So, ich hab nun auch eine gute Zeit mit dem Eventide verbracht. Ich verstehe allerdings nicht, wieso keiner hier Gefallen an diesem außerordentlich guten Reverb findet. Eigentlich müsste der Fred genauso lange werden, wie damals der Phoenix -Fred.
Ich habe Eventide UltraReverb intensiv gegen X-Verb, Lexicon PCM und Exponential Audio getestet, und dabei ein Klaviersolo einer meiner Produktionen verwendet. Meines Erachtens spielt er in der gleichen Liga wie der Phoenix, mit dem Unterschied, daß er die Hallfahne noch ein wenig aufpoliert, oder besser gesagt ein bisschen flirrig in den HFs klingt. Gerade diesen Effekt habe ich lange gesucht, und macht das PlugIn für mich sehr interessant. Im Gegensatz zu Synthpark, der das am liebsten wegoperieren will, finde ich, daß es den Klang veredelt. Fazit für mich: Kaufen, auch wenn es das vierte HallplugIn ist. Das ist für mich der Exponential Phoenix, nur in "Spannend". Schön, wenn man beide Farben hat. Jetzt weiß ich auch, was mir an dem Phoenix nicht gefällt. Ich finde, Phoenix klingt oft zu hell und gläsern. und zum Vergleich habe ich den Dark Modus beim Phoenix gewählt. Zum unten stehenden Vergleich habe ich eine lange Hallfahne von 4 sec. und dry/wet 30% gewählt, also das Preset Eventide Chamber 1, und Phoenix Large Chamber dark. So konnte ich die beiden PlugIns ungefähr in der gleichen Einstellung testen. Das trockene Signal ist zum Ausprobieren dabei. Viel Spaß.
https://www.dropbox.com/sh/2mvb6e9t1mxwono/AABYFsg9SFK1A5FH-78UR3JAa?dl=0