EVE Audio SC203, rĂ€tselhafte Einstellungen đŸ”

Graham

Graham

BeitrÀge
12.348
Reaktionen
8.033
Die EVE Audio SC203 haben einen Multifunktionsknopf, der unter anderem das hier macht:

Die Position Einstellung passt den Frequenzgang an die Abhörposition an. Drei Positionen sind verfĂŒgbar: Flat, Desk und Console.

WÀhlen Sie die Flat Einstellung, wenn die Lautsprecher auf gleicher Höhe wie Ihre Abhörposition sind. In diesem Fall verwenden Sie die FlexiPads, sodass der Winkel der vertikalen Schallabstrahlung 0° betrÀgt.

WÀhlen Sie die Desk Einstellung, wenn die Lautsprecher auf einem Schreibtisch bzw. einem Tisch stehen. In diesem Fall verwenden Sie die FlexiPads, sodass der Winkel der vertikalen Schallabstrahlung 15° betrÀgt.

WĂ€hlen Sie die Console Einstellung, wenn die Lautsprecher auf einer Meter Bridge stehen. Je nach Höhe der Meter Bridge wĂ€hlen Sie 0° (mit FlexiPads), 7,5° (ohne FlexiPads) oder 15° (mit FlexiPads) fĂŒr die vertikale Schallabstrahlung.

Is ja supi, aber was macht der Knopf genau?

EQ, vermutlich? Welcher Art?

:schulterzuck:

ErzÀhlt mir nicht, ich möge :rtfm:, da steht auch nicht mehr.

@SilentWarrior , Du hattest die Dinger doch mal, richtig?

Hab die Dinger auch, Desk-Filter war mir immer zu extrem vom Höreindruck her. Nie benutzt. Wird aber im Grunde sowas wie bei den SC204 sein: EQ um die 180Hz

SC204.png

Ich bin mit den Dingern nicht so zufrieden, hab sie hier quasi nur noch als ĂŒberteuerte "Media-Speaker" am Gaming-PC. Selbst mit dem Sub TS107 finde ich die immer ein wenig zu "boxy", konnte ich mich im Studio nie wirklich drauf einhören.

Console-Filter is ja quasi auch nur ein "Desk"-Filter, stehen dann halt nur oben auf dem Mischpult, vermutlich etwas anderer Frequenz-Ansatz :schulterzuck:

@Graham

Ich beschÀftige mich mit solchen Dingen eher weniger.
Ich möchte Musik machen und nicht Lautsprecher bauen.

Was hast du genau vor mit den SC203?

Was hast du genau vor mit den SC203?
Unterwegs Musik machen.

Keinen Endmix machen, aber hören was Sache ist.

Die Boxen werden ĂŒberall hochgelobt, ist wohl das Beste in der Grösse?

Naja, 2 Posts weiter oben werden sie nicht gelobt.. :schulterzuck:

Auf die Berichte kann man glaube ich nicht viel geben, das ist immer subjektiv und ist IMMER m.E. auch Genre bzw. einsatz-abhÀngig.

Ein Techno od. DrumNBass-Typ wird damit evtl. nicht glĂŒcklich, jemand der eher Sprache oder. Singer-Songwriter-Kram macht evtl. schon.

Ich hatte die urspr. neben meinen Nearfields (KH120 / HEDD) als "Auratone" / "Mittenlupe" gekauft, fĂŒr Vocals etc.
Die sind nicht "schlecht", ich habe sie eben nur nachher nicht im Studio einsetzten können. Deshalb heute eher Media-Boxen, d.h. nicht dass sie per se "schlecht" sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Graham

Ich mache eigentlich Techno und war mit denen zufrieden.
Aber du siehst das jeder es anders wahrnimmt siehe @Bergie

Du kannst nur selber testen.

Die eigentliche Frage wÀre:

Gibt es Alternativen? In der GrĂ¶ĂŸe und KlangqualitĂ€t?

Habe die SC203 im Laden gehört und mit verschiedenen verglichen, u.a. IKM und SC204. Fand sie von der GrĂ€ĂŸe her natĂŒrlich interessant.

Obwohl mir damals eigentlich zu groß, sind es dann die SC204 geworden. Mit den 203ern hĂ€tte ich mir nicht vorstellen können, ernsthaft Musik zu machen. War halt eher so Dosenravioli.

Hab die gerade hier, die SC203.

Not bad, ein wenig scharf klingen die, vong Becken und S-Lauten und so..

Oder bilde ich mir das ein? :schulterzuck:

Sind die neu? Lass sie mal so 20 Stunden einspielen, dann legt sich das vielleicht ein bisschen. Ansonsten sind die BĂ€ndchenhochtöner allgemein eher von der wĂŒrzigen Sorte.

Sind die neu? Lass sie mal so 20 Stunden einspielen, dann legt sich das vielleicht ein bisschen. Ansonsten sind die BĂ€ndchenhochtöner allgemein eher von der wĂŒrzigen Sorte.
Uralt.

Ich dachte diese BĂ€ndchen sind weniger scharf.. :schulterzuck:

Behauptet ADAM immer, ist doch das gleiche Prinzip, oder?