EWQLSO Silver

L

LukaP

Registriert
28.08.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
ich habe soeben das besagte [g=8]plugin[/g] für 189 euronen bei thomann bestellt.
da es mein erstes programm dieser art ist würde ich gerne eure meinung zur silver edition holen. was habt ihr für erfahrungen damit gemacht und wie gefallen euch die instrumente im allgemeinen so? unterscheidet sie sich stark von der gold edition ( wofür mein gespartes leider nicht mehr gereicht hat ...) bin gespannt auf eure antworten und erfahrungen.
 
ich finde die silver edition gemessen am preis wirklich hervorragend, mit einem guten impuls für einen faltungshall und etwas programmiergeschick kann man damit schon sehr ordentliche sachen hinzaubern. den vergleich zur gold edition hab ich noch nie gezogen, wo liegen die unterschiede? mehr instrumente bzw. spielvariationen und 24bit?

lg
flox
 
Hi,

wie Floxe bereits schrieb, ist die Silver Edition für den Preis absolut grandios! Keine keine Alternative, dass für so „wenig“ Geld so gute Qualität bietet.

Die Gold Edition hat aber einen edleren Sound, weil gleich der Raumanteil mit aufgenommen wurde und der, beziehungsweise die Konzerthalle, hat ja schließlich brachiale 125 Mil.$ gekostet und wurde extra für die Symphonic Library gebaut.

Du hast aber die Möglichkeit des Upgrades, was natürlich toll ist. Die Gold Edition hat übrigens auch „nur“ 16 Bit. Allein die Platinum E. hat 24 Bit. Kostet aber auch stolze 1500€.
Mehr Instrumente hat die Gold E. paradoxer weise nicht, sondern die Silver E, bei der noch Klavier, Chor dabei sind. Die Artikulationen sind dafür aber bei der GE wesentlich erhöht wurden.
Der Nachteil der GE ist, dass die Instrumente einen festen Platz haben, wie bei einem echten Orchester. Es ist also nicht möglich eine Solo Geige mittig zu platzieren, weil diese links in einem Orchester angeordnet ist……usw.
Nur die Platinum E hat drei Micpositionen für jedes Instrument parat.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall zur GE zu wechseln!

Viel Erfolg und Spaß!

Gruß,
Quer
 
@floxe: genau: 16 Bit, mehr Spielarten.

Aber im Großen und Ganzen reicht die Silver für ganz ordentliche Geschichten. Vor allem, wenn man noch nicht mit Orchester(-Plugins) gearbeitet hat.

@Threaderöffner: Hörbeispiel von mir

EDIT: Sry... hab da wohl was verwechselt mit der Platinum.

Gruß,
Stu
 
Es lohnt sich aber auf jeden Fall zur GE zu wechseln!

also für mich würd sichs demnach nicht lohnen, da ich mit impulsen ebenso einen sehr gediegenen raumklang hinbekomme und dadurch sehr flexibel bin (solls ne kirche, ein kämmerchen oder der musikverein sein...). platinum edition ist mir zu teuer, da kann ich mir gleich die VSL oder eine echte streichergruppe fürs album holen ;)

lg
flox
 
Stimmt natürlich Floxe, dass der Raumanteil störend sein kann, obwohl mir das bisher noch nicht passierte.
….ich meine ja nicht nur, dass es sich wegen den 125 Millionen Dollar [g=108]Hall[/g] lohnt, sondern vor allem wegen der erheblich größeren Auswahl an Artikulationen.

Leider hat nicht jeder die Ahnung mit Impulsen rumzuhantieren. Ich könnte das jedenfalls nicht. Richtig gute [g=108]Hall[/g] PlugIns kosten doch ne haufen Schotter, oder?

OK, wenn man die [g=108]Hall[/g] PlugIns bereits hat und sich gerne damit auseinander setzt, könnte man, wenn man auf die weiteren Artikulationen nicht angewiesen ist, die SE der GE vorziehen.
Ich würde es jedenfalls auf keinen Fall tun, weil die Artikulationen schon Gold wert sind. *g*
Bin auch nicht der [g=108]Hall[/g]-Rumbastel-Typ. Außerdem brauch ich gleich einigermaßen hörbare Ergebnisse, um nicht demotiviert zu werden. Vielleicht kennt das Prob ja jemand.

Und für 1500 Euro bekäme man bei der Platinum Edition die volle Packung (Strings 7 DVDs, Woodwinds 5 DVDs, Brass 5 DVDs, Percussion 2 DVDs) und das alles in feinster 24 Bit Qualität mit 3 Mic Positionen!
Soweit mir bekannt ist, hat die komplette VSL Library „nur“ 16 Bit. Besonders bei klassischer Musik sollte es doch auf die Nuancen ankommen, oder? (Audio DVD)

Na ja….und dann das momentane Sonderangebot von Best Service in Höhe von 3850 Euro, anstatt 5450 für das VSL „komplett“ Packet.
Dazu kommt die Einarbeitungszeit, die bei EW SO wesentlich geringer ist als bei VSL.
Ich finde jedenfalls keinen Grund, VSL der Plat.E. vorzuziehen. Ist natürlich alles Geschmackssache…..wie immer.

Mit der GE hab ich folgendes gebastelt:
Song
Bin aber ziemlicher Anfänger!

Gute Sounddemos bekommt man auf www.bestservice.de

Gruß,
Quer
 
Ähnlich auch bei den Overheads, aber da soll das wohl so sein, oder?

nö, SIR gibts for free und impulse dazu auch.

was ich nicht ganz verstehe, bei thomann steht, dass die gold edition 24bit stereo files beinhaltet, daher entstammen wohl diese missverständnisse.

Ich finde jedenfalls keinen Grund, VSL der Plat.E. vorzuziehen. Ist natürlich alles Geschmackssache…..wie immer.
sicher - ich brauch die vielzahl der instrumente nicht und auch die artikulationen... mir reichen die puren strings, da ich den rest (flügel, vibra usw.) auch selbst aufnehmen könnte... nur das geld für ein streichorchester ist halt nicht da :)
ich kann eventuell bei einem VSL mitarbeiter unsere albumstrings umsetzen lassen, mal sehn wie sich die silver edition dagegen schlägt :)

lg
flox
 
Hey Ho!

Also ich bin auch ganz neu hier, mach aber schon länger musik mit dem pc und auch in der reality.

Ich hab mir mal auf www.soundsonline.com die demo songs zu EWQL Gold angehört und ich muss sagen die sind natürlich wirklich ziemlich geil, klingen einfach echt. Jetzt frage ich mich, wenn ich mir sowas kaufe, wie mach ich dann solche Arangments damit?
Also brauch ich da jetzt den fetten überrechner für um alle samples gleichzeitig zu laden, oder wird alles quasi wavem#ßig spur für spur mim kyeboard eingespielt?
Also wenn ich mir version 1 vorstelle und überlege eine geile Streicher Sektion zu machen, dann brauch ich ja schon unmengen an Samples, wegen den ganzen verschiedenen Spielmodi usw. Hat irgendwer eine vorstellung wie wohl diese demo songs gemacht wurden?

Thx for answers!
 
Es ist zumindest keiner ne Stunde drangesessen und hatte die Sachen fertig.

Rechne damit, dass Duein durchschnittliches Soundsample wie auf der Webseite angepriesen in ca. 3 oder 4 Monaten Arbeit _vielleicht_ hinbekommst.

Zur Programmierung von Orchestern gehört nämlich nicht nur drauf losspielen, sondern aufgrund der Anzahl und Möglichkeiten der Instrumente eine gewisse Grundahnung, wann welche Instrumentengruppe was macht, damit es nach Sinfonieorchester klingt.


Gruß,
Stu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben