Exciter auf dem MASTER.. wow§

  • Ersteller tagwohl
  • Erstellt am
tagwohl

tagwohl

Registriert
31.01.05
Beiträge
541
Reaktionen
0
Punkte
632
hi fans,

also folgendes:
war gestern nochmals bei nem älteren herren, der ein tonstudio betreibt (32kanal pult mit 24kanal [g=131]ADAT[/g] alesis & Bandmaschine)..

er zeigte mir seinen popmix (christina aguilera cover, von einer jungen dame nachgesungen blahblah).. dann schickte er das ganze (summe) durch einen Hoefner exciter (grünes teil, fragt mich nicht nach der genauen kennung.. auf jedenfall kann man höhen und [g=118]bass[/g] anhebung getrennt regeln) und das ganze war plötzlich klar und differenziert und hörte sich wirklich geil an.. das gleiche führte er mir nochmals für die stimme vor und auch diese hatte plötzlich eine ungeante präsenz, kam nach vorne und war überhaupt nicht widerzuerkennen.

also: Freude herrscht.. nach hause, meinen DBX 468? exciter dran, dasselbe probiert und aus die maus.. bei mir sägte es unglaublich, der [g=118]bass[/g] wummerte usw..

somit folgere Ich:
mein dbx exciter ist zwar gut für gitarren (um dort kreissäge zu machen), aber nix gut für mixdown..

könnt ihr mir ne exciterkiste empfehlen die das kann, was der doepfer kann?

cheers
 
Hi

ich kann Exciter nicht empfehlen, denn daran hört man sich zu schnell satt und dreht sie zu sehr rein. Versuch die Brillianz eher beim Mischen zu erreichen, bringt Dir mehr!
 
danke!

wollte trotzdem mal, einfach zum ausprobieren nen exciter reinhängen..

könntest du/ihr mir trotzdem was empfehlen? insbesondere für einzelsignale finde ich das ganze nicht unbrauchbar..
 
kann frankye nur recht geben - hast du dir die coverversion auch auf anderen quellen angehört - das kann sich mit unter dann eben auch gesägt anhören.
 
hm.. Tannoy Reveal, Gettoblaster mediamarkt & ne alte sony anlage, ebenfalls bei ihm zu hause.. und es hat wirklich gut geklungen..

aber eben.. 1. versteht der mann sein handwerk, 2. sägte es sofort mit meinem DBX zu hause, auch bei klienen anhebungen..

ich denke es liegt auch am hoefner.. ?!
 
Hallo,

denke schon, dass an der Qualität des Enhancers/Exiters liegt. Je nach Situation setz ich auch mal ganz gerne mal den guten alten BBE Sonic Maximizer hinter Multiband und Summenkompression ein, wenn ein bisschen zusätzlich Brillianz gut klingt, ohne den Mix scharf wirken zu lassen.

Die allgemeine Regel hierbei: Langsam reindrehen, bis man das Enhancement hört und dann wieder etwas zurück regeln... Zuviel des guten ruiniert oftmals den ganzen Mix...

Gruss Tyler
 
1. versteht der mann sein handwerk,

es wird wohl vorallem daran liegen :D

nimm dein teil mal zu ihm und er soll versuchen da was vernünftiges rauszuholen - dann bist du ganz sicher
 
Hi!

Ich habe früher die meine Multitracker-Aufnahmen mit einem Aphex Exciter beim "Mastern" etwas aufgefrischt. Das war ganz nett, dezent eingesetzt konnte man da den matten Cassettenaufnahmen noch ein bisschen Glanz verleihen. Aber die Sonne ging da nun nicht unbedingt auf! Heute mit [g=17]DAW[/g] und 24 bit und so versuche ich auch eher den Sound im Mix gut hinzukriegen und auf Psychoakustik zu verzichten.

Gruß,
Yes
 
Hi zusammen,

tja, habe mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, da haben zwei Sängerinnen mit 0-8-15-Stimme ein Bisschen was zu einem Pop-Stück gesungen, klang vorher nach nichts und in der Endabmischung wie ausgewechselt: Füllig, kraftvoll und gar nicht mehr schlapp. Ist schon länger her mit der Sendung, weiß nicht mehr wie die Damen hießen. Und was da genau eingesetzt wurde weiß ich auch nicht, vielleicht auch ein Exciter?

Tja, wenn ich mein Freeware-[g=8]Plugin[/g] X-Cita auf die Summe oder die Stimme lege klingt das Resultat meistens nur noch grausam.

@tagwohl: Könntest du genauere Infos zu dem Tonstudio geben, Kontakt oder so?
Falls jemand noch mehr Infos zu dem Hoefner Exciter oder ähnlichem hat, würde mich das auch serh interessieren.

Viele Grüße
Martin
 
hi, also ich arbeite jetzt mit dem typen zusammen (er hats wie schon gesagt, besser im griff).. kann ihn gerne nach dem exciter modell fragen..

vorabinfo, es ist ne grüne kiste (stereo, mit je 2 Reglern für bassbereich und höhenbereich)..
 
Hört sich jetzt vielleicht strange an...aber passt auf mit dem Exciter..man kann wirklich süchtig danach werden. Das Ohr kann dann normale Mixes nicht mehr ertragen und empfindet alles als zu dumpf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben