EWQL CCC > SO Gold vs. Platinum

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei die CCC von EQ zu kaufen.
Nun würde mich eure Meinung interessieren ob sich der Aufpreis von 114.- Euro von SO Gold auf Platinum plus lohnt.
Sind die zusätzlichen Mikrofonpositionen ein grosser Gewinn?

Und wie seht ihr es bei den Pianos?

Als letzte Frage: Ich dachte mir, dass ich die Goliath nicht dazunehme, dafür noch die Silk. Meines erachtens bietet die Goliath nicht viel zusätzliches, wenn man Symphonic Orchestra, Symphonic Choir, Voices of passion, Stormdrum 2, Silk, Ra und Fab Four hat. Oder wie seht ihr das?

Danke für euer Feedback!
 
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei die CCC von EQ zu kaufen.
Nun würde mich eure Meinung interessieren ob sich der Aufpreis von 114.- Euro von SO Gold auf Platinum plus lohnt.
Sind die zusätzlichen Mikrofonpositionen ein grosser Gewinn?

Und wie seht ihr es bei den Pianos?

Als letzte Frage: Ich dachte mir, dass ich die Goliath nicht dazunehme, dafür noch die Silk. Meines erachtens bietet die Goliath nicht viel zusätzliches, wenn man Symphonic Orchestra, Symphonic Choir, Voices of passion, Stormdrum 2, Silk, Ra und Fab Four hat. Oder wie seht ihr das?

Danke für euer Feedback!

Aaalso: Ich habe die Gold mit den Mic-Positions, auf die ich immer wieder gerne zurückgreife. Ich denke, gerade mal 'n Hunni, das lohnt sich dann schon.

Aus Goliath nehme ich fast nur die Pianos. Sehr gut sind aber auch die Gitarren.
Ansonsten finde ich Gypsy wesentlich interessanter als Fab Four, das zum Teil auch mit Goliath abgedeckt werden kann - und ob Du Silk brauchst, wenn Du schon RA hast, ist auch die Frage. Wieviel speziell ethnische Sachen möchtest Du denn machen?

Ich habe die HS, Symphonic Orchestra, Choirs, Goliath, Gypsy, Ministry of Rock, Ra, Stromdrums und VoP, da fehlt mir eigentlich nichts mehr . . .
 
Danke fürs Feedback!

Also ich mache eigentlich nicht speziell viel ethnische sachen. aber grundsätzlich habe ich dann schon lieber einige "spezielle" instrumente als allround libraries...

momentan schwanke ich zwischen diesen beiden varianten:

SO (platinum)
Pianos (platinum)
SC
VoP
Stormdrum 2
Ra
Gypsy
Silk

oder

SO (platinum)
Pianos (platinum)
SC
VoP
Stormdrum 2
Ra
Gypsy
Goliath

Was würdest denn du da wählen?
 
Tja, das ist gar nicht so einfach, kommt halt drauf an, was Du machen willst.

Also ein paar Sachen kannst Du ja anscheinend schon mal als sicher eingrenzen:

Symphonic Orchestra
Choirs
Ra
VoP
Stormdrums 2

Dann:
Gypsy finde ich persönlich schon sehr gut, da gibt es zum Einen eine sehr schöne akustische Konzert-Gitarre, und dann noch eine mit Flamenco-Chords, eine mit Jazz-Chords, eine ganz tolle Gypsy-Violine und tolle Akkordeons.
Hier mal ein Beispiel mit den Sachen (bei dem Song sind natürlich noch andere Sachen dabei):


Pianos habe ich selbst nicht, habe aber schon öfter gehört, dass die wirklich toll sein sollen. In Goliath sind zwar auch Pianos drin, das sind aber eher so Brot-und-Butter-Sachen, nicht schlecht, aber wenn man es so richtig will, nicht ausreichend.

Das gilt überhaupt für alle Sachen in Goliath. Die Instrumente sind alle ganz brauchbar, wenn man aber damit in die Tiefe will (mehr Artikulationen etc.) dann stößt man schnell an Grenzen.
Aber für den Anfang reicht es eigentlich. Hier hörst du Bass und Gitarren aus Goliath:


Silk habe ich selbst jetzt nicht, aber so wie ich das aus der Beschreibung sehe, geht es um ethnische Instrumente, und hier um ganz viele Artikulationen und Spielweisen von recht speziellen Instrumenten. Wie immer bei EastWest sehr gut abgesampled und brauchbar umgesetzt - aber eben sehr speziell. Daher fragte ich, ob Du wirklich so viel Ethno-Kram machen möchtest.

Ich habe noch die Ministry of Rock, mit 3 Rock-Schlagzeugen, mehreren Bässen und Gitarren. Daraus nehme ich persönlich eigentlich nur die Gitarren. Die sind ganz brauchbar, aber jetzt nicht die Überflieger. Hier ein Beispiel einer der Solo-Gitarren:
 
Ich kopier mal einen Teil aus dem thread den du heute Mittag erstellt hattest ;)

Bei den Pianos kommt es sehr auf deinen Rechner an, und wie sehr du bereit bist große Ladezeiten in Kauf zu nehmen.
Die Instrumente sind jeweils - wie ein echter Flügel auch - extrem sperrig. Die zusätzlichen Mikrofonpositionen sind natürlich zusätzliche Daten. Bei allen drei Mikrofonpositionen muss der Rechner die Dreifache Datenmenge verarbeiten.
Im Kontext mit Orchester o.Ä. schafft das mein Rechner zumindest nicht, und auch für Solostücke benutze ich meistens trotzdem nur die Player-Samples.
Es ist nett zu haben, aber wirklich ausreizen kann man QL Pianos tatsächlich nur mit einem sehr starken Rechner.
 
super, danke für die tipps!

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die voices of passion nehmen sollte...
kennt ihr die?
 
super, danke für die tipps!

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich die voices of passion nehmen sollte...
kennt ihr die?

Also ich habe die in sehr vielen Produktionen bei:




Viele finden die verbraucht und Oldschool, ich finde die toll!

PS: Unten rechts unter den Beiträgen findest Du so einen blauen Punkt. Wenn man da drauf klickt kommt ein grüner Smiley :)
 
Also Goliath würde ich dir nicht empfehlen wenn du ohnehin schon die anderen Produkte kaufst, es sei denn du bräuchtest unbedingt etwas aus dem Portfolio.

Die VoP sind nicht ganz einfach zu handhaben, da die Tonarten nicht anhand ihrer Tastenbelegung zu identifizieren sind (wenn sich da nichts geändert hat).

Die zusätzlich Mic Position lohnt schon sehr finde ich, kann ja sein das du dein Sortiment erweiterst und das SO mit anderen Herstellern mischen willst, dann sind die Close Mics schon cool.
 
wisst ihr, ob ich den iLock dazu brauche, oder kann ich die Lizenzen auch auf meinen Cubase Dongle legen (wie auch die von den VSL)?
 
wisst ihr, ob ich den iLock dazu brauche, oder kann ich die Lizenzen auch auf meinen Cubase Dongle legen (wie auch die von den VSL)?

Du brauchst definitv den iLok-Dongle. Der Cubase-Dongle ist ein anderer . . .
 
und noch eine letzte frage :)
was ist das "bundle" bei stromdrum 2 (und bei choir)...brauch ich das, lohnt sich das?
 
VoP war für mich der absolute fehlkauf. das meiste davon finde ich unbrauchbar und die wenigen guten sachen hat man mittlerweile schon in zig stücken gehört.
wenn man solche phrasen-basierenden sachen haben will, dann eher mal bei http://www.sonokinetic.net/ vorbeigucken. da ist man zwar ähnlich eingeschränkt, kann sich aber die stimmen/stile zusammenstellen die man braucht, weil es sie als einzelpakete gibt und ist techtnisch mehr up to date.
 
und noch eine letzte frage :)
was ist das "bundle" bei stromdrum 2 (und bei choir)...brauch ich das, lohnt sich das?

Ganz ehrlich???
Hmmm, nein.

Habe zwar beide Bundles, und nutze auch die "Expansions" - es ginge aber auch sicher ohne sie . . .
Also wenn, dann überhaupt die beim Chor. Die anderen sind schon überflüssig . . .


VoP war für mich der absolute fehlkauf. das meiste davon finde ich unbrauchbar und die wenigen guten sachen hat man mittlerweile schon in zig stücken gehört.

Das ist halt die Geschmackssache, von der ich weiter oben sprach ;-)
Achja, hier noch was von VoP (Achtung, schrecklicher Mix):
 
btw: finde Deine hier geposteten STücke total toll (kannte noch nicht alle) richtig kreatives Zeug das ist

Danke
smil46ff8ac10ec0e.gif


Also wenn ich auf die Seite gehe gibt es den MEMDAY-Deal immer noch . . .
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben