Externe MIDI Clock über Interface direkt an andere Externe routen?

• Ersteller Jobbanaught
  • Erstellt am
J

Jobbanaught

Reaktionen
0
Hallo,
ich will mir ein [g=32]MIDI[/g] Interface kaufen (AMT-8 o.ä.), und habe folgende Frage:
Da meine Machinedrum ein sehr stabiles [g=32]Midi[/g] Clock sendet, würde ich das dann gerne über das Interface direkt an alle Ausgänge verteilen, um z.B. Arps und LFOs zu syncen. Geht das Hardware-mäßig, oder muß ich das an der [g=17]DAW[/g] routen?
Habe nämlich festgestellt, daß wenn ich [g=32]MIDI[/g]-Clock über den [g=32]MIDI[/g] In der Soundkarte an Live 6 schicke und dort über [g=32]MIDI[/g]-Out an die Geräte route, das sich dann bereits Instabilität einschleicht ([g=32]MIDI[/g]-Jitter). Live is ja bekannt für eher mäßiges [g=32]MIDI[/g] Timing... Ich würde also gerne das [g=32]MIDI[/g]-Clock direkt an einem Interface auf alle Ausgänge routen, anstatt das über die [g=17]DAW[/g] zu machen. Das müsste doch möglich sein? Würde aber eine Art [g=32]MIDI[/g]-Merge erfordern, da ja zusätzlich noch Noten von einem anderen [g=32]MIDI[/g]-In auf einen Out geroutet werden müssten....
Ist das halbwegs verständlich? Kann ein modernes [g=32]MIDI[/g]-Interface sowas? Oder wie sorgt ihr dafür, das stabiles [g=32]MIDI[/g]-Clock an externen Geräten anliegt?
Greetz,
jobbanaught

Hat kein Mensch in diesem Forum Ahnung von sowas?

schau dir mal [g=32]midi[/g] ox, [g=32]midi[/g] yoke sowie die mapletools [g=32]midi[/g] ports als alternative zum yoke an.

ganz ohne zusätzliche [g=5]latenz[/g] und jitter wirds aber nichts - allerdings auch bei einem hardware [g=32]midi[/g] splitter nicht.

lG f

Hi,
danke schonmal, werd ich mal testen. Aber eigentlich wollte ich rausfinden ob das "nativ", also mit der Software vom Interface selber geht.
Gruß,
j*

das amt-8 kenne ich nicht. von einem "[g=32]midi[/g]-direkt-durchschleifen" bei einem interface habe ich noch nicht gehört. mein motu hat zwar einen "thru" knopf, aber da geht nur entweder durchschleifen oder in den pc routen.

lG f