Exotische Effekte / seltsame Klänge erzeugen

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
so ich wollte mal ein thema aufmachen wo man plugins sammelt die einen exotischen ungewöhnlichen einfluss auf den klang haben, bzw man ganz neuartige klänge erzeugen oder stark verfremden kann.

ich dachte hier an alles abseits von reverbs, filtern, phaser, flanger, pitcher und konsorten.
wichtig ist es das man damit klänge erzeugen kann die wirklich völlig abgefahren klingen, bzw nicht wie von dieser welt klingen oder so klingen wie etwas wo man ähnliches nochnie/selten gehört hat

was ihr auch noch hier schildern könnt, wenn ihr abgefahrene effektketten mit gewöhnlichen effekten habt aber mit ungewöhnlich klingenden endergebnissen die durch sehr ungewöhnlichen einstellungen bzw durch zweckentfremdung eines plugins entstehen :)
wenn ihr wollt könnt ihr dann natürlich auch audiobeispiele posten und dann eben grob erklären wie man sowas macht.
je nach anklang von den thema würde ich auch mal schauen was ich so in der trickkiste habe.
 
Mit dem Fruity Granulizer kann man sehr sehr interessante Sachen machen :) Vielleicht kennt ja jemand so einen Granulizer als VST für andere DAWs?
 
Mit dem Fruity Granulizer kann man sehr sehr interessante Sachen machen :) Vielleicht kennt ja jemand so einen Granulizer als VST für andere DAWs?
danke, den hab ich bisher immer etwas links liegen gelassen da ich nicht wirklich was brauchbares rausbekommen habe, probier grad wieder mit rum, bekomme jetzt durchaus brauchbare ergebnisse :D
 
Native Instruments Kinetic Metal
 
ReaFIR, kann man schon kranke Sachen mit machen, vllt. passt´s ja
 
puh... Da gibt es zig Möglichkeiten- meist sind es bei mir tatsächlich die klassischen FX in unterschiedlichen Zusammenhang gebracht. Ringmodulator wäre noch zu nennen.

Wenn man aber einzelne Plugins sucht, kannst du folgende mal testen (alle free):

  • Fragmental
  • Glitch (der erste ist kostenfrei, jedoch 32bit)
  • Fracture (kranke Sounds möglich, man muss sich etwas einarbeiten, hat aber allerhand presets)
  • von Meldaproduction FreqShifer, Ringmodulator, Waveshaper und noch mehr, am besten das Free Bundle saugen, da sind noch einige andere nützliche und gute modulations Vst enthalten
  • destroyfx (etwas scrollen: Buffer Override)
bestimmt fallen mir noch weitere ein, das waren jetzt zumindest die kostenfreien, die mir spontan in den Sinn kamen.
 
Steinberg Padshop Pro
Steinberg HALion 6
Native Instruments Skanner XT (ich glaub den hab ich durch Komplete doppelt, also könnte ich Dir günstig vk)
Native Instruments Reaktor Spark

ui cool! in den demotracks waren ja echt einige interessante sounds dabei, ich werd mir mal demos ziehen und wenns mir zusagt komme ich auf dein angebot zurück :)

ReaFIR, kann man schon kranke Sachen mit machen, vllt. passt´s ja

Reafir benutze ich um störgeräusche aus samples zu entfernen, vielleicht muss ich mir das nochmal anschauen was man damit noch so treiben kann :)

puh... Da gibt es zig Möglichkeiten- meist sind es bei mir tatsächlich die klassischen FX in unterschiedlichen Zusammenhang gebracht. Ringmodulator wäre noch zu nennen.

Wenn man aber einzelne Plugins sucht, kannst du folgende mal testen (alle free):

  • Fragmental
  • Glitch (der erste ist kostenfrei, jedoch 32bit)
  • Fracture (kranke Sounds möglich, man muss sich etwas einarbeiten, hat aber allerhand presets)
  • von Meldaproduction FreqShifer, Ringmodulator, Waveshaper und noch mehr, am besten das Free Bundle saugen, da sind noch einige andere nützliche und gute modulations Vst enthalten
  • destroyfx (etwas scrollen: Buffer Override)
bestimmt fallen mir noch weitere ein, das waren jetzt zumindest die kostenfreien, die mir spontan in den Sinn kamen.

vielen dank! ja glitch ist mir bekannt super teil! die anderen schau ich mir auch mal an, waveshaping find ich auch ne tolle sache :D
 
hämatohm, mobilohm, glitch, camel (phat, crusher, space), minion
 
so hier auch mal paar links von mir, alles free, bzw gibts auch abgespeckte free versionen.

http://www.anarchy-rhythms.com/ die Anarchy Effects waren ganz interessant, vor allem der corkscrew ist ganz witzig für ewig steigende/fallende geräusche. leider crashen diese vsts bei mir öfters weswegen ich die eher selten benutze.


unter den namen distocore gibts nen kickdrum synthesizer und nen verzerr plugin auch hauptsächlich für kicks.

http://distocore.net/bazz_murda.html
http://distocore.net/disto_fx.html

das ganze ist vor allem interessant wenn man ziemlich krass verzerrte hardcore kicks will oder electro-industrial bzw. Aggrotech macht. gibt sicher aber auch für andere genres anwendungsmöglichkeiten.
die plugins machen zwar nichts was andere plugins nicht auch könnten, ist aber ganz toll um sich ne lange effektkette zu sparen und alles in einen plugin vereint zu haben.
zudem gibts einige gute presets und auswahl an filterformen die schon zu guten ergebnissen führen.
ich jag auch mal ganz gerne einfach sinusbässe oder baselines durch den distofx, das gibt ziemlich krasse ergebnisse.
 
ReaFIR im Gatemodus auf rhythmisches ( oder auch anderes ) Material. Dabei eben einzelne ( treshold- )Bereiche ´runterziehen. Hätte ich gleich dazuschreiben sollen, sorry.

frostbite, hab´ ich nicht, aber aus der Ferne wirkt es ganz cool
 
mit sidechains kann man auch interessante rhythmische effekte rausholen...
 
das ist auch möglich mit dingen wie fruity peak controller oder ähnlichen, im prinzip alles was irgendwo pegelspitzen oder den lautstärke verlauf auslesen kann und wieder als envelope ausgibt.

was ich manchmal ganz gerne mache, drumloops heftig verzerren, oder eben auch samples die eine reverbtail haben verzerren, das ganze nimmt aber unglaublich viel raum für andere instrumente weg und es gibt dann 0 dynamik.
so kann man den pegelverlauf vom original auslesen und dann irgendwo nach der zerre auf nen gain controller oder volume fader legen, so hat man das verzerrte signal aber bekommt auch wieder seine dynamik zurück wenn ihr versteht was ich meine :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben