Externe Soundkarte: Worauf achten?

• Ersteller Ersteller disaster12
  • Erstellt am Erstellt am
D

disaster12

Reaktionen
6
Hi zusammen,

erstmal: worum geht es mir? Ich lege selbst seit einigen Jahren auf (elektronische Musik, Trance) und will jetzt auch selbst was produzieren. Dafür hab ich mich auch in den letzten Tagen schon gut eingelesen, was brauch ich etc. etc.
Nur ein Punkt steht dabei noch offen: Welche Soundkarte?
Grundsätzlich muss es auf jeden Fall eine externe sein, da sie auch an ein Notebook angeschlossen wird. Preislich bis max. 300€ (wofür ich, wie ich bisher gelesen habe, schon was richtig gutes bekommen sollte)

Die Zusatz-Frage ist jetzt aber: Worauf muss ich - als jemand, der sich nur im elektronischen Bereich bewegt - achten? Ich will erstmal nur softwareseitig (VSTis) produzieren, das ganze mit nem MIDIcontroller, evtl. kommen später noch Hardwaresynths dazu, aber das liegt erstmal noch in der etwas ferneren Zukunft.

Danke für die Tipps

:welcome:

Solange Du keinen Gesang aufnimmst bräuchtest Du z.B. keine Preamps. Kurze Latenzeiten sind auf jeden Fall von Vorteil und ich würde was nehmen, was für stabile Treiber bekannt ist.

Hey,
ich muss den Thread nochmal kurz hochholen, weil sich das ganze jetzt im Wesentlichen auf 2 Geräte reduziert hat:
M-Audio Fast Track Pro USB
vs
Edirol UA-25 EX

Beide werden ja eigentlich durchweg positiv bewertet, und wies ausschaut isses für mich als Anfänger wohl egal, welches von den beiden ich nehme ;) Aber die ein oder andere Zusatzmeinung (gerade im Vergleich) wäre trotzdem nett ;)

Die Fast Track USB hat kein [g=32]Midi[/g] und auch den Eingang kann man nicht wirklich gebrauchen. Die Audioqualität ist aber sehr gut. Wenn du ganz sicher bist, dass du nicht mehr brauchst, kauf sie. Aber für nur unwesentlich mehr Geld, bekommst du heute deutlich mehr geboten um auch zukunftssicher zu sein, falls die Ansrprüche steigen.

Deine Antwort hat mich jetzt zuerst sehr verwundert, um dann meinen Fehler zu bemerken ;)
Ich meinte den Fast Track Pro - ich habs oben auch mal editiert