Nach den Angaben hier zu urteilen: Der
Tascam US-144 wird beim Spielen eines Softsynths noch völlig in Ordnung sein - länger sollte die [g=5]Latenz[/g] allerdings nicht werden. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass (im Treiber angegebene) 12ms für die Ausgabe für Perkussive Sounds definitiv zu lang ist. Mit 6ms hat man schon nicht mehr ganz den Eindruck, dass die Sounds regelrecht an den Fingern kleben - ist aber meist noch o.k.
Anders sieht es beim Einspielen einer E-[g=422]Gitarre[/g] mit virtuellem [g=182]Amp[/g] aus, da verdoppelt sich die [g=5]Latenz[/g] mindestens (da ja auch der Input eine eigene Latenzzeit hat). Die dann entstehenden 24ms erzeugen schon einen netten Gummiband-Effekt. Natürlich kann man damit auch noch spielen - aber präzise Rhythmen würde ich damit nicht aufnehmen wollen.
Mal ein einfacher Vergleich: Der [g=107]Schall[/g] läuft etwa 330m/s - in einer ms legt er also 33cm zurück. Eine Verzögerung von 3ms entspricht damit der Situation, als ob du ein analoges Instrument über einen Verstärker spielst und dabei 1m von der Box entfernt wärst. Bei 6ms sind es 2m, bei 12ms schon 4m... die oben angesprochenen 24ms entsprächen aber schon 8m Entfernung zum [g=182]Amp[/g].
Die von Burkie genannten 2ms Versatz bei Wiederaufnahme einer abgespielten Datei ergeben sich ganz einfach durch die Signalverarbeitung innerhalb der D/A und A/D-[g=60]Wandler[/g]. Die Verarbeitungsdauer beträgt bei Wandlern typischerweise 1ms je [g=60]Wandler[/g]. A/D + D/A also => 2ms.
Dann kommt natürlich noch die tatsächliche Laufzeit von euren Lautsprechern zum Ohr dazu (entfällt bei Kopfhörern). In der Summe könnte sich also ergeben: (angenommen 2m entfernte Position von Box)
Beispiel A: Nur Output-[g=5]Latenz[/g] (Spiel eines Soft-Synths)
1.) [g=5]Latenz[/g] des Treibers: 6ms (nur Output)
2.) [g=5]Latenz[/g] des D/A-Wandlers: 1ms
3.) [g=5]Latenz[/g] der [g=107]Schall[/g]-Laufzeit (2m Entfernung von der Box): 6ms
Ergebnis: 13ms ! (also im Vergleich zum analogen Instrument eine Entfernung von etwa 4,3m zur Box)
Beispiel B: In- und Output-[g=5]Latenz[/g] (E-Git mit virtuellem [g=182]Amp[/g]):
1.) [g=5]Latenz[/g] des Treibers 6ms + 6ms (In- und Output)
2.) [g=5]Latenz[/g] des A/D und D/A-Wandlers: 2ms
3.) [g=5]Latenz[/g] der [g=107]Schall[/g]-Laufzeit (2m Entfernung von der Box): 6ms
Ergebnis: 20ms ! (entspricht im Vergleich zum analogen Instrument einer Entfernung von etwa 6,7m zur Box.
Wenn man nun aber die Latenzzeit für Ein- und Ausgang mit 12ms annimmt ergibt sich:
A) Ergebnis: 25ms (entspricht ca. 8,3m Entfernung zur Box)
B) Ergebnis: 32ms (entspricht ca. 10,7m Entfernung zur Box)
@buffi: Mir geht's genau so - ich weiß, dass das
Behringer UCA-202 rattenschnell ist, weil ich gespürt habe, wie perkussive Sounds an den Fingern kleben und auch bei der E-Git mit virtuellem [g=182]Amp[/g] keinerlei Problem zu spüren war. Aber leider scheint das ohne Messung hier nicht so ernst genommen zu werden... mir soll's recht sein - ich brauchte für eine Installation insgesamt 18 Stück - und da ich sie für 10€/Stück bekommen habe, war das echt ein Knaller!