ewert will endlich alles über sidechaining lernen!

Reaktionen
158
hey,

wie gesagt, ich habe mich bisher immer davor gedrückt, sidechaining zu lernen.

besonders interessant finde ich den ducking delay, völlig kalt lässt mich das ducking bei einer bassdrum:-)

aus aktuellem anlass würde ich auch endlich gerne lernen, wie beispielsweise eine bassdrum einen sinuston triggert.

oder nen [g=118]bass[/g], oder.....was euch auch dazu an möglichkeiten einfällt:

-erklärt es mir bitte.

ihr seht schon: genügend ehrliches interesse, aber absolut keinen plan:D

liebe grüße,

ewert

[g=539]cubase[/g] sx 3.

Hättest du [g=539]Cubase[/g] 4, wäre das sehr einfach, aber bei SX macht man einige Umwege. Kann dir leider nur C4 erklären.

http://rapidshare.com/files/33674182/SideChainCompressorForCubaseSX3.rar

Sorry wegen Rapidshare, aber is nich von mir, das ist aber definitiv das beste Tut wo gibt, damit checkt das wirklich jeder! :-D

Dazu brauchst du noch diesen Sidechain kompressor von dieser Japanischen website..

du fängst jetzt schonmal mit dem download an, und ich such dir in der zeit den link zu den [g=77]VST[/g]!

Ok? ;-)

ok!:-)

wenn euch aber noch situationen einfallen, wo man sidechaining verwenden kann - immer her damit:-)

ähm...komm damit nicht klar.

kostet das was, wenn ich via telekom downloade?

so hab ihn:

http://www.geocities.jp/webmaster_of_sss/vst/index.html#sidech

Du brauchst den roten "Sidechain kompressor" aber, es funkttioniert natürlich mit JEDEM anderen SC fähigen komp auch!

Im web gibt es noch ein anderes TUT wo man bei Sidechainen so total bescheuert den quadro [g=183]bus[/g] plazieren muss und so, diese methode finde ich einfacher!

hier noch ein bild zu erkennung da die website leider japanisch ist ;-)

sidechcomp_s.gif

Und wozu?

Du willst das machen und fragst uns wozu :-D

Na, um die Kick vom [g=118]Bass[/g] zu trennen, oder um es so House mäßig [g=147]Pumpen[/g] zu lassen, oder um Eric Pridz in person zu werden :LOL:

???

Häh, nein das kostet nix!

Du musst auf FREE drücken und dann warten bis diese bekloppte wartezeit um ist, dann musst du wie beim augenarzt dieses muster erkennen und in das fenster eintragen - Enter und der download startet :-)

Ich kann den laden auch nicht ab :roll:

Lacunaflow schrieb:
so hab ihn:

Und wozu?

Du willst das machen und fragst uns wozu :-D

Na, um die Kick vom [g=118]Bass[/g] zu trennen, oder um es so House mäßig [g=147]Pumpen[/g] zu lassen, oder um Eric Pridz in person zu werden :LOL:

hehe,...:D

ja, hst schon recht, aber mich interessieren einfach kreative ideen, die über sidechaining realisierbar sind, und die ich noch nicht aufgezählt habe..

@lacunaflow:

super, vielen dank. ist genau auf mich zugeschnitten - das ding is idiotensicher:D

aber ziemlich umständlich, das.

wie mache ich denn folgendes:

bassdrum triggert [g=118]bass[/g].

ok, soweit klar, aber es muss doch sowieso eine basspur vorliegen.
woher weiss der kompressor sonst, welche tonhöhe der [g=118]bass[/g] haben soll?

dann kann ich genausogut den [g=118]bass[/g] via masterkeyboard einkloppen und dann [g=206]quantisieren[/g]...oder?

WTF?

:-D

Tonhöhe?

[g=206]Quantisieren[/g]?

Du weisst aber schon watt sidechaining ist oder?

ich denke, sidechaining bedeutet, dass ein audiosignal ein anderes triggert.

falsch?

also der wohl bekannteste sidechain effekt ist der ausm Radio:

Musik läuft, und immer wenn der sprecher etwas sagt, dann wird die musik leiser!

Hör dir mal Eric Pridz call on me an, das ist das extrem beispiel überhaupt!

Da gibt es bei cubeaudio ein schönes Tutorial dazu, das lautet "Bassdrum anfetten":
http://cubeaudio.podspot.de/post/[g=118]bass[/g]-drum-anfetten/

Den Link einfach ohne das Gerümpel mit den eckigen Klammern. Ich weiß nicht, wie man das rausbekommt...

@ Ewert: Ich kann dir über Skype / Icq oder ähnliches einiges zum Sidechaining sagen, hab letztens alles nochmal aufgefrischt.

Icqnummer & Skype stehn in meinem Profil ;)

Grüße,

Micha

So, hab mal eben in 5 minuten was gebastelt!

Zweimal der gleiche "Beat" jeweils 8 Takte lang, zuerst normal, danach mit Pumpy Sidechain, schon hast du n Housegroove! ;-)

Sidechain Demo für Ewert!