Externe Soundmodule oder lieber VST Instrumente??

T

Toma

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.
Bin neu angemeldet hier und finde es gut wie ihr hier miteinander umgeht.
Deshalb auch meine Anmeldung.
Nun gut.
Ich darf mich vorstellen.
Biddeschön ich heiße Thomas.
und die letzte Zeit drücke ich mich vor der Entscheidung ob ich meine Externen Synthis verkaufen soll.
Da ich mehr und mehr merke das die Vst instrumente doch mit ihrer leistung eigentlich die externen übertreffen.
Ich besitze einen Emu E64 sampler, Roland jv 880synth und einen emu Morpheus synth.
Diese Geräte habe ich damals vor 5Jahren zu hohen Preisen zu gelegt.
Doch bei den Gebrauchtmarktpreisen von diesen Geräten heutzutage ist es eigentlich eine Frechheit darauf einzugehen.
Doch wenn ich sie jetzt nicht verkaufe kann ich sie vielleicht irgendwann verschenken.
Es wäre super von euch wenn ich mir hier einmal einige Meinungen dazu schreiben könntet.
Die eigentliche Frage lautet ob es heutzutage üblich ist( auch in den großen Studios )mit Internen VST Instrumenten zu arbeiten und ob es kein Fehler ist die externen Soundmodule letztendlich ganz weg zulassen.
Also was die Einbindung in mein Cubase Sx2 angeht ist das einfach klasse und die sounds
die da bei manchen VST Inst. fertig mitgeliefert werden sind also zumindest für meine Ohren
klasse ja und das ganze Kabelgeknote fällt ja auch weg bei den externen.
Den einzigen Vorteil den ich noch bei Externen Soundmodulen sehe ist die Entlastung des Rechner aber sonst sehe ich da eigentlich keine.
Mal schauen ob ich bei euren Antworten, wenn denn welche kommen meine Entscheidung zum verkauf der externen Soundm. leicher fällt.
Ihr solltet noch wissen das mein Studio hochwertige red book Aufnahmen herstellen soll.
Denn es könnte ja sein das man vielleicht doch mal einen Treffer landet.
Wie erklär ichs.
Ich vergleiche mal mein Musikstudio mit einem Auto.:)
Ich habe das Gefühl das ich einen guten Kleinwagen als Tonstudio besitze.
Möchte mit der Zeit gehen und wissen ob es zeitgemäß, und sinnvoll ist wenn ich mich von den externen soundm .trenne und mit vst instr. weitermache.
Bitte um viele Antworten.
Danke
Toma

Hm, also wenn die einbindung der VST Instrumente in Cubase SX2.0 Dir so gefällt, dann hast Du ja eigentlich schon Deine Frage selbst beantwortet, man sollte das verwenden was einem persönlich am besten gefällt, denn sinn und zweck ist es ja musik zu machen und nicht Equipment benutzen was andere haben...

Frank

Hi Toma,

da stimme ich dem Kollegen zu.
Es macht Sinn das zu nutzen, womit man am besten umgehen kann und was am besten klingt. Mir persönlich macht es keinen Spass mit einem Kontroller und PC musikzumachen. Da schwör ich total auf mein Outboard.
Es ist einfach das Felling, was meiner Musik den für mich besonderen Touch ausmacht.
Ausserdem wenn Du mal Deine Musik einem Publikum zugute kommen lassen willst, ist es eher kläglich, wenn man mit einem PC und der Maus da ankommt :-D

Ich bin halt eher ein Live-Gear Fan und Anwender!