Externe Soundkarte, Mikrofon, Software - günstig

  • Ersteller Matti_M
  • Erstellt am
M

Matti_M

Registriert
09.02.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

habe hier nun schon einiges gelesen, aber komme nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Ich suche eine externe Soundkarte(USB oder Firewire???) und eine [g=116]Mikrofon[/g], um an meinem Laptop ein bisschen Musik zu machen.

Wichtig für mich ist, ein möglichst geringes Rauschen beim [g=116]Mikrofon[/g].

Nun ist es schwierig zu sagen, was der ganze Spaß kosten soll. Würde sagen, das hängt davon ab, was hintennach
rauskommt. Ich schätze erstmal so um die 300 Euro.

Da ich nicht genau weiß, woran ich ein möglichst geringes Rauschen an den technischen Daten erkennen kann, wäre es klasse, wenn hier mir das einer vielleicht kurz erklären könnte.

Da ich überwiegend mit Klangflächen und Sequenzer arbeite und das über ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard einspiele, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Was ist von diesen USB-[g=32]Midi[/g]-Kabel wie z.B. LogiLink - USB auf [g=32]MIDI[/g] IN-OUT Adapter Kabel (http://cgi.ebay.de/LogiLink-USB-auf-[g=32]MIDI[/g]-IN-OUT-Adapter-Kabel-Neu_W0QQitemZ220197936022QQihZ012QQcategoryZ27611QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem) zu halten. Ist mit "Rauschen" zu rechnen?

Hatte vorher einen PC mit Creative Soundlaster und da ging das recht gut. Zumindest konnte ich da nichts feststellen.

Wie sollte am optimalsten aufgenommen werden 24bit 94kHz oder 16 [g=395]bit[/g] 44,1kHz.
Vermutlich wird noch einiges nachbearbeitet, [g=108]Hall[/g], etc.
Ergebnis soll hintenach auf [g=420]CD[/g] gebrannt werden.

Was die Software betrifft, was wäre günstig zu empfehlen?
Sollte auf jeden Fall [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] beherrschen.
Hier hatte ich vielleicht an Magix Samplitude Musik Studio gedacht, aber bin noch nicht so sicher.

Wave-Bearbeitung wäre auch von Vorteil.

Was meint Ihr ist empfehlenswert?

Gruß
Matti_M
 
was willste den für musik machen?
 
Hi ;)

Software = Reaper, weil die Software ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis hat!

Audiointerface = Tascam US 122l klingt sehr gut, ist günstig und schön handlich ;)


Mit [g=32]Midi[/g] hab ich mich noch nie beschäftigt... :(

Edit:

Wegen Mikro....

Am besten testen was am besten passt...

Selbst bei den unter 100,-€ Gurken gibt es Soundunterschiede...

Ich finde da die MXL Mikros sehr interessant, aber ich habe auch eine tiefe ;) Stimme...
 
jo genau reaper würde ich auch nehmen
dann bleibt noch geld für n paar vsts
 
Hi,

also Musikrichtung ist eher Trance / Filmmusik. "Bastle" an einem Hörbuch.

Hey, das Tascam US-122 USB sieht gut aus, zumal ich da auch direkt mit meinen jetzigen [g=32]Midi[/g]-Kabeln reingehen kann.
Und auch Anschlüsse für ein [g=116]Mikrofon[/g]. Mit Phantomeinspeisung (ist das hier gut?)
Mal schauen, wo ich das günstig bekomme.


Reaper hab ich mir angeschaut, aber der Preis von 220 ist nicht so meine Welt. Die 50 gelten nur für Non-commerce.
Was wäre eine Alternative zu Reaper?
Ich sehe manche Anzeigen zum Tascam US-122 L, das [g=539]Cubase[/g] LE dabei ist. Wie sind da die Einschränkungen?

Jetzt nur noch ein passendes Mikro.
Worauf ist hier zu achten, um möglichst wenig/kein Rauschen zu haben?


Gruß
Matti
 
Hi,

Danke für die Infos.

Habe mir mal den Vergleich von [g=539]Cubase[/g] angeschaut.

Von den Spuren her denke ich langt es.

Aber wie ist es mit den [g=77]VST[/g]-Effekten?
[g=77]VST[/g] Instrument Slots sind 2, was bedeuted das genau?

Für Wave-Bearbeitung bräuchte ich dann einen andere Software, oder?

Meine Anwendung ist "etwas" über den Hausgebrauch, würde ich einschätzen.

Würde man mit [g=539]Cubase[/g] LE auch etwas mischen und mastern können?
Oder sind hier die Einschränkungen zu hoch?

Gruß
Matti
 
Hallo Matti,

also ich habe auch mit [g=539]Cubase[/g] LE angefangen und war absolut begeistert davon.
Aber wie ist es mit den [g=77]VST[/g]-Effekten?
[g=77]VST[/g] Instrument Slots sind 2, was bedeuted das genau?

Das heißt, dass du gleichzeitig max 2 verschiedene VSTis laden kannst.

Für Wave-Bearbeitung bräuchte ich dann einen andere Software, oder?
Äh, nein. Meinst du mit "Wave" das Dateiformat *.wav? Das kann [g=539]Cubase[/g] auch.....

Würde man mit [g=539]Cubase[/g] LE auch etwas mischen und mastern können?
Ja damit kann man wunderbar mischen. Du kannst das ganze ja sogar noch, wie die meisten anderen Sequzener auch, mit div. (Freeware-) PlugIns erweitern.

Mittlerweile habe ich mir aber ein Upgrade auf SE3 gekauft (da hast du u.a. auch mehr [g=89]VSTi[/g]-Slots). Das Upgrade kostet 69 Euro. Allerdings gibt es ab Mitte/Ende Februar [g=539]Cubase[/g] Essential 4 (Nachfolger von SE3). Kostet dann als Upgrade von LE ca. 99 Euro. Und das reicht dann auch für "etwas über dem Hausgebrauch" auf jeden Fall.

Gruß
Plaudy
 
Habe nochmal bei Tascam gestöbert.

Wofür könnte ich digitale Audioeingang und -ausgang benötigen?

Woran erkenne ich niedriges/kein Rauschen, wie sollten die technischen Daten hierfür aussehen?

@Plaudy
2 [g=89]VSTi[/g] pro Spur? Sorry, kenne mich damit noch nicht so aus.
Ich dachte an 4-8 Spuren, jeweils mit einem [g=89]VSTi[/g]. Geht das bei der LE?

Hmm, die Upgradepreise sehen vernünftig aus. Schön, das wäre zumindest Zukunftssicher.

Ich habe ein paar [g=89]VSTi[/g]'s die ich sehr gerne nutze: Nebula 42, Crystal, Super, Helios u.ä. Suche hier noch was für Rhytmus, ähnliche bei den Techno-Beats.

Gruß
Matti
 
Bei MSA gibt es ein passendes Bundle für Dich!
 
Hi Andreas,

das klingt echt gut.

Wie schaut es hier mir dem Rauschen aus? Gibt es Klangbeispiele?

Was ist eigentlich Low-Cut? Gibt es einen Softwareseitigen Low-Cut für Mikrofone?

Gruß
Matti
 
Hi,

also die Sache mit dem Rauschen gibt z.B. bei Mikrofonen nicht jeder Hersteller gleich an. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Äquivalentschalldruckpegel: Er beschreibt das Eigenrauschen des Mikros in vollkommen stiller Umgebung. Je KLEINER der Wert, desto weniger rauscht es. (Beipiel: gute Kondensatormikrofone im Profibereich, z.B. Neumann,liegen so bei 10dB. Aber auch 15 dB ist noch ein wirklich guter Wert, besonders im Homerecording-Bereich)

2. Signal-Rausch-Abstand: Ist die Differenz aus Referenzschalldruck (also 1 Pa=94dB SPL) und dem Äquivalentschalldruckpegel. Heißt hier also: Je HÖHER der Wert, desto besser.

2 [g=89]VSTi[/g] pro Spur? Sorry, kenne mich damit noch nicht so aus.
Ich dachte an 4-8 Spuren, jeweils mit einem [g=89]VSTi[/g]. Geht das bei der LE?
Nein, du kannst immer nur ein [g=89]VSTi[/g] pro Spur laden.
Die [g=89]VSTi[/g] Slots kannst du dir so vorstellen, als wenn du neben dem Rechner ein [g=211]Rack[/g] stehen hättest, in das deine VSTis passen, die du überhaupt verwenden kannst. Bei LE sind das also insgesamt nur 2 VSTis pro Projekt.
Wenn du eh ein Upgrade kaufen willst, hast du 16 Slots, also bis zu 16 verschiedene Instrumente pro Projekt zur Verfügung. Das sollte dir also dicke reichen.

Solange du noch mit LE arbeitest und du trotzdem mehrere VSTis benutzen willst, kannst du ja ein neues Projekt anlegen, da ein [g=89]VSTi[/g] einspielen und als Audio exportieren. Die Audiodatei kannst du dann ja wieder in das Ursprungsprojekt laden, ohne dass das eins deiner Slots belegt.

Was ist eigentlich Low-Cut? Gibt es einen Softwareseitigen Low-Cut für Mikrofone?

Ein Low-Cut schneidet tiefe Frequenzen ab, bzw. dämpft sie um einen bestimmten Faktor. Das minimiert Rumpelgeräusche z.B. vom Stativ oder vom rumlaufen usw.
Viele Mikros haben einen Low-Cut, den man bei Bedarf zuschalten kann. Gibt es den nicht am Mikro, kannst du das aber auch in [g=539]Cubase[/g] mit einem EQ machen.


Gruß
Plaudy
 
Hi,

danke für die Infos.

Gut, dann schaue ich mal war rauskommt.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Matti
 
Das MXL ist schon gant ordentlich. Wenn Du etwas besser einsteigen willst, nimm das Røde NT1-A.

Equivalent Noise Level:

MXL 2006: 16dB
Røde [g=542]NT1-A[/g]: 5 dB
 
Also mit der Tascam biste auf jeden Fall gut bedient. Ich hab mir die auch geholt und bin sehr zufrieden.
 
Ist die Tascam 144L Full duplex fähig?

Habe gesehen, das das bei EDIROL UA-25 bei 96kHz-Betrieb nicht full duplexfähig ist.

Wäre das von Nachteil?

Gruß
Matti
 
btw: der unterschied zwischen 144 und 122 sind die digitalen IOs.
wenn du die ohnehin nicht brauchst -> 122 ja, 144 nein.

und bezüglich 96khz beim edirol:
mit 44khz und 24bit bist du beim aufnehmen eigentlich schon ganz gut dran ;-)
 
Zu dem Full Duplex bei dem Edirol UA 25: hinten dran ist ein Schalter
mit dem die Sampling - Rate ausgewählt wird.
Bei 96 khz muss ich dann am darüber liegenden Schalter Record oder
Play wählen. Was bedeutet das in der Praxis? Be gewähltemi Record
habe ich nur für die Aufnahme 96 khz, nicht für die gleichzeitig laufende
Wiedergabe und umgekehrt?? Oder was...?
 
Wie wäre es denn mit dem Lexicon Omega. Das Kostet im Mment nur 170€, hat [g=539]Cubase[/g] 4LE dabei und das Lexicon Pantheon ([g=108]hall[/g],... [g=8]Plugin[/g]) Das geht zwar nur bis 48kHz, reicht aber so Amateuren (wie auch mir ;) ) aus.
Dann wüde eben bissle mehr Geld für n gutes Mic über bleibe und [g=539]Cubase[/g] LE musste dir von den Spuren eigentlich auch reichen.l
Gruß
Kali
 
@ Jörg

Genauso ist es!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben