Externe Geräte: Midi-Kanal Einstellung zeigt keine Wirkung

• Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Reaktionen
0
Hallo Forum,

in meinem aktuellen Audioprojekt, möchte ich alle VSTs und externen Synths mit meinem Machinedrum triggern. Folgendermaßen sind die Geräte miteinander Verbunden:

- Machinedrum - Midiout --> Audiointerface [g=32]Midi[/g] In
- Audiointerface - Midiout --> Evolver [g=32]Midi[/g] In
- Virus TI - USB --> PC

Bisher habe ich nur den Evolver getriggert und das hat auch alles wunderbar geklappt, jetzt wollte ich aber noch den Virus integrieren und das will einfach nicht.
Ich habe ein Midispur für den Evolver und eine für den Virus, der Machinedrum sendet auf Kanal 5 die Daten für den Evolver und auf Kanal 6 für den Virus, die Midispuren habe ich auf die entsprechenden Kanäle gestellt.
Der Virus ist am Gerät auf Kanal 6 der Evolver auf Kanal 5 eingestellt.

Doch leider, wenn ich einen der beiden Kanäle mit dem Machinedrum [g=111]trigger[/g], spielen immer beide Synths :-[]

Was mache ich denn falsch?

Viele Grüße,
Brainworm

Vielleicht nochmal als kleinen Nachtrag:

Der Virus ist unter Config --> [g=32]Midi[/g] bei Global [g=32]Midi[/g] Channel auf Kanal 6 gestellt, [g=32]Midi[/g] Device ID auch auf 6, der Evolver ist auf Kanal 5 gestellt und auf In- (was heißt er akzeptiert einkommende Noten, ignoriert aber Start/Stop und so).

In [g=539]Cubase[/g] muss ich nun die Kanäle angewählt haben, damit die überhaupt extern getriggert werden können, leider unterscheidet er dabei nicht mehr zwischen den Kanälen, also beide Synths spielen immer das gleiche, nämlich jedes signal, dass auf einem der beiden Spuren im MD gespielt wird.

Kann [g=539]Cubase[/g] das einfach nicht?
Kann doch nicht sein..... o_O