externe festplatte!?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hallo an alle ...
würde gerne von euch erfahren, ob man bei einer externen festplatte wo alle samples und musik dateien drauf sind einbußen hinnehmen muss was die übertragung der daten angeht, die festplatte ist mit 2.0 usb am copmputer vebunden !!
arbeitet jemand mit einer externen festplatte oder ist bei euch alles wichtige zum musiziere auf einer interen platte !?

schönes wochenende...
 
Kannst Du ohne Probleme machen.

Wobei Du Samples, die gestreamt werden und Audiospuren nicht unbedingt auf derselben Platte haben solltest.

Gestreamt werden aber wirklich nur sehr grosse Samples, wie z.B. Steinberg The Grand oder die riesigen Librarys von Kontakt, Halion und anderen samplebasierten [g=89]VSTi[/g].

Ich vermute mal, dass Du noch keine Riesenprojekte haben wirst, wo 50 Audiospuren und ein ganzes Sinfonieorchester gleichzeitig abgespielt werden sollen ...
Erst ab einer gewissen Grössenordnung, sollte mann dann seine Daten auch trennen.
 
ich habs mal versucht projekte auf usb2 platte zu lagern, audioengine fehler oder sowas kam als meldung. ist wohl zu langsam. allerdings hab ich auchnoch ein masterkeyboard an usb, könnte das sein das das die resourcen frisst?
egal, ich nutz die externe nur zur sicherung.
 
ich benutze 3 externe festplatten für samples loops und sounds. ohne probleme.
 
guck mal wie schnell dein usb controler ist. vielleicht ist der ja auch nicht so hundert pro mit der festplatte kompatibel und du hast nur usb 1
 
Ich hatte damit Probleme und kann's auch nicht weiterempfehlen. Interne schnelle Platten sind ja auch nicht mehr teuer. Was sicher geht, ist offline rausrechnen bzw "Freezen". Die Frage ist, ob das reicht. Für kleine Projekte tut's natürlich schon.

Gruaß

Rold
 
den geschwindigkeitsunterschied zwischen usb1 und 2 kenn ich. wenn das keyboard aus ist geht der datenfluss fast so schnell wie über ide.
 
Für relativ bescheidene Projekte sollte eine externe USB-Platte ausreichen.

Maximale Performance bekommt aber nur mit internen SATA-Platten hin. Aktuelle HDs können im schnellen Außenbereich inzwischen mehr als 100 MB/sec übertragen, was aber nur über SATA auch so schnell transferiert werden kann. Mit USB2 kommt man selten über ca. 30 MB/sec.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben