Externen Synthesizer per MIDI an Soundkarte anschließen

  • Ersteller djatzmo
  • Erstellt am
D

djatzmo

Registriert
07.01.06
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
239
hi,
ich möchte den [g=365]synthesizer[/g] emu classic keys per [g=32]midi[/g] an meine terratec-phase-22-soundkarte anschließen.
der [g=365]synthesizer[/g] hat folgende [g=32]midi[/g]-anschlüsse:
in
out
thru

ich habe mein [g=32]midi[/g]-keyboard in [g=32]midi[/g]-in gesteckt und dann geht ein anderes [g=32]midi[/g]-kabel in [g=32]midi[/g]-thru und dann in die soundkarte.
ich habe meinen [g=70]sequencer[/g] (acid pro 6) angeworfen und eine [g=32]midi[/g]-spur erstellt. nun habe ich dort die auswahl für [g=32]midi[/g]-in und -out.
wenn ich mit vsts arbeite, wähle ich immer bei out den gewünschten synthie an. also habe ich hier nun meine soundkarte ausgewählt, da das [g=32]midi[/g]-signal ja vom classic keys in die soundkarte geht.
dann habe ich record gedrückt.
irgendwelche [g=32]midi[/g]-signale bekommt der pc, aber nicht die, die ich spiele. manchmal stimmen die noten überein, manchmal ignoriert er die eingaben auf dem keyboard. sound bekomme ich gar nicht.

jemand ideen?

edit:
ah, sehe gerade, die soundkarte hat auch noch einen [g=32]midi[/g]-out-stecker. muss ich damit dann wieder in den classic keys in die [g=32]midi[/g]-out-buchse?
habe leider kein [g=32]midi[/g]-kabel mehr hier.
 
Hallo djatzmo,

ich habe zufällig auch dieses EMU gerät. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache, da die Midiverkabelung bei allen Gerätschaften gleich ist.

Und zwar gehst du von deiner Soundkarte [g=32]Midi[/g]-out, in das EMU gerät [g=32]Midi[/g]-in.
DAS WARS schon an Verkabelung mit [g=32]Midi[/g].

Jetzt spielt das EMU alles ab, was es vom PC gesendet bekommt. Nun musst du lediglich noch die Audio OUTs des EMU mit den Audio INs der Phase22 verbinden. Damit du das Gespielte auch hören kannst.

schönen Gruß
Ari
 
möchtest du den Synth auch ohne gestarteten [g=70]Sequencer[/g] betreiben können? Wenn nicht würde ich folgendes Vorschlagen: [g=32]Midi[/g]-Out vom Keyboard in [g=32]Midi[/g]-In der Soundkarte, [g=32]Midi[/g]-Out der SOundkarte in [g=32]Midi[/g]-In des Synths.

Auf jedenfall ist es sinnlos, den [g=32]Midi[/g]-Out der Soundkarte mit dem [g=32]Midi[/g]-Out des Synth zu verbinden - Auf dem Kanal erwarten beide Mididaten, senden aber keine. Also würde da gar nix passieren.

edit: natürlich genau andersrum Oo
Auf Out Senden beide, erwarten aber nicht...

mfg,
Mirko
 
danke für eure flinken antowrten.

also, [g=32]midi[/g]-out keyboard -> [g=32]midi[/g]-in soundkarte
[g=32]midi[/g]-out-soundkarte -> [g=32]midi[/g]-in snthie
audio out synthie an mischer damit ich höre was ich spiele.

nun ist das problem, dass wenn überhaupt ein sound kommt, dieser abgehackt ist. meistens passiert gar nichts, wenn ich eine taste auf dem keyboard drücke. erts nach etwa fünfmaligem drücken einer taste kommt meist auch ein sound aber abgehackt.
spielen geht also gar nciht.
wenn er dann etwa aufnimmt und ich es abspiele, erklingt alles korrekt.

edit:
wenn ich töne per maus im piano-roll-editor setze, funktioniert alles. anscheinden kann er die eingaben des keyboards nicht richtig interpretieren.
 
also, [g=32]midi[/g]-out keyboard -> [g=32]midi[/g]-in soundkarte
[g=32]midi[/g]-out-soundkarte -> [g=32]midi[/g]-in snthie
audio out synthie an mischer damit ich höre was ich spiele.

Absolut korrekt! ;)

Zum Einspielproblem:
das klingt wie ein Tastaturfehler oder so. Oder vielleicht kaputt [g=32]Midi[/g]übertragung vom Keyboard zur Soundkarte. Wenn du nen Kumpel hast, dann einfach mal das [g=32]Midi[/g]-keyboard austauschen und testen. Wenn es dann funktioniert, dann weisst du ja woran es liegt. Dein Keyboard ist Schrott.

Ari
 
so, das alte windows-problem:
nach einem neustart funktioniert alles perfekt!

vielen dank für eure superschnelle und kompetente hilfe!

edit:
ein probelm habe ich noch:
wenn ich nun ein projekt etwa als mp3 rendere, rendert er die [g=32]midi[/g]-sachen nicht mit.
wenn ich ein [g=77]vst[/g] per [g=32]midi[/g] einspiele, rendert er es auch korrekt.

edit2:
was macht [g=32]midi[/g]-thru?
 
externe [g=365]Synthesizer[/g] kann man nicht rendern, sondern muß sie auf eine Audiospur aufnehmen. Dann wird die dadurch entstandene Wavedatei einfach mitgerendert...

[g=32]Midi[/g] thru ist quasi ein "Durchgang" für Mididaten zu einem weiteren externen Synth oder ähnlichem


greets XS
 
Mit [g=32]midi[/g]-thru hast Du die Möglichkeit mehrere [g=32]Midi[/g]-Geräte an einen [g=32]Midi[/g]-Port anzuschließen (habe ich gerade letztens hier gelernt *g*). Dann teilen sich die Geräte die Ports.

Um die [g=32]Midi[/g] Sachen auch im Mixdown zu haben kannst Du sie vorher als Audiospur wandeln. Meist will man das so wie so, weil man dann noch die Audiospur mit Effekten versehen kann usw.

cu
cRUSh
 
^^
ja, wie blöd is das denn? dann bring tmir das ganze doch gar nichts. ich habe dann schön eingespielte sachen im sequenzer, bekomme sich aber nicht raus. is doch sinnlos oder verstehe ich da was nicht?

@cRUSh:
ja, aber ich kann sie doch gar nciht in eine wave-datei umwandeln. da ist ja genau das problem.
 
meinst du mit "[g=32]midi[/g]-sachen" sounds, die dein synthie erzeugen soll? du kannst natürlich nicht den sound, den ein externer synthie spielt "rendern", denn der PC kennt ja die klangerzeugung des synthies nicht, d.h. er kann unmöglich dessen sounds "berechnen"beim rendern, der synthie erzeugt ja die klänge... und wenn der sequenzer die sunds des snythies einafch nr ganz schnell abspielen würde dann würd sich das scheisse anhören - so als ob du halt selber schnell in die tasten haust: die ganzen atttack, decay, release usw. kurven von [g=43]filter[/g], volume usw. des synthis sind ja zeitgebunden, die passen sich ja nicht an die software an, je nach dem, wie schnell sie "rendert"...

den synthie musst du also in echtzeit aufnehmen, indem du den song abspielst und auf einer neuen audio-spur aufnimmt, und dann hast du den als egene wav und kannst ihn mit in den song einbinden (und ganz nebenbei auch in ruhe absmischen).


ein THRU ist sinnvoll, wenn du mehr als nur ein [g=32]MIDI[/g]-gerät hast. du hast ja IN und OUT des keyboards mit dem der sondkarte verbunden. wenn du nun noch einen zweiten synthie hast, dann kommt der THRU des keyboards an den IN des synthies. wenn nun deine sequenzersoftware [g=32]MIDI[/g]-events an das keyboard schickt, dann gehen die infos in den IN des keybard, und über den THRU werden sie ebenfalls weitergeleitet zum synhthie.

man kann das glaub ich auch anders machen, halt OUT soundkarte => IN keyboard => OUT keyboard => IN synhthie => OUT synhtie => IN soundkarte

aber ich bevorzuge aber die THRU-methode ^^
 
^^ a, ok.

nur leider kann ich bei meiner soundkarte nur die externen anschlüsse (l/r und [g=126]spdif[/g]) zum aufnehmen auswählen. aber ich will sie ja selber aufnehmen, wenn ich aus [g=32]midi[/g] wav machen möchte.

edit:
ok, dann müsste ich den externen synthie an die aufnahmekanäle meiner soundkarte anschließen und könnte ihn dann aufnehmen, richtig?
 
@Belgarion
Nee, das funktioniert nicht, weil ein Gerät, die über [g=32]Midi[/g] empfangenen Sachen nicht wieder über Out ausgibt. Dafür ist halt Thru (durch) da. Er schleift das Signal das bei in reinkommt durch über Thru ins [g=32]Midi[/g]-In des nächsten Gerätes. Sonst wäre das ja auch eine Endlosschleife *g*

cu
 
Man kann aus [g=32]Midi[/g] kein Wav "machen".
 
[g=32]MIDI[/g] steuert deinen synthie nur an, der erzeugt die töne, die musst du dann mit deiner soundkarte aufnehmen, wenn du das auch am PC im song haben willst. so als ob du gesang aufnehmen willst. der siund des syhties ist ebenso anaoger sound wie gesang, den kannst du wie gesgat nicht "rendern", sondern nur in echtzeit aufnehmen. du musst im reglermenü halt den LineIn für aufnahme aktivieren, und die audioausgänge des synthies an den lineIN der karte anschließen.

und so "blöd" ist das nicht: externe synthies klingen oft besser als virtuelle (wobei die wg. der immer besseren PC-technik auch besser werden), und zudem belasten sie den PC nicht - benutz mal 4-5 aufwendigere virtuelle instumente auf plus ein paar effekte, da geht auch der beste PC in die knie...


hörst du denn deinen synthie? hast du für den separate boxen, oder hörst du den über die am PC angeschlossenen boxen?



@crush: ja stimmt, jetzt weiß ich auch wieder, warum ich diese anschlusskette für meine 3 synthies damals vor 15 jahren verworfen hatte... ;)
 
Hat dieser [g=365]Synthesizer[/g] Tasten ??
 
djatzmo schrieb:
ok, dann müsste ich den externen synthie an die aufnahmekanäle meiner soundkarte anschließen und könnte ihn dann aufnehmen, richtig?

richtig.
Du kannst zunächst dein Spiel per [g=32]Midi[/g] aufnehmen, dann evtl noch nachbearbeiten, wo das nötig ist. Danach richtest du dir einfach eine Audiospur ein, stellst sie auf aufnahme und spielst den Midikram aus deinem [g=70]Sequencer[/g] ab. Dann hast du danach eine Audiospur, die du dann auch mitrendern kannst.

mfg,
Mirko
 
@fmo:
nein. benutze dafür ein [g=32]midi[/g]-keyboard.

@x2mirko:
genauso mache ich das ab jetzt! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben