Externe Platte notwendig?

  • Ersteller stifler
  • Erstellt am
S

stifler

Registriert
20.01.13
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Es geht um Folgendes:

Bisher habe ich mit einer Windows-Maschine gearbeitet! Eingebaut war eine 1-TB HDD auf dem sowohl Betriebssystem, DAW, Projekte und Samples lagen.

Nun habe ich vor mir in den nächsten Tagen einen Mac Mini zu bestellen.
Diesen hätte ich vorzugsweise mit einer 500-GB SSD bestellt und meine Arbeitsstruktur soweit beibehalten.


Nun wurde mir allerdings geraten, ich solle mir eine zweite, externe Festplatte für meine Projektdateien und Samples anschaffen.

Das somit eine höhere Sicherheit bezüglich eines Crashes der internen Festplatte garantiert ist, ist mir bewusst.

Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:

- Weshalb ist es nicht besser regelmäßig ein einfaches Backup meiner Audiodaten auf eine externe Festplatte zu spielen und somit weiter mit einer internen Platte zu arbeiten anstatt mit einer zusätzlichen Externen?

- Wäre die Geschwindkeit über USB 2.0 und einer 5400 rpm HDD gegeben?

- Was wird auf welche Platte gespeichet? DAW, VSTs, Samples und Loops?



Ich hoffe auf hilfreiche Antworten
 
Eine Moeglichkeit waere, den Mac Mini mit der "normalen" HD zu bestellen und Dir selbst eine SSD (z.B. Samsung 830 oder 840 Pro, 256 GB) fuer System, Programme, usw. einzubauen. Ich weiss nicht, ob das beim aktuellen Modell noch geht, aber es gab frueher auch die Moeglichkeit eine zweite Platte in den Mac Mini reinzupacken, dafuer koenntest Du dann die werksseitig verbaute verwenden. Vielleicht weiss dazu ja noch jemand Genaueres...

Oder Du besorgst Dir halt eine externe Firewireplatte mit 7200 rpm und haengst diese an den entsprechenden Anschluss.

Falls Du mehr RAM haben magst als Standard ist, dann schau bei DSP-Memory, bevor Du die Mondpreise von Apple zahlst.
 
Ich hatte sowieso vor die SSD und den RAM selbst einzubauen!

Die Frage bezog sich hier darauf, was für einen Sinn es ergibt, eine zweite Platte hierfür einzubauen!
 
Zur Frage 1:
SSD Platten haben derzeit noch das Manko dass sie "weniger" Schreibzyklen mitmachen als eine normale magnetische arbeitende Festplatte kann. Eine normale Platte kann da deutlich länger durchhalten. (Aber mach Dir keinen Kopf SSDs sind schon super)

Zur Frage 2:
Durchsatzrate von USB 2.0 liegt bei maximal 480MBit also ca. 48 MB pro Sekunde, je nach Modell / Hersteller der externen Platte kann das auch deutlich weniger sein.

Zur Frage 3:
Das kommt darauf an wie Du das für Dich selbst organisierst. Ich würde empfehlen alle Programme und einen kleinen Teil der wichtigsten und häufig genutzten Loops ebenso auch die VSTs auf die interne SSD zu nehmen. Fertige Exporte Projekte und Sicherungen sowie zusätliche Loops auf die externe Platte ablegen.
 
Also sehe ich das richtig, dass die externe Festplatte grundsätzlich nicht als permanente Zugriffsquelle sondern als Auslangerungsmedium für abgeschlossene Projekte und Files dient?
 
Ich hatte sowieso vor die SSD und den RAM selbst einzubauen!

Das ist aus "Diesen hätte ich vorzugsweise mit einer 500-GB SSD bestellt..." nicht zu intepretieren.

Die Frage bezog sich hier darauf, was für einen Sinn es ergibt, eine zweite Platte hierfür einzubauen!

Das koennte ich Dir beantworten, aber auf Deinen Ton hab ich keinen Bock. Nur ein kleiner Tip: Suchfunktion...
 
Tipp, kauf dir keinen Mac Mini zum Musik machen

Absoluter shit.

Kantor
 
@tomric: Ich würd die Ausrufezeichen nicht überbewerten.

@stifler: Aber tomric hat Recht, da gab es vor kurzem ein Thema bzgl. Datenverteilung (gerade Samples) und SSDs. Ich würde eine externe Platte als Auslagerungs-/Backupmedium nutzen, ja. Die interne hängt an einem schnelleren Bus und arbeitet deshalb schneller. Gerade bei SSDs würde USB zum Flaschenhals werden.

LG
TT
 
Ich hatte sowieso vor die SSD und den RAM selbst einzubauen!

Das ist aus "Diesen hätte ich vorzugsweise mit einer 500-GB SSD bestellt..." nicht zu intepretieren.

Die Frage bezog sich hier darauf, was für einen Sinn es ergibt, eine zweite Platte hierfür einzubauen!

Das koennte ich Dir beantworten, aber auf Deinen Ton hab ich keinen Bock. Nur ein kleiner Tip: Suchfunktion...


War lediglich eine Aussage und nicht böse gemeint. Ich sollte wohl öfter Smileys benutzen :)

Mit der Suchfunktion konnte ich nicht wirklich viel finden! Lediglich Ansätze, die mir meine Fragen leider nicht beantworteten.


Desweiteren bitte ich dich, solche Posts zu unterlassen! Sie sind weder hilfreich, noch konstruktiv und helfen weder mir noch anderen Usern, die auf der Suche nach Antworten sind. ;-)
 
Desweiteren bitte ich dich, solche Posts zu unterlassen!

Das darfst Du jemandem erst dann schreiben, wenn Du ca. ein zehntel so viel gepostet hast, wie er. ;)

Erst dann ist für Dich abzuschätzen, wie hilfreich wessen Posts hier im Forum wirklich sind. Und Tomric hat seinen "Erfahrenen User" nicht bei der jährlichen Verlosung der dümmsten recording.de-Posts gewonnen.

zur Frage:
Der aktuelle Mini hat auch USB 3 - da eine entsprechende Platte dran, dann sollte das eigentlich passen.
Die Onboard-Platte ist wirklich sehr langsam.

Trotzdem empfehle ich Dir eine (zusätzliche!) externe Platte als Time-Machine Laufwerk (=Backup)

Wer was wann wo und wie speichert, ist in erster Linie Software-bestimmt. Mac Software (Logic, iMovie, FinalCut ProX etc.) kann Projekte und sonstige Daten auf externen Laufwerken speichern.

Clemens
 
Generelll sollten Systemdaten auf der schnellen Platte laufen. In deinem Fall die geplante intere SSD. Da gibts aber auch gewaltige (Speed-) Unterschiede!
Die Arbeitsdaten, also zB. dein Projekt, kann auf der externen bleiben, wenn die Leitung schnell genug ist. Bei MAC gibts auch Thunderbolt und USB 3.0 - da würde ich heute nicht mehr mit USB 2.0 herumtun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben