Expression letztlich nur Lautstärke-Regler?

• Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Reaktionen
685
Hi,

zuerst: es geht um Expression-Reglung (oder Note-Expression bei Cubase), nicht um Expression-Maps.

Ich dachte mal, dass die Expression nicht nur die Lautstärke regeln, sondern ganz raffiniert auch den Klang verändert, indem es z.B. die Layer überblendet, so dass ein leiser (Oberton-ämerer) Ton langsam zu einem lauten (Oberton-reicheren) anschwillt und umgekehrt.
Was ja eigentlich der Witz an der Sache wäre. Denn sonst hat man gegenüber Lautstärke-Regelung abgesehen von Workflow und Lautstärke-Automation ja keinen Vorteil - also keinen soundtechnischen.

Aber immer wenn ich mir das an einem Sampler mal anhöre (gerade eben an VSL Chamber-strings probiert), höre ich nichts als eine simple Volume-Regelung. Zugegebenermaßen erfüllt das meist auch den Zweck hinreichend.
Jetzt wollte ich mal nachfragen: höre ich da was nicht, oder habe ich da was nicht verstanden?
Oder ist das wirklich so simpel.
An vielen Stellen ist es nämlich einfach simpler das Audio-Event zu faden, statt hier ewig Expression zu programmieren.

üblicherweise steuert cc1 (modwheel) die Dynamik, während cc11 (Expression) nur eine weitere Volume-Instanz ist.

Vsl unterstützt kein note expression.

Danke.Es geht mir allerdings nicht um Cubase speziell. Auch nicht um VSL.
Viele Hersteller haben einen Expression-Regler in ihrem Player. Auch VSL. Was macht der?
Nur Lautstärke, richtig?
Nein, Du kannst z.B. mit Expression (cc11) auch den Cutoff-Filter eines Synths steuern oder die Dynamik (verschiedene Samples) oder...
Es ist also ein ganz normaler cc Controller und Du oder der Hersteller können den frei belegen.
Sollte der Controller vom Hersteller schon belgt sein, steht das meist in der Anleitung. Du kannst aber die Controller immer noch nach deinen Bedürfnissen umbelegen.
Wenn Dein Keyboard einen Anschluss für ein Expression Pedal hat, kannst Du dort ein Pedal anschliessen und die Expression/Daten darüber steuern.

Nur ganz kleine Korrektur:

zuerst: es geht um Expression-Reglung (oder Note-Expression bei Cubase)
Um Note-Expression geht es auch nicht, dann der Expression-Controller (CC11) hat mit Cubases Note Expression gar nichts zu tun (außer dem Namen).

Nur ganz kleine Korrektur:
Um Note-Expression geht es auch nicht, dann der Expression-Controller (CC11) hat mit Cubases Note Expression gar nichts zu tun (außer dem Namen).

Richtig, wobei man mit der Note-Expression den C11 durchaus ansteuern kann, aber eben auch andere Conroller-Daten.

Ok, danke, dann weiß ich bescheid, ist bei den meisten Librarys wohl ein Volume-regler. Ist allerdings etwas enttäuschend, den das Wort "Expression - Ausdruck" verspricht ja eigentlich etwas mehr als profane Lautstärke-Regelung. Deshalb kam ich auch auf die Frage.
Cheers

https://www.sweetwater.com/insync/what-difference-between-midi-volume-expression/

Q:
What is the difference is between MIDI volume and expression?

A: Volume (Continuous Controller 07) and expression (Continuous Controller 11) both do the exact same thing. However they give users two different ways to deal with MIDI mixing. The standard protocol is to use MIDI volume (CC #07) to set the MIDI channel (or a phrase or segment in a sequencer) level for balancing overall volumes against other channels. A mixing console will accomplish the same thing but using CC #07 will do it in MIDI and thus lock it into the sequencer.

Expression (CC #11) can then be used for crescendos and decrescendos during the performance of the music. This way, if you need to bring the overall volume of the whole track up or down, you would use CC #07, but all the expression programming would still work just as you’d set it up to.