound purity and a fine design, which were close to - the 650 euro more expensive - reference model."

Die Box eignet sich hervorragend um VStis live zu spielen und als ComputerJockeytool. Mit guten Preamps steht auch dem mobilen Recording nichts im Wege

Des weiteren sei noch gesagt, dass sich zu viele Leute über die Audioqualität verkopfen. IHr vergesst dass es um MOBILE lösungen geht, dafür nimmt man gerne mal Kompromisse in Kauf. Mir ist wichtiger dass ich jederzeit meine Ideen einspielen bzw aufnehmen kann, denn die Qualität des Inhalts (kreativität...) zeichnet doch ein Demo/eine CD aus und nicht die Qualität des Äusseren (Soundqualität, effekte.). Diese können zwar sehr wohl zu guter Musik beitragen aber wenn man mal so weit ist gibts immer noch Studios. Für viele gilt jedoch anscheinend: Mehr Schein als Sein.
 
schon wieder einer der um sein spielzeug kämpft :D

komischer vogel ??? ja ich bin nicht ganz normal, aber ich denke das ist auch gut so :D

deine tests, aus einer hifizeitung (was alleine schon witzig genug ist, und auch zeigt wohin das interface eigentlich geht) ist nichts wert. die tests in den zeitungen oder internet haben keine bedeutung für mich.

du liest nen test über die terratec, und hoppla, 5 seiten weiter ist eine dina4 werbung von terratec, wer bitte soll da objektiv bleiben ??

wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich nicht behaupte, dass meine meinung allgeingültig sei. jeder kann kaufen was er will, und testen, und wieder zurück schicken. allerdings wundere ich mich, jemand der sagt ihm ist die adda wandlung wichtig und nennt in einem atemzug terratec. dann kläre ich den jenigen darüber auf dass er mit terratec wohl keine so gute wandlung bekommt wie zb mit dem multiface.

so, nun äußere ich mich nicht mehr dazu
 
Gut denn das letzte Wort zu haben ist ein Privileg auf das ich nicht einfach so verzichte:)

Du musst das ja nicht so persönlich auffassen. Ich geb dir recht, für mich ist die Phase 24 ein Spielzeug, aber doch ein sehr schönes, kleines und praktisches. Übrigens verwende ich das Teil ja nicht um ne CD aufzunehmen:) Fürs recording habe ich immer noch den Bandraum zur Verfügung wo mein Liebling der TL Tube [g=9]Tracker[/g] steht...

Was ich jedoch allgemein kritisiere: Wenn einer eine Terratec-karte vorschlägt ist das sicherlich (noch) KEIN potentieller RME Kunde. Mal abgesehen von dem 10fachen Preis für das Fireface/Multi mit karten brauchst du dann auch noch superteuremics und Monitore usw. damit man den perfekten Sound hinbekommt. Da stimmen die Dimensionen schlichtwegs nicht mehr. Die terratec dagegen ist für einen HOBBY-musiker sicherlich ansprechend und auch nicht schlechter als die M-audio. In diesem Segment hört man sicherlich keine grossen Unterschiede.

Eure Meinungen, ihr sagt ja selbst sie seien nicht auf irgenwelche objektiven Gegebenheiten stützbar, bringen ihn ja keinen Schritt weiter. Statt interessante Informationen zu bringen (wie zB. Dass Mindprint gleichmal mit einer Recording-Lösung rausrückt und dass Behringer auchne Möglichkeit hätte), schlagt ihr –aus Witz- irgendwelche Profi Lösungen vor. Ein guter Vorschlag kam ja -ich glaube- von dir, nämlich die PresonusFirebox. Auskennen würdet ihr euch ja, kommt es mir so vor als ob ihr mehr Techniker als Musiker seid ;)

MFG
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
567
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
433
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News FiiO - K19
Antworten
0
Aufrufe
658
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
792
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben