Events in Kontakt per RR oder zufällig an unterschiedliche Programs senden

Guido

Guido

Reaktionen
123
Hallo,

ich suche einen Weg, wie ich MIDI Events zu unterschiedlichen Patches in Kontakt routen kann, ohne dass das Ganze in Arbeit ausartet. Ich möchte also eine MIDI-Spur haben und Kontakt soll per Round Robin oder zufällig ein Event an 2-4 Programs routen. Im Moment glaube ich, dass das nicht geht. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg über Multis und Scripts, die sowas möglich machen.

Im Moment würde ich halt mehrere MIDI-Spuren anlegen, die Events kopieren und dann entsprechend ausdünnen. Aber das ist halt auswändig. Ein anderer Weg wäre über ein Tool wie PluginGuru Unify, mit dem man sowas machen kann. Dann explodieren aber halt die Kontakt-Instanzen im Projekt, weil ich für jeden Patch auch eine Instanz brauche. In FL Studio gibt es (glaube ich) die Möglichkeit, einfach durch eine farbliche Markierung von MIDI-Events festzulegen, über welchen MIDI-Kanal sie gesendet werden. Das wäre noch eher machbar. Ich verwende aber Studio One (und gelegentlich Bitwig).

Fällt vielleicht jemandem ein anderer praktikabler Weg ein?

Grüße

Das geht mit Kontakt (KSP) Multi Scripts. Wenn man keine Ahnung von Programmierung hat, muss man sich allerdings ein wenig reinfuchsen. Ist aber vergleichsweise einfach zu lernen.

Ich habe mal gesucht und bin auf dieses Script gestoßen. Evtl. ist das ja sogar genau das, was du brauchst. Und ggf. ansonsten erweiterbar, oder auch einfach nützlich um den Code zu studieren und etwas Eigenes daraus zu bauen:

Danke, Can, schaue ich mir an.