externe Core by CnMemory USB3.0 3TB wohl defekt, kann man noch irgendwas retten?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.612
Reaktionen
4.590
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.960
moinsen

wollte gerade mal schauen, was auf meiner 3TB intenso (USB3.0) Platte drauf ist und dann aufräumen/backupen da kommt beim Einschalten nur ein Fiiiep (ähnlich nem DOS-Fiep früher), LED leuchtet zwar als "on" aber im System taucht sie nicht mehr auf

  • was gibt´s da für Optionen an die Daten (notfalls nur Teil) zu kommen?
  • gibt´s sowas wie "nur heute keinen Bock"-Bug?

also aus dem Gehäuse rausbrechen/-bauen wäre ich bereit, wenn´s hilft

versuche gerade nicht wütend zu sein...

Gruß
Nils
 
dreht sich die Platte im Inneren? Spürst du da irgendwas? Wenn nicht probier erstmal einen anderen USB Port / Kabel / Computer.
 
Wenn es tatsächlich eine klassische Festplatte ist, und da wichtige Daten drauf sind: NICHTS machen, sicher verpacken, Datenrettungsunternehmen beauftragen.

Wenn egal ist was mit den Daten passiert: Selbe Platte (exaktes Modell) nochmal kaufen, Elektronik der neuen Platte abbauen und auf die neue Platte bauen.

Läuft sie dann: Daten sichern.
Läuft sie nicht: Mechanik defekt. Wegwerfen.
 
Ich hatte vor kurzem bei einer 2TB-Platte von Intenso auch das Problem, dass diese nicht mehr gelesen wurde. Man hörte zwar noch das sich was dreht und bewegt, der Laufwerksbuchstabe wurde glaube ich auch noch angezeigt, aber war nicht lesbar. Ich habe dann die Platte aus dem externen Gehäuse ausgebaut (Gehäuse sorgfältig geöffnet, sind oft so Plastikklammern) und direkt angeschlossen. Auf diese Art wurde die Platte dann vom System erkannt und repariert. War letztendlich kein großer Fehler, aber über USB-Anschluß mit Standardlösungen wohl nicht reparabel. Die Platte habe ich dann wieder ins Gehäuse eingebaut und läuft seither wieder tadellos als externe USB-3-Platte.

Schau mal bei Google ob es ein Video gibt, wie sich deine Platte ausbauen lässt - eventuell gibt es da was. Und dann wäre das mein erster Versuch. Wenn sich natürlich nichts mehr dreht oder brummt, dann könnte die Mechanik defekt sein.
 
danke euch

also geb ich die Hoffnung noch nicht auf, und werde da nochmal in Ruhe testen, wie von euch beschrieben
 
soderle, im Moment läuft sie :jhappy:

ich kopiere gerade die 3TB auf meine andere Backup und läuft bis jetzt einwandfrei

was mach ich danach?
ich würde vorschlagen: formatieren und dann mit CrystalDisk mal bei schauen, oder?
 
Also bei mir ist der Stecker extrem schwergängig und war schonmal nicht ganz eingesteckt, ist das vielleicht das Problem?
 
meinst du den USB3-Stecker? dann nein
und das Netzteil ging auch problemlos in die Dose
sie wollte halt einfach nicht richtig starten, quittierte es mit dem FIIIEP-Sound
als ich sie gerade einsteckte sagte ich nur laut "so, geh an oder in die Presse!" und mir ist klar, daß es sowas nicht gibt, aber seit dem arbeitet sie, wie sie soll 🤷‍♂️
 
Bei mir war der USB Stecker nicht ganz drin und sie fuhr dann auch nicht richtig hoch.
 
ah, ok, meine machte beim Start sonst immer ein kurzes sssurrr, aber das kam halt die letzten Tage nicht, sonder der Piep-Ton
aber gut zu wissen, daß es auch schonmal am Stecker liegen kann

hast trotzdem nen Tip, ob "schrotten" oder wie oben beschrieben testen?
 
ja, vielleicht mit so einem Tool, Windows Boardtools, HddTune oder crystaldisk testen ist auf jeden Fall gut.
Oder auch den Smart Sektor auslesen, vielleicht steht da was.
Es kann aber auch der Controller sein, aber das würdest du ja dann sehen beim testen.
 
SMART angeblich gut, aber da ist ne große rote "Pille" zu sehen, auf der steht 55°C

wtf, wie kann die denn so heiß werden und was kann ich dagegen tun (ausser ausschalten) ?:eek:
 
Ist sie denn wirklich so warm? Du könntest sie mal aus dem Gehäuse holen dann.
Da bleibt nur Kühlung, aber vielleicht ist sie auch dafür freigegeben.
Ist aber schon heftig.
 
erkennt auch Platten die nicht mehr vom System erkannt werden. herausholen aus dem Gehäuse nicht nötig, wenn die Kabelverbindung noch ok ist. Hat bei mir in Fällen geholfen indem nichts mehr genutzt hat. Auch nicht das einbauen in den PC und alle möglichen Kommandozeilenbefehle, Festdatendienstprogramme und andere Datenwiederherstellungslösungen. Kann aber lange dauern.
Ist ein forensisches Tool. Aber keine Ahnung ob es in Zeiten von A.I. nicht noch etwas besseres gibt.

 
Das war aber auch nach langen Tests usw, oder, 55 Grad?
Ich würde es nochmal sehen, wie es im "normalen" Betrieb aussieht.
 
Tools, die Temperaturen auslesen, sind nicht immer genau. ZB können die Sensoren (falls vorhanden) falsche Werte liefern.
ich kopiere gerade die 3TB auf meine andere Backup und läuft bis jetzt einwandfrei
Wenn das schadlos läuft, hast du es ja geschafft.
fingers crossed
 
Wenn das schadlos läuft, hast du es ja geschafft.
joa, bin durch, alles Wichitge gerettet
jetzt geht´s halt nur drum, ob ich die weiter nutzen kann/sollte oder nicht ?

Das war aber auch nach langen Tests usw, oder, 55 Grad?
jein, nach der Kopierorgie
und ja, das Kunststoffgehäuse fühlte sich wärmer an als sonst

Tools, die Temperaturen auslesen, sind nicht immer genau
HWinfo zeigt das hier an, hoffe das ist der richtige Wert:
[C2] Temperatur: 44/Immer normal, Schlimmste: 58 (44.0 °C)

ich hab sie jetzt einfach nur angeschaltet und ausser Zugriff durch HWinfo & CrystalDisk nichts mit ihr gemacht, nach 1 Stunde diese Werte, evtl kann da jmd was drin erkennen:
CrystalDisk nach 1 Stunde (R 19122022).jpg
 
um wichtige Daten zu speichern ? Eine Festplatte, die schon rumgezickt hat ?
Ich müsste da nicht zweimal überlegen. Würde so eine "Warnung" nutzen. Festplatten sind doch so günstig mittlerweile.
schau mal auf die Laufzeit, deshalb zögere ich :schulterzuck:
Wichtiges werde ich definitv nicht mehr drauf tun, eher so die Libs (als backup), die man elend lange runterlädt (Steinberg, UVI, Sonokinetic usw)

und nein, umtauschen kann ich die nicht mehr, hab die schon länger aber halt immer nur den persönlichen Kram als backup draufgehauen
 
Die Laufzeit wäre mir wohl egal. Muss aber dazu sagen, dass ich keinerlei technisches Verständnis bzgl. Speichermedien besitze. Sollen einfach funktionieren diese Dinger :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben