Experimental Post Minimal Club Beats

mwa

mwa

Registriert
23.06.14
Beiträge
2.850
Reaktionen
2.782
Ort
Berlin
Punkte
11.638
liebes forum,
heute wieder ein griff in die vergangenheit: eines der interessantesten projekt, die ich mit initiiert habe, hiess hammerhaus (heisst immer noch so, aber ich bin nicht mehr dabei). zusammen mit meinem kollegen hanfreich (beats und loops) war es zuerst ein duo (meine wenigkeit an den tasten und den samples), zu dem sich dann ein dritter (visual piano/video projektion) gesellte. das musikalische konzept war etwa folgendes: einen beat etablieren und gleichzeitig stören. das ganze immer improvisiert. heraus kamen mehr oder weniger minimalistisch beginnende tracks die immer im uferlosen endeten.

jetzt hab ich, dem prinzip der schichtung verschiedener zeitebenen folgend, das ich als experimentelle musikerin in das projekt mit einbrachte, 5 tracks genommen und daraus drei resultierende "geremixed".
dabei habe ich mehrere tracks übereinenander gelegt und per mute on/off ineinandergewoben. wobei ich die tempi nicht zueinander synchronisiert habe. Dazu Effekte wie delay, wah wah, hall, klangebeabeitng mit eq, filter, sättigung, multiband-kompression und am ende ein multiband limiter.

ich würde mich über feedback zum track im allgemeinen, zum klang des masters und über hinweise zur stilistischen einordnung freuen :) infos zu den beteiligten musikern und links zu aktuellen sachen von hammerhaus findet ihr auf meiner soundcloudseite in der trackbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes IDM glitch gefrickel. Zum Ende für meinen Geschmack zu housig, bis dahin aber angenehm chillig zu hören gewesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Cooles Teil :respekt:. Ich darf am 21.6. in Hannover auf der Fête de la Musique als DJ auflegen. Die Nummer würde ich gerne als Intro spielen ;-). Am liebsten wäre mir eine Version, die ich noch Mastern könnte :lalala:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hui, experimentös..

Erstaunlich, mit welch unkonventionellen musikalischen Ideen du immer wieder um die Ecke kommst. :smil50:

Mir persönlich ist es etwas zu sehr losgelöst von bekannten musikalischen Schemata, gerade der Anfang erfordert bei mir schon ein gewisses Maß an Geduld (oder eine weitere Sinnesebene)... der housige Teil catcht mich da schon mehr. Ist ja trotzdem noch experimentell genug und erinnert mit all den Gezische und Gezirpe ein wenig an den wunderbaren Jon Hopkins..

Gibt's ein Radio Edit? :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bin gerade leider nicht locker/geduldig genug um die ersten sehr experimentellen 13min frei wirken zu lassen. Im zuhören Modus, sagt mir auch eher Part3 zu, wobei mir die "Harmonien" hier zu dark sind und ich das Unwohlsein das es auslöst leider nicht genießen kann.
Die perkussiven Elemente sind nice, Mix passt auf meinen KHs, aber leider juckt der "stop Finger". Mir gings vor dem Anhören besser....
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ab etwa 6:00 für einen kurzen Moment, als sich eine Art Beat behaupten wollte, fand ich die Nummer besser; davor etwas zu frei und experimentell.
Der Mittelteil um die 10:00 plus/minus ein paar Minuten ist ganz okay.
Den Part ab etwa 13:00 bis etwa 15:30 finde ich am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Cooles Teil :respekt:. Ich darf am 21.6. in Hannover auf der Fête de la Musique als DJ auflegen. Die Nummer würde ich gerne als Intro spielen
Danke @digi ! Tolle Idee. Kriegst gleich 'ne pm von mir :)
Erstaunlich, mit welch unkonventionellen musikalischen Ideen du immer wieder um die Ecke kommst. :smil50:
Dankeschön :) Die Musik von Jon Hopkins kenn ich noch nicht. Wird sich gleich ändern...
@Audiotic Da hast du dann aber schon viel Geduld mitgebracht ;-) ich hab in meiner experimentellen Phase noch viel krasseres Zeug gemacht und dann gab es einen Punkt, da konnte ich das alles nicht mehr hören. Insofern verstehe ich Dich gut.
Im Augenblick versöhne ich mich mit dieser Phase und will Einiges davon, teils wie hier in neuer Kombination der Elemente, auf dem momentmusik-account hochladen. Danke auch für Dein Feedback zum Mix!
 
Am liebsten wäre mir eine Version, die ich noch Mastern könnte :lalala:
Mags Du mir hier schreiben, was Du anders machen würdest als ich es getan habe? Als Feedback? Ich würde hier wirklich gerne noch was lernen.
Danke Dir @ElectricSheep für dein super rasches Feedback und die Einordnung!
@Kosaken-Kaffee Ja, das ist wirklich ein Experiment zwei verschiedene Spuren so übereinander zu legen. Auch die 20 Minuten sind ja sehr "extended". Hatte auch die drei Teile, die ich in der Kommentarfunktion von SC markiert habe, vorher als drei Tracks exportiert, aber SC für dann eine kurze Pause beim Hintereinanderabspielen und das war hier für mich inakzeptabel.
 
Hab mich nochmal rangewagt und in meiner Stimmung jetzt (leicht übernächtigt) geht mir part2 gerade richtig gut rein!!

Die (oktaven)transponierten drones, das leise Sinus arpen, die sphärischen percussions mit lässig (herz-)klopfender bassdrum und das hin und wieder in Erscheinung tretende Pianothema.... sehr fein! Kommt keine Willkür auf...
Jetzt muss ich bei part3 aussteigen.
Uff... Ich bleib dran ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hey,

ich finds auch dufte!

...wollt ich nur mal hier lassen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Beschauliche stimmungsvolle SciFi-Scapes, im dritten Part dann amtlicher Microhouse... Rund produziert, und dass da Material aus sich ursprünglich nicht "kennenden" Tracks nun parallel läuft, merkt man nicht.

Zu Deinem Kommentar auf SC: Der Soundcloud-Stream ist nicht mehr 128 kps MP3, sondern 64 kps Opus. Qualitativ entspricht das "beinahe" 128 kps MP3, Soundcloud spart dadurch enorm Traffic.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@Hyp danke für dein Feedback zur Produktion und Genre, und den Hinweis auf 64 kps opus.
Die Umstellung war an mir vorbei gegangen. Igitt! Ich denke, ich werde den Track bald zum Download freigeben. Damit, wer mag, ihn in als wav hat.

Aber wenn ich das hör an der Stelle da wird mir echt schlecht von. So ein Elend.

@BobFleur :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben