eventide H3000 native

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
Ich hab jetzt nochmal herumprobiert aber das Pitch-Shifting klingt einfach nicht gut.
Das Stereopanorama wandert leicht umher und es eiert alles einwenig rum.

Hat einer von euch schon ein Pitch-Shifting aus dem Plugin herausbekommen, dass nicht nach Tremolo klingt? Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig heute :-/

Hätte mich sehr darauf gefreut endlich amtliches Pitchshifting ohne Hardware zu haben, aber das war wohl nix. Der Sound vom H3000 Native ist so übel - dass sie da Eventide draufgeschrieben haben wundert mich jetzt wirklich.
 
So ich habe jetzt endlich entdeckt wie man polyphones Material in etwas besserer Qualität pitchen kann - es gibt eine Art Expert Modus wo man aus einem von 20 Presets (Polyphonic bis Monophonic wählen kann)

Jetzt klingt es schon etwas besser:
(Aber so richtig wegrocken tut es mich trotzdem nicht)

1. Original EVP24
2. Original EVP24 +4 midi transponiert
3. Eventide DSP4000 Hardware (Dual Pitch-Shfit - ändert das Stereopanorama stärker als der Stereopitchshift den ich im ersten Klangbeispiel genommen habe)
4. GuitarRig TransposeStretch (was für ein Dreck)
5. Logic Pitchshift II (Wow!)
6. Crystalizer (mit 1/4 Delay Einstellung - Tremollo ist nicht mehr so stark)
7. Eventide H3000 Native (klingt etwas besser als im ersten Beispiel)

 
Boa alles Schrott bis auf Logic Pitchshifter.

Logic rulez :D

ps: warum werden manche Toene beim 4000 leiser? Liegst am Delay?

danke fuer die Erkenntnis! :)
 
Yeah :-D

Wobei der Stereopitch-Shift Algorithmus im DSP4000 besser klingt als der Dual Shift. Ich hab aber den Dual Shift genommen, da im Eventide Plugin auch zwei unabhängige Effektblöcke ihre Arbeit verrichten.

Was den Sound angeht muß man dazusagen, dass dieses Stereo-Herumgewandere auf der Stimme sicher natürlicher und "größer" klingt als der statische Logic PitchShift II.

Die PitchShift Algorithmen in Cubase sind inzwischen so ausgereift, dass da für "technisches" artefaktefreies Pitche/Timestrechen kein angestaubter Eventide rankommt. Aber fürs Stimme "fake" Doppeln ist letzterer immer noch State of the Art.
 
als einfachen pitchshifter waves soundshifter pitch ... oder melodyne.

aber wer nimmt denn bitte ernsthaft n eventide nur um etwas zu transponieren?

micro pitch shift, dual 910, magic air, vocal doubler, pitch quantize... die sounds native wären interessant!
 
Du bist auch ein Schlauberger?
Was nützt mir ein EQ der nach Neve klingen soll aber tönt wie der onboard eq oder schlechter?
Genausowenig taugt ein Pitchshifter mit Eventide Aufschrift der nicht so klingt wie er sollte.
Super klingende Delays gibt es schon für weniger als 350 $ also was ist der Clou?
Gitarren Effekte hat Guitarrig auch und man kann damit genauso alles Modulieren.
Noch besser war Kore denn da konnte man auch VSTs Laden modulieren und Verknüpfen...

Aber vielleicht nimmt sich Universal Audio dem H910 an :)
 
Logic rulez Lachen
Haha, nicht schlecht gelacht....

Hier kommt noch Cubase 6.5.4 mit
1 Original EVP aus dem MP3 von Human_Ray geschnitten
2 elastique Pro - Pitch Algo
3 elastique Pro - Formant Pitch Algo
4 elastique Pro - Efficient Pitch Algo

und ich dachte Logic hätte auch schon elastique ......

Danke Human für das gute Beispiel ;-)
 

Anhänge

  • CubaseRulezPitch+4.mp3
    950,8 KB · Aufrufe: 103
1 Original EVP aus dem MP3 von Human_Ray geschnitten
2 elastique Pro - Pitch Algo
3 elastique Pro - Formant Pitch Algo
4 elastique Pro - Efficient Pitch Algo
Elastique Pro ist ein Knüller.
Aber beim typischen Eventide Pitch-Shift sind die Unzulänglichkeiten (Bewegung im Stereopanorama) das was den Sound ausmacht.
Gibt man den Logic Pitchshift oder Elastique Pro auf eine Spurkopie dann klingt es klein, technisch - Roboter mäßig. Nimmt man einen Eventide Micro-Pitchshift klingt es nicht nur über die zeit jeweils leicht anders detuned sondern auch irgendwie größer.
Wobei ich jetzt garnicht darauf hinauswill dass man das unbedingt brauchen würde, sondern darauf das der H3000 Native leider Soundmäßig in diesem, seinen Spezialgebiet schwächelt und deswegen für mich eine suboptimale Emulation der Hardware darstellt.
Bei Lexicon wurden die original Algorithmen verwendet, die native trotzdem einwenig anders klingen (mehr höhen, seidiger, weniger scheppern) aber beim H3000 Native ist es nie und nimmer der original Algorithmus.

Afri Cola zum Preis von Red Bull Cola - dreist!
 
human_ray schrieb in #26:
Du bist auch ein Schlauberger?
Was nützt mir ein EQ der nach Neve klingen soll aber tönt wie der onboard eq oder schlechter?
Genausowenig taugt ein Pitchshifter mit Eventide Aufschrift der nicht so klingt wie er sollte.
Super klingende Delays gibt es schon für weniger als 350 $ also was ist der Clou?
Gitarren Effekte hat Guitarrig auch und man kann damit genauso alles Modulieren.


Ich sprech doch gar nicht für das Plugin, im Gegenteil!
Das H3000 Native hat halt nur die Algorithmen aus den letzten Expansions vom Hardware Gerät - patch factory, mod factory I und II.
Mit dem ursprünglichen H3000 (micropitch etc.) hat das nix am Hut.

Ob die Algorithmen nun identisch zu den Hardware Algorithmen klingen kein Plan, aber um das rauszufinden müsste man sie schon konkret den Pendants ausm H3000 gegenüberstellen.
Daher finde ich machen Vergleiche zu anderen "einfachen" Pitchshiftern oder gar der transponierten Midi als Referenz nicht viel Sinn. Ziel ist hier ja wie du selbst sagst gar nicht clean zu transponieren.

Naja whatever, selbst wenn die Algos gleich klingen - ob man die braucht ist natürlich ne ganz andere Frage. Und dass es da wohl genügend Alternativen gibt - volle Zustimmung.

Die klassischen Sounds wären jedenfalls spannender als die Expansions.. im TDM Bereich übernehmen das glaube ich der 910, Quadra- und Octavox. Vielleicht kommen die ja noch native.

human_ray schrieb in #26:
Noch besser war Kore denn da konnte man auch VSTs Laden modulieren und Verknüpfen...


Hui, ich hab mich schon lange gefragt ob's sowas gibt.. konnte man da z.B. n LFO auf automatisierbare Werte externer VSTs (z.B. Pitch) setzen?
 
Natürlich macht nur der Vergleich mit dem H3000 sicher.
Aber der Eventide DSP4000 ist im Prinzip wie der H3000 mit dem Unterschied das man alle Effektblöcke frei miteinander verknüpfen kann. Also ein H3000 zum selberbauen.
Es ist natürlich möglich das die Modfactory einen weiteren Pitchshifter inkludiert hat ich denke aber das die Modfactory nur aus der Modulationsmatrix bestand und Delays Filter und Pitchshifting waren bereits integrierte Basis Module.
Ich habe deswegen speziel nur den Pitchshifter getestet.
Und der schwächelt somit werden auch die ausgefuchsten Effekte die darauf bassieren auf jedem Fall schwächer klingen als die Hardware.

Übrigens Klingt Ken Bogdanowiczs Pitchshifter im TC Fireworx anders als im Eventide vermutlich ist das nicht derselbe Algorithmus. Auch der Soundtoys Crystalizer klingt nicht so gut.

Schade das Eventide nicht mit Universal Audio geredet hat...


Hui, ich hab mich schon lange gefragt ob's sowas gibt.. konnte man da z.B. n LFO auf automatisierbare Werte externer VSTs (z.B. Pitch) setzen?
Das kann dir Beatback sagen - der hat damit schon die wildesten Sachen gemacht aber ob ein Midi-LFO dabei ist weiß ich nicht. Abgesehen davon wurde Kore leider eingestellt.

Ich sprech doch gar nicht für das Plugin, im Gegenteil!
Das H3000 Native hat halt nur die Algorithmen aus den letzten Expansions vom Hardware Gerät - patch factory, mod factory I und II.
Mit dem ursprünglichen H3000 (micropitch etc.) hat das nix am Hut.
Das stimmt auch wieder - die Hardware kann noch einiges mehr. Wirklich interessant ist eigentlich nur der H3500 der hat alle Sounds die je für die 3000er Serie gamacht wurden.
 

Ähnliche Themen

harrymudd
Antworten
0
Aufrufe
208
harrymudd
harrymudd
R
Antworten
24
Aufrufe
1K
CLA
CLA
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben