Experimental Track - Second Edit - UPDATE 2

• Ersteller Chillin-Chicki
  • Erstellt am
Chillin-Chicki

Chillin-Chicki

Reaktionen
1
Wäre dankbar für Kritik im Bezug auf Klang und Idee

Download Track

Update Nr.2

Hey,

erstma ist das kein House/Techno/Trance- geil ;) .

Also die Idee finde ich geil, vorallem die Beatspielereien bzw. Breaks. Die Melodie finde ich schön dunkel, könnte etwas abwechslungsreicher sein.
Der Übergang zum Beat und Off-[g=118]Bass[/g] passt nicht so vom Style her.

Ach ja, die Melodien beissen sich einwenig, erst düster und dann kommt die fröhliche hymne.

Die Soundwahl ist super, vor allem der [g=144]Leadsound[/g].

Zum Mix kann ich leider nichts sagen, auf meinen Lautspechern klingt es gut.

Gruß

danke erstmal fürs [g=94]feedback[/g].
jepp, hast recht, die hymne klingt zu fröhlich, passt wirklich nicht ganz zusammen. den genannten übergang versuche ich irgendwie zu harmonisieren, nur hab ich noch keine lösung gefunden

- das intro, wenn das ein solches sein soll, passt meiner meinung nach überhaupt nicht
- höre ich da einen ts404 heraus mit kräftigem delay??? *g* (klingt immer wieder nett das teil)
- der song ist absolut nicht transparent

--> bitte beachten:

anfangs ein kurzes intro... (etwa 30 sekunden bei einem radio-song), dann strophe,
(bridge), hook/refrain, strophe, bridge, hook/refrain, kurzes outro.

mit all dem solltest du zwischen 3:30 und 3:50 liegen (bei einem radio-song), da die djs deinen song schon bei zeiten ausfaden, oder über den refrain labern (der wichtigste part im lied).

dein song sollte auf jedem falle einen höhepunkt besitzen (der am besten unverwechselbar ist, das macht den wiedererkennungswert des songs aus!!!) - und zu diesem höhepunkt muss man sich "hinarbeiten". bau den song bis dahin auf!

einfache mittel sind:
- bleib z.B. bis zur hookline monoton, sprich auf einer tonlage. deine hookline könnte dann einen schoenen tonlagenwechsel beinhalten - somit hebt sich das schön voneinander ab.
- eine weitere "billige Methode" ist z.B. die hookline um 3 halbtonschritte (eine tärz) nach oben zu transponieren.

wenn du eine "club-version" machst, sollte das intro und outro, wenn möglich, mit bassdrums begleitet sein... sonst sind die djs sauer und spielen es nicht unter 135bpm ist auch kritisch - der song sollte tanzbar sein (aber nicht wie bei dj bobo über 155bpm ). clubversionen sind meistens auch recht monoton - damit es besser "grooved". um da abwechslung rein zu bekommen, sind breaks und crashes äußerst wichtig!

---

ich persönlich würde das mal noch als "skizze" durchgehen lassen, dann müsste aber noch sehr viel daran gearbeitet werden... am besten deine pls löschen und den track neu aufbauen...

gruß, dq

niederschmetternde kritik....aber ich sehs ein, etwas chaotisch das ganze.
bau grade den track neu auf und versuch die punkte zu berücksichtigen, danke für die ausführliche hilfe!

Mmmh... Da ist noch etwas Feinarbeit angesagt. Ich sehe das auch eher als eine Skizze mit einigen Parts die noch richtig arrangiert werden müssen. Der Anfang ist mir etwas zu lang, diese Industrial-Effekts reichen höchstends um es für 5-10 Sekunden interessant zu machen, dann muss es aber auch gleich losgehen.

Die Sounds und auch die Idee ist soweit OK. Aber alles viel kürzer und mehr auf den Punkt gebracht und vom Arrangement nicht so sehr in die Breite gezogen. Für einen 6 Minuten-Track hats IMHO zu wenig Potential. Der kleine Part mit der Nationalhymne ist zwar lustig aber überzeugt mich irgendwie nicht so richtig, das würde ich ganz weglassen.

sorry - "niederschmetternd" sollte dies nicht sein, eher eine hilfestellung bzw. verbesserungsvorschlag ;)

werd das ganze "schlanker" gestalten, thx für die anregungen

ist schon okay, deswegen benötige ich ja [g=94]feedback[/g]. bin froh über die schnelle hilfe und die ganzen anregungen, möchte ja irgendwann mal "brauchbare" tracks produzieren und ich finds relativ schwer die ganzen fehler alleine aufzudecken, ich verstrick mich immer wieder in spielereien und merk nicht immer das das arrangement im chaos endet

Also für mich hört sich das weder nach Trance noch nach house an !

Eigentlich einfach nur sehr wirres zeug ?

Wilst wohl bestimmt neues Genere schaffen was !! ;) ;) ;)

tja, in welche schublade passt es denn am ehesten?
seit 13 jahren nur hardcore/gabber durch die ohren gejagt. wollte aber mal was anderes probieren, ist ja nicht grad musik für die massen.
ist dermassen schwierig das wieder aus dem kopf zu bekommen, schon schwierig genug für mich was "normales" aus meinem Virus Synthi zu holen.
mal sehen ob ich die prägung wieder ablegen kann.
hardcore ist leider der einzige style in dem ich stilsicher bin *hust*
- das einzig wozu das noch passen könnte ist hardbass/hardstyle!

Chillin-Chicki schrieb:
tja, in welche schublade passt es denn am ehesten?
seit 13 jahren nur hardcore/gabber durch die ohren gejagt. wollte aber mal was anderes probieren, ist ja nicht grad musik für die massen.
ist dermassen schwierig das wieder aus dem kopf zu bekommen, schon schwierig genug für mich was "normales" aus meinem Virus Synthi zu holen.
mal sehen ob ich die prägung wieder ablegen kann.
hardcore ist leider der einzige style in dem ich stilsicher bin *hust*
- das einzig wozu das noch passen könnte ist hardbass/hardstyle!

Höre dir ein fach ain paar Aktuelle House und Trance sachen an, dann kommste schon dahinter !

kannst du mir gute sampler nennen? irgendwas besonders empfehlenswert?

Also für so Komerzielle House sachen

Sampler: Clubsounds

House gibt es auch in verschiedenen Styles: Disco, Vocal, Deep, Electro, Hardhouse

Bei Trance ist das so ne sache, da gibt es diesen

Hand Up Trance (Scooter, Bangbros. Special D usw.)(Kirmes Techno)

UK Trance (Tiesto, Armin van Buuren, Ron van den Beuken, Above & B)(schöne Atmos)

und dann noch Progressive Trance usw.

Thx!

Uk Trance ist nicht so mein Ding, Bangbros schon eher.
tiesto ist fluffig, der man ist ja schon wieder ne liga für sich.
da hab selbst ich einiges von da.

hehehe :D :D

Ich würde es in die experimentele Schiene einordnen.

Techno/experimentel oder Hardcore/Experimentel

Klingt bissl durch. Würde die Hymne weglassen und bissl mehr spannung rein bringen.

so, dauert nicht mehr lang, dann stell ich das neue arrangement online, halb so lang, halb so viel gefusel!
poste sobald sie on ist, wär super wenn ihr euch dieauch anhört und dann niedermacht *lol*
aber die hymne bleibt, irgendwie find ich das fluffig, mal sehen was ihr drüber denkt.
so boris, dein bild hat mich animiert, muss mal eben in den keller und mir ein kühles blondes greifen, hehe

- das intro ist immernoch ein bisschen zu lang
- die sd könnte ruhig noch ein paar höhen vertragen
- die hymne passt auf keinen fall rein
- die bassmelodie im hymnenpart ist disharmonisch
- was den songaufbau angeht, hast du die ratschläge überhaupt nicht berücksichtik - somit wirkt der song immer noch nicht transparent
- ich vermisse crashes, breaks und hihats

insgesamt: nicht mehr als eine skizze (immer noch)

so, hab Track Update 2 hochgeladen.

Der Track jetzt im Songvoting!