Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
insofern, verstimmt mal 2 808 toms links und rechts gepannt um 1 bis 2 halbtöne auseinander, dann gib noch eine kleine prise timingverzögerung auf einen, und *dann* kannst du noch auf beide als summe einen hauch psychoakustisches phasensauerei-stereo (TM) drauftun. das sollte dann schon sehr breit sein.
jetzt komplett ins blaue geraten weil ich nicht sicher bin ob das das ist, was du anpeilst
Ja, doch, darauf läufts hinaus. Also lag ich gar nicht sooo daneben mit meinen detuneten VSTs.
Für den Augenblick bin ich zufrieden. Der Demo-Loop funktioniert damit. Werde das Thema mal im Hinterkopf behalten, vielleicht gibts ja noch was "Psychoakkustischeres". ^^
Weisst du, den Content so zu zerreissen, dass er im Panorama zerfällt, ist ja keine große Sache. Lohnt im Grunde den Thread nicht. Ich hab die Toms jetzt da, so wie die Fragestellung es vorgegeben hatte. Nur merke ich jetzt, dass mir wohl etwas anderes vorschwebte. So dass sie noch näher gerückt kommen, vielleicht sogar leicht hinter einem stehen. So ne Art 3D-Effekt mit Stereo-Equipment.
UPDATE: Ich glaube, soviel Hexerei ist gar nicht nötig. Hab noch den 200Hz-Bereich der Toms angehoben, damit die Ohrknöchelchen was zu tun kriegen, und es erzeugt die seltsame Nähe, die ich meinte. So dass sich die Nackenhaare aufstellen.
Manchmal überkommt einen der Rechthabevirus. Hier mein Beispiel mit 2 ms und mit 20 ms. Bei 2 ms scheint das Signal fast aus der gleichen Richtung zu kommen. Da hört man noch kaum Räumlichkeit bei 20 ms wirds deutlicher und entspricht ungefähr Deiner Räumlichkeit.
Aber schön, daß Du einen Weg gefunden hast, den gewünschten Effekt zu erreichen
Da ist nichts gegen zu sagen. Man muss sich Tatsachen nicht ausreden lassen. ^^
Aber ich höre die 20ms nunmal deutlich als Doppelplopp. Demnach war schon alles so, wie Cubase es mir angezeigt hat. Mach dir keinen Kopf darum - die 2ms sind doch gut. Es ging ja gerade darum, dass die eigentliche Maßnahme unhörbar bleibt. Dass 2ms schon reichen können, wusste ich bis gestern Nacht selber nicht.
Wenn dir der Haas Effekt zu sehr hörbar ist, was ich zwar für übertrieben halte, aber warum nicht..., dann schau dir doch mal dieses Plug In von brainworx an. Hier wird ohne Delay künstlich ein seitensignal erzeugt, mit sogenannter frequenzoptimierter Wirkweise. Vielleicht ist das ja was für dich.
Wenn man das Plug-in mal auseinander nimmt hat man nix anderes als das was Nachtschicht da erklärt hat bis auf den Eq.
Was ich lächerlich finde und auch dumpfbackend klingt, einen Song der in Mono vorliegt diesem Künstlich Stereo aufzuzwingen, das klingt doch mega sch.... und für ihn im Vodeo absolutely, lach schlapp
hört sich für mich schon so an als obs noch paar mehr sachen macht. gibt ja auch noch paar weitere moves, z.b. frequenzselektiv links und rechts ziehen, und auch der move, des künstliche signal eisenhart durch ne M/S matrix zu hauen dass ein reines seitenband signal bleibt (und somit egal wieviel sosse man aufträgt das ganze in mono dann nicht klingt wie darth vader) ist ganz schön schlau.
kann schon praktisch sein, sowas quasi "automatisiert" in nem plugin zu haben. aber man kanns natürlich auch von hand machen, und son bisschen ist das ja auch gerade der spass an der sache
Ich finds im Prinzip auch gut. Also in einen Schlapplach-Chor werde ich sicher nicht einschwenken. Kommt eben stark auf den Content an. Das Gitarrenbeispiel hat mir gut gefallen. Viele alte Filme, die nur aus einer Mono-Tonspur und einer Kinosynchro bestehen, könnten so einen Upmix vertragen. Bei dem Funkyteil zum Schluss war das Delay dann aber deutlich über 20ms.
Als Freeware würde es mich trotzdem interessieren.