externe Festplatte für Imac 2009

  • Ersteller born_hard
  • Erstellt am
B

born_hard

Registriert
14.03.10
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
34
Hi Leute,

ich möchte mir mal eine externe festplatte (1TB) zulegen um meine Audiodateiennicht auf dem imac internen Speicher zu haben (ich erhoffe mir bessere Perfomance).

Mein imac ist Sechste Generation (2009)[Bearbeiten]
iMac der 6. Generation von 2009 21,5Zoll (Firewire und USB2.0)
Revision A

mit Apogee Duet 2


WELCHE PLATTE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN?
Lacie; WD; d
da gibt es soviel ich hab keinen Überblick mehr. Und am besten sollen es eine Platte sein, die sich schon bewährt hat, also der VW Golf von den externen Festplatten. Robust, leise, etc.. ihr wisst schon

DANKE
 
Formatieren sollte man das Ding schon... Wie soll das denn ohne Dateisystem funktionieren?!
 
ne 7200er platte bringt hier nicht sehr viel (minimal schnellere zugriffszeiten) weil die datenrate ohnehin durch FW800 begrenzt wird.

könntest also auch eine langsamer drehende 5400er nehmen, die ist leiser und kühler...
 
born_hard schrieb:
ich möchte mir mal eine externe festplatte (1TB) zulegen um meine Audiodateiennicht auf dem imac internen Speicher zu haben (ich erhoffe mir bessere Perfomance).
Der Zugriff auf eine externe Platte erreicht niemals* das Temp einer internen.
*niemals bezogen auf deinen PC und deine Preisvorstellungen.

Aber dennoch empfehle ich dir den Kauf einer externen Festplatte,
für Backups, es sei denn Datenverlust ist dir egal.

WELCHE PLATTE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN? Lacie; WD; d
... also der VW Golf von den externen Festplatten
Sag das mal einem Toyota Händler,
der antwortet dir dann: Wir haben nur Qualität.

LaCie Gehäuse sind sind hübch, das kostet aber Aufpreis und in erster Linie kommt es auf den Inhalt an.
Ich denke auch eine 5400er sollte für den zweck reichen.
zB eine WD Green.

stefangeidel schrieb:
Formatieren sollte man das Ding schon... Wie soll das denn ohne Dateisystem funktionieren?!
Gibt es Heute noch Platten die nicht auf FAT32 vorformatiert sind?

Gruß JC
 
Ihr meint, dass ich meine Logic Projekte nicht auslagern soll auf eine externe Platte? Ich dachte dass wäre wichtig um eine gute Performance zu erzielen (keine Crashes, geringere Latenzzeiten, schnelle Ladezeiten, mehr Spuren möglich, etc..)
Also nur für Backups wäre so eine Platte zu gebrauchen?
Der imac hat ja noch USB2.0, aber das ist ja nicht schneller wie Firewire.

Ihr seht , ich steh etwas auf dem schlauch...
 
Wenn ich unterwegs mit dem Macbook Pro Aufnahmen mache, fahre ich bequem Sessions mit teils mehr als 50 Audiospuren über Firewire, wobei der Bus vom Interface (Daisy-Chain an der Harddisk, Letztere übrigens genau in dem oben verlinkten Gehäuse) vermutlich auch noch auf 400 runtergebremst wird...

Bei den Ladezeiten, umfangreichen Schneidarbeiten usw. merkt man das schon, aber bzgl. Latenz hat es zumindest bei mir bisher keinerlei negative Auswirkungen gehabt und stabil rennt das System auch.
 
Also nur für Backups wäre so eine Platte zu gebrauchen?
Das ist auch wieder übertrieben.
Man kann auch eine externe Plastte verwednen, aber das wird kaum den von dir gewünschten effekt bringen.

Der imac hat ja noch USB2.0, aber das ist ja nicht schneller wie Firewire.
Geschwindigkeit (in etwa):
USB1 < Firewire400 < USB2 < Firewire800 < USB3 < Thunderbolt

Ihr seht , ich steh etwas auf dem schlauch...
Das macht nix, solange du immer etwas dazulernst wird es langsam besser.

Am meisten Nutzen hättest du warscheinlich wenn du die HD im IMAC durch eine SSD tauschen würdest. Da kostet aber mehr als die 80€ (1TByte HD+Gehäuse)

Gruß Jinx
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben