Everywhere-Effekt

morton

morton

Reaktionen
28
Wenn man ein kurzes perkussives Mono-Signal hat, zb. eine Tom der 808, und möchte sie so erscheinen lassen, als würde sie überall klingen, aber ohne erkennbare Artefakte, wie könnte das geschehen?
Ich suche einen Effekt, der sich nicht mehrfaches Geploppe verrät, also total transparent klingt und bei dem man den Eindruck hat, die Tom würde beidseitig von außerhalb des Mixes erklingen.

Vorhin habe ich zwei 808-VSTs genommen, hart links und rechts und dann leicht gegeneinander verstimmt. Das Ergebnis war jetzt nicht soo überwältigend. Nachdem ich bei einer Seite die Phase umgekehrt hab, wurde es schon feinstofflicher. Dann auf die Gruppe noch einen StereoEnhancer, der aber nicht richtig viel gebracht hat. Kann man das noch dramatisch steigern?

Wie würden Profis das angehen?

Ich würde mal einen Delay probieren. Linker Kanal Hauptsignal, rechter Kanal so viel Delay, daß es sich noch anhört, wie ein Schalg (also daß man den Doppelschlag nicht hört) trotzdem aber das Signal gewissemaßen breitzieht. Bin aber Laie, kein Profi...

Ja trotzdem danke, aber ein Delay ist wirklich nur bis maximal 2ms für mit tragbar.

Du hörst also ein Delay von bspw. 11 ms als zwei Signale? Gratulation!

phasenverkehrt mixen ist auf jeden fall keine lösung, weil nicht monokompatibel.

hast du mal n audiobeispiel für das, was du meinst? "würde überall klingen" ist jetzt bisschen ungenau...

wenn du einfach links-rechts-doppellung meinst, besser als mit phasendreher fährst du, wenn du die 808 tom links und rechts leicht zueinander verstimmst (bei ner 808 tom hast du da auch viel spielraum, darf dann auch gerne mehr sein als die üblichen 5-20 cent chorusverstimmung, da gehen auch 2 halbtöne). dann hast du ganz hart links und rechts ohne phantom-mitte, und kannst mit ner prise stereo-enhancer-phasensauerei vielleicht noch psychoakustisch bisschen was drauflegen, aber nicht zuviel weils sonst wieder zu phasig wird.

oder du meinst nen breiten gated reverb. so früh 80s mässig. das "kommt auch von überall" dann und kann sehr breit klingen, ohne dass man mehrfachtrigger hört.

Hab mal schnell was gebastelt, weil ich unsicher wurde, ob ich unrecht hab. Das Delay beträgt 11.8 ms. Ist das der Effekt, den Du suchst? oder paßt das nicht`?

Anhänge

• Tomtest.mp3
    236,3 KB · Aufrufe: 94
Du hörst also ein Delay von bspw. 11 ms als zwei Signale? Gratulation!

Das war die Angabe im StereoEnhancer von Cubase. Mag sein, dass es keine echten ms sind, sorry. Ich hab es nicht geprüft.

Dein Beispiel geht schon sehr in die Richtung. Gar nicht schlecht, ist das ausschließlich Delay?

phasenverkehrt mixen ist auf jeden fall keine lösung, weil nicht monokompatibel.

hast du mal n audiobeispiel für das, was du meinst? "würde überall klingen" ist jetzt bisschen ungenau...

wenn du einfach links-rechts-doppellung meinst, besser als mit phasendreher fährst du, wenn du die 808 tom links und rechts leicht zueinander verstimmst (bei ner 808 tom hast du da auch viel spielraum, darf dann auch gerne mehr sein als die üblichen 5-20 cent chorusverstimmung, da gehen auch 2 halbtöne). dann hast du ganz hart links und rechts ohne phantom-mitte, und kannst mit ner prise stereo-enhancer-phasensauerei vielleicht noch psychoakustisch bisschen was drauflegen, aber nicht zuviel weils sonst wieder zu phasig wird.

oder du meinst nen breiten gated reverb. so früh 80s mässig. das "kommt auch von überall" dann und kann sehr breit klingen, ohne dass man mehrfachtrigger hört.

Gute Frage. Wie es der Zufall will, ist mein Beispiel für dich tatsächlich extrem 80er.
home.arcor.de/cloudn/ADM LAB.mp3

Aber ob Hall der richtige Weg ist?

das in deinem beispiel ist tatsächlich einfach eisenhart gegenphasig.

naja, wenns kunst ist. ist halt komplett weg, wenn man mono hört (was heute öfters vorkommt denn je), aber wers mag :)

Bevor hier ein Missverständis aufkommt: das Beispiel hab ich gerade für dich gezimmert.
Es ist keine gegenphasige Vorlage, sondern von mir so getestet. Es geht nicht darum, diesen Effekt zu kopieren, sondern es irgendwie besser zu machen, als das was ich gerade kann.

EDIT: ich hab grad den Mono-Test gemacht und musste selber lachen

Was für ein Beispiel?
Oder macht ihr das gerade unter euch aus?

ah jetzt ja :) *lach*

ok, aber hast du denn auch ein anderes beispiel bei dem du meinst, einen vergleichbaren "everywhere-effekt" zu hören?

Dein Beispiel geht schon sehr in die Richtung. Gar nicht schlecht, ist das ausschließlich Delay?
Ausschließlich Delay. Ohne Crossfeed oder ähnliche Spielereien.

ok, aber hast du denn auch ein anderes beispiel bei dem du meinst, einen vergleichbaren "everywhere-effekt" zu hören?

Leider nicht griffbereit. Mir kommt halt immer wieder mal was unter, wo ich meine, dass es gut heraussticht, ohne die üblichen Frühreflektionen zu transportieren. Das können Akkord-Stabs sein oder ein Teil der Percussions, die wie unerklärlich naherücken, während der Rest brav im Zentrum oder dem kompakten Mixbereich bleibt. Kommt mir dann immer wie geballte Psychoakkustik vor. Ist aber vermutlich so einfach wie Locis es gemacht hat.

Leider nicht griffbereit. Mir kommt halt immer wieder mal was unter, wo ich meine, dass es gut heraussticht, ohne die üblichen Frühreflektionen zu transportieren. Das können Akkord-Stabs sein oder ein Teil der Percussions, die wie unerklärlich naherücken, während der Rest brav im Zentrum oder dem kompakten Mixbereich bleibt. Kommt mir dann immer wie geballte Psychoakkustik vor. Ist aber vermutlich so einfach wie Locis es gemacht hat.

Ist es nicht bzw wird es nicht sein.

So, habs jetzt auf Delay umgebaut. Es ist brauchbar, aber weniger dramatisch als die Phasenumkehr.
Liegt wohl auch daran, dass ich ein Delay von 2ms genommen hab. Ab 3ms hören sich die Toms in meinen Ohren tatsächlich schon metallisch an. War also kein Irrtum vorhin.

Anhänge

• ADM LAB DELAY.mp3
    148,6 KB · Aufrufe: 90
Bist Du sicher, daß das 2 und nicht 20ms sind? Wie gesagt, ich hatte 11 ms und es hört sich noch normal an...

also wie gesagt, wenns ums maximal-in-die-breite-ziehen geht, probiers mal mit verstimmung. alte doppelungs-regel belautet, je unterschiedlicher die signale, desto breiter der resultierende stereo-effekt. der trick ist sozusagen, die signale so unterschiedlich zu machen wie möglich, aber doch ähnlich genug dass sie eine einheit ergeben.

timing unterschiede wie bei kurzen delays ist da eine option, bei kurzen percussiven signalen aber insofern bisschen eingeschränkt weil der trick "schnell auffliegt".

hingegen ist ein kurzes percussives signal eine steilvorlage, am pitch zu schrauben, denn das signal ist so schnell wieder rum, dass man den pitch-unterschied kaum bemerkt.

insofern, verstimmt mal 2 808 toms links und rechts gepannt um 1 bis 2 halbtöne auseinander, dann gib noch eine kleine prise timingverzögerung auf einen, und *dann* kannst du noch auf beide als summe einen hauch psychoakustisches phasensauerei-stereo (TM) drauftun. das sollte dann schon sehr breit sein.

jetzt komplett ins blaue geraten weil ich nicht sicher bin ob das das ist, was du anpeilst ;-)

Bist Du sicher, daß das 2 und nicht 20ms sind? Wie gesagt, ich hatte 11 ms und es hört sich noch normal an...

Also sagen wir mal so: ich bin mir inzwischen ZIEMLICH sicher. ;)
Hab es auch über das Cubase Mono Delay getestet, und da sind es ebenfalls 2.0.
Alles was darüber liegt, ist für mich ganz klar störend. Liegt aber bestimmt auch am Content. Diese TR808-Plopper verraten das Delay nunmal schon sehr früh.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben