Eure Vorgehensweise beim Produzieren mit Cubase SX und Reason (via Rewire)

ftraxx

ftraxx

Reaktionen
1
Hallo ,

Nachdem ich nun meine gesamte Hardware aus dem Studio verbannt habe, produziere ich mit Cubase SX und Reason und einigen [g=89]VSTi[/g] ...

Ich wollte gerne mal grundlegend wissen wie ihr an so eine Sache herangeht, bzw. was die effektivste Methode ist.

Bis jetzt habe ich meine Drums und ein zwei Synths komplett in Reason, spiele dazu mit VSTIs .... ist der Song fertig speicher ich das in Cubase als Projekt. Doch da ich ja auch noch das Reason brauche (via Rewire) muss ich ja dort auch ein File speichern. Ich habe demnach zu einem Song immer zwei Files. Einmal das Cubase Projekt und einmal das Reason-File.

Denn Reason muss ja geöffnet sein wenn ich das über Rewire ansteuern will ...
Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen ;)

Gibt es in SX nicht eine Funktion die automatisch alle benötigten Einstellungen sichert, inklusive Reason. So das er sich merkt was alles zu öffnen und zu laden ist wenn ein bestehendes Projekt geladen wird ?

Bisher ist meine Methode mehr als umständlich und ich denk mal es gibt bestimmt elegantere Lösungen.

Thanks for [g=94]Feedback[/g] ...

Euer Ftraxx

so genial wie ich reason anfangs fand, so genervt war ich zunehmend davon mit dem dauernden speichern von 2 files, und dem ganzen tra ra.

irgendwann hat es mich so sehr genervt, dass ich es nun garnicht mehr so mache.
ich hoffe aber das vielleicht irgendwann mal sowas kommen mag, dass bei einen sx+reason project beide applikation gleichzeit aufgehen, und dass vielleicht in-place editing moeglich wird.

Hi ,

Ja genau das mein ich ... meine Trancedrums kommen nunmal aus Reason und die fetten Synths sind eben VSTIs (Vanguard,etc.) ... die einzige Möglichkeit die ich hab is den Reasontrack als Audiofile in SX einzubinden ... jedoch auch nicht grad ne glückliche LÖsung ... denn da kann ich ja nix mehr dran ändern **lach** ... na ich werd wohl mit leben müssen ...

Wer arbeitet auch mit den beiden Proggies und hat Tips ?

grüsse

ftraxx

Gibt es in SX nicht eine Funktion die automatisch alle benötigten Einstellungen sichert, inklusive Reason.

Leider nein. Ich arbeite auch oft in dieser Combi. Das mit den doppelten Files ist zwar etwas doof, aber es stört mich auch nicht wirklich.

Oft bastel ich in Reason das Grundgerüst und wenn ich meine, daß es steht, exportiere ich den Krams einzeln als Wave, lads in SX rein und fruckel dort weiter.

Bessere Lösung wüsst ich jetzt nicht.

Grüße

Marco

Hi!

Ich arbeit zwar nicht mit SX (sondern Samplitude, kann auch ReWire), aber ich würd da ganz anners rangehn.

1. Möglichkeit: Vielleicht in Reason erstmal das Grundgerüst schaffen, um anschließend im Host (welchem auch immer) weiterarbeiten. Dann kommt das mit dem 2 Porjekte speichern nur ab dem Zeitpunkt, wo ich mit dem 2 Host arbeite.

Oder: Gleich alles im Host erledigen. Sprich: Zuerst in Reason die "Sounds kreieren", Automation, [g=32]MIDI[/g] (Noten, Drums) alles im Host machen.

Das beste wäre natürlich eine Einbindung von Reason als [g=89]VSTi[/g]-Client mit Multi Output. Dann werden alle Geräteeinstellungen (Synths, Sampler, Effekte von Reason) gleich im Host mit gespeichert. Sowas gibt's aber leider nur von FruityLoops :(

Grüße,
zound

Hmmm,

bin zwar ´n ziemlicher Newbie und kann mir kein SX sondern nur das SE leisten aber, ehrlich gesagt, stört mich bei den unzähligen Clicks die man so im Laufe einer Session machen muß der eine, um eben Reason zu öffnen, nicht wirklich.

Interessant wäre aber wirklich was Ressourcen-technisch besser wäre.

Also, entweder eben ein Click mehr und beide Programme öffnen oder halt die Reason-Tracks exportieren und dann nur mit dem Host arbeiten.

Was meint Ihr ?

Gruß aus dem heißen Hessen,

Ralph