Eure persönlichn Alltime Favorites

N

NULL

Guest
Hi,

mich würd mal interessieren, was Eure Alltime Favorites - Alben sind und vielleicht auch warum. Würde gerne mal Euren Geschmack kennenlernen, mitunter motiviert das ja auch, mal in "andere" Sachen reinzuhören, die man noch nicht kennt...

Ich mach mal den Anfang:

1. Pink Floyd - Dark Side of the moon

Weil es für diese Zeit(1973) meinereiner definitiv sensationell produziert ist, die Musik absolut zeitlos ist und ich viele persönliche Erinnerungen damit verbinde. Zeitlose Musik, die ich wahrscheinlich noch als Opi hören werde (falls ich so alt werde)

2. 24/7 Spyz - Gumbo Millenium

Kennen viele vielleicht nicht (mehr), aber für mich ein echter Meilenstein und die "Urmutter" von Crossover (insbesonder Fusion von Black Music und Rock). Extrem facettenreiche und witzige, intelligente Musik von vier verrückten, schwarzen New Yorkern.

3. Yes - Fragile

Oh wie habe ich dieses Album früher rauf und runter gehört. "Fragile" strotzt vor Kreativität und ist für mich persönlich DAS Prog-Album schlechthin. Phantastische, innovative, zeitlose Musik

4. Freak Power - Drive Thru Booty

Dieses Album wurde mir mit der Zeit zwar durch den massiven Einsatz in Werbungen, TV-Serien etc. ein wenig madig gemacht, aber für mich das Gute-Laune-Album schlechthin. Bekanntlich hatte der Tausendsassa Norman Cook (Fatboy Slim etc.) da auch seine Finger im Spiel. Funky, sexy, verrückt...und gut produziert.

5. Massive Attack - Mezzanine

Ein Meisterwerk in Sachen Sound Design und Produktion, wie ich finde. Ich mag die düstere Atmosphäre und die phantastischen Soundelemente von "Mezzanine" und den Abwechslungsreichtum der verschiedenen Vokalisten.

6. Porcupine Tree - In Absentia

Es ist mir absolut schleierhaft, daß diese Band nie so richtig durchgestartet ist und eigentlich immer noch als Geheimtipp gilt. Ein absolutes Meisterwerk des Progressive- Rocks, super Songstrukturen, eine beeindruckende Produktion. Unbedingt antesten.

7. Yo La Tengo - May I Sing With Me

Ich liebe diese zeitlose Trio aus dem kleinen Kaff Hoboken. Einfache, zeitlose Songs mit viel Gefühl und Atmosphäre. Ich liebe die "Noise-Attacken" dieses Albums, die einen Gegenpol zu den schmeichelnden, intensiven Songs darstellen. Leider nur noch als Japan-Import zu bekommen.


8. Blumfeld - Ich-Maschine

Bevor sie jüngst in seichte Pop-Platitüden mit erhobenen Zeigefinger abdrifteten (meine Meinung) haben Blumfeld die deutsche Musikszene "revoluzioniert" wie kaum eine andere Band. Intelligente Texte, die weh tun, unter die Haut gehen, mitreißen, getragen von treibenden Schrammel-Gitarren und monotonen, aber aufwühlenden Beats.


9. Psychotic Waltz - A Social Grace

Aus nostalgischen Gründen muß hier auch " A Social Grace" von Psychotic Waltz aufgeführt werden. Soundtechnisch zwar eine mittlere Katastrophe, aber die Musik der Prog Metal Band um den charismatischen Sänger Buddy Lackey (inzwischen Devon Grave/ Dead Soul Tribe) kann mich auch heute noch begeistern. Hier spielen allerdings auch persönliche Erinnerungen eine große Rolle, denn mit meiner damaligen Band Life Artist war ich mit Psychotic Waltz 1991 zusammen auf Tour.


10. Beastie Boys - Check Your Head

„Check Your Head" ist mit Sicherheit die Beste und abwechslungsreichste Platte der Beastie Boys. Mit etlichen Gastmusikern haben die Jungs ein Album auf die Beine gestellt in dem von Punkrock bis Rhythm and Blues alles zu finden ist. Ein Album, dass pure Freude bereitet.
 
Wenn du auf Yes - Fragile stehst dann wirst du sicher auch die alten Genesis Sachen. Bis Peter Gabriel gegangen ist haben die 4 Alben gemacht die alle unübertreffbar sind(nagut vielleicht Trespass).
Peter Gabriel selber hat auch Super Solo Alben welche ich auch zu meinen All-Time-Favorites zählen würde.
Wenn du sehr offen für neue Sachen bist dann schau mal in die King Crimson Sachen rein. Aboluter Favorit und auch ziemlich eingängig ist: IN THE COURT OF THE CRIMSON KING
Die Neuen sind schon ziemlich abgedreht aber ich steh auf so was
Sonst TOOL, Perfect Circle ...
 
Hi Phil,

grins, klar, ist auch schwer da ne Auswahl zu treffen. Die alten Genesis-Alben liebe ich auch, ebenso King Crimson, insbesondere von Dir genanntes Album, aber auch Islands oder Discipline. Tool werde ich auf jeden Fall mal anchecken, wurde mir bereits mehrfach nahegelegt, bisher ist dieser Kelch an mir vorrüber gegangen. Mh, Perfect Circle kenn ich noch gar nicht. Danke Dir, Phil...ach ja...Voivods "Angel Rat" find ich auch ziemlich groß...ach ich könnt endlos weitermachen...
 
Tool ist so eine Sache. Die Musik ist teilweise sehr Aggressiv, aber auf einer Weise wie man es selten gehört hat. Ich hab noch keinen getroffen dem Tool auf Anhieb gefallen hat. Aber bei mehrmaligem Hören wurde es immer besser und besser. Der Sänger ist ein kleiner Wunderknabe mit seiner sanften Stimme wirkt er sehr psychedelisch. Er ist übrigends auch der Sänger von A Perfect Circle, Aber vergleichen kann man die beiden Bands kaum. APC ist viel Gefühlvoller, wärend TOOL eher Power und Druck hat.
 
Also sowas wie All-Time-Favoriten hab ich nicht wirklich, aber zur Zeit finde ich folgende Alben ziemlich geil:
John Scofield - Loud Jazz
John Scofield - Time On My Hands
Joe Pass - For Django
Tribal Tech - Rocket Science
Brecker Brothers - Out Of The Loop
Bill Evans & Stan Getz - 1973
Stan Getz & The Oscar Peterson Trio
Stan Getz Plays Jobim - The Girl From Ipanema
Freddie Hubbard - Open Sesame
Bill Evans & Jim [g=108]Hall[/g] - Intermodulation
Spyro Gyra - Point Of View
Spyro Gyra - Heart Of The Night
Pat Metheny Trio - Live
 
MARILLION - Brave
Fantastische Produktion gepaart mit hervorragenden Arragements. Eines meiner absoluten Faves...

PORCUPINE TREE - Lightbulb Sun
Find ich persönlich noch nen Tick besser als IN ABSENTIA. Steven Wilson ist ein Genie!

SPOCK'S BEARD - The Light
Das Debut der Amis übertrifft alles bisher dagewesene, wenns um modernen Prog geht. Alle Nachfolger verblassen komplett gegenüber dieser Perle!

JETHRO TULL - Thick as a Brick
Ein Konzeptalbum zum "Zungeschnalzen". 45 Minuten feinster, klassischer Prog.

AMORPHIS - Elegy
Hätte es in den 70ern Death Metal gegeben, hätte er so geklungen!

TORI AMOS - Little Earthquakes
Kein Kommentar... Selbst die schönsten Worte der ganzen Welt könnten dieses Album nicht ansatzweise beschreiben!

IRON MAIDEN - Live after Death
Das imho beste Live-Album aller Zeiten - sieht man vielleicht von TULL's BURSTING OUT mal ab...

oh jeh... ich könnte ja ewig so weitermachen...
 
Hallo Marcoman

Porcupine Tree Fans hier???? Wahnsinn... Und 24/7 Spyz - Cool... :-D :-D :-D

Deine Frage ist aber trotzdem leider unmöglich zu beantworten. Ich kenne einfach zu viele gute CDs von zu vielen guten Bands, die ich immer wieder gerne höre...

Kann Dir aber mal per Copy & Paste zwecks Übersicht meine Lieblingsbands aufzählen (in ungeordneter Reihenfolge, ständig wachsend und mit keinem Anspruch auf Vollständigkeit...):

Tool, A Perfect Circle, Incubus, Dredg, Porcupine Tree, Soundgarden, Kyuss, Queens of the Stoneage, Motorpsycho, Foo Fighters, Smashing Pumpkins/Zwan, Luka Bloom, Neil Young, The Who, Led Zeppelin, Tom Petty & Heartbreakers, Johnny Cash, John Cougar Mellencamp, Deftones, Sevendust, Live, Jewel, Sarah McLachlan, Natalie Merchant, R.E.M., U2, The Smiths/Morrissey, Depeche Mode, Björk, Tears For Fears, The Sundays, Alanis Morisette, Shawn Colvin, Sheryl Crow, Aimee Mann, Edie Brickell & New Bohemians, Lisa Loeb, Tori Amos, Paula Cole, Peter Gabriel, Chantal Kreviazuk, Jann Arden, Nelly Furtado, Leona Naess, Vanessa Carlton, Tara MacLean, Counting Crows, System of a Down, Susan Aglukark, Dido, Ben Folds (Five), Kristofer Aström, Emiliana Torrini, Eddi Reader, Jenifer McLaren, Coldplay, John Mayer, Edwin McCain, Fiona Apple, Kevin Salem, Catie Curtis, Sophie Zelmani, Dave Matthews...

...und dazu noch so ein paar Klassik- und Jazz-Sachen sowie einige Soundtracks... :)

Gruß
Mike
 
Hi !
Macht immerwieder Spaß das Spiel

Nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge:

Led Zeppelin - I,II,III
The Who - A Quick One, Tommy
Beatles - Revolver
Del Amitri - Twisted
Bob Dylan - Highway 61 Revisited
Marvin Gaye - What`s going on
AC/DC - If you want blood...
Neil Young - After the Goldrush
Rolling Stones - Beggars Banquet, Exile on Mainstreet
CCR - Cosmo`s Factory
The Stone Roses - Second Comin`
Grant Lee Buffalo - Jubilee
Wishbone Ash - Argus
Rare Earth - In Concert
Rare Bird - Epic Forrest
Tragically Hip - Trouble in the Henhouse
Strawbs - Grave new World
Golden Earring - Moontan
Beach Boys - Pet Sounds
Lynyrd Skynyrd - One more from the road

Ich glaube, das reicht erstmal
:)
Gruß Frank
 
da bin ich doch auch dabei... :-D
keine alben nur bands...sorry...:

faith no more
tool
foo fighters
massive attack
air
gangstarr
the roots
erik b &rakeem
nwa
public enemy
danzig ( die ersten drei...;)..)
misfits
brian setzer
prodigy
acdc
depeche mode
50/60 motown label (wirklich alles...!!!)
led zeppelin
...
soundgarden
nirvana
calexico
diverse musiker und bands von denen nie ein mensch zuvor gehört hat...
die liste wird mir zu lang... :p
 
das Album was ich bisher über 250 Mal angehört habe und immer noch nicht langweilig wird ist: Anthems To The Welkin At Dusk
von Emperor.
Radiohead - OK Computer
Marilyn Manson - Antichrist Superstar
Machine Head - Burn My Eyes
Muse - Showbiz
Bob Marley - Legend
Böhse Onkelz - Schwarz/Weiss
Borknagar - Empiricism
Soundtrack zum Film: Die fabelhafte Welt der Amelie
Eels - Beautiful Freak
From Autumn To Ashes - Too Bad You're Beautiful
Gomez - Bring It On
Graveworm - As The Angels Reach The Beauty
Nirvana - Nevermind
Old Man's Child - The Pagan Prosperity
Placebo - Without You I'm Nothing
Prodigy - Music For The Jilted Generation
Pulp - Different Class
Tocotronic - Wir kommen um uns zu beschweren
Travis - The Invisible Band
White Stripes - White Blood Cells
Coldplay - A Rush Of Blood To The Head
R.E.M. - Automatic for the people

johhh....wenn ich keine vergessen habe, waren es die Alben, die mich am meisten faziniert
haben...
Gruß, Ronny.
 
Na gut, dann will ich auch meinen Musikgeschmack mal öffentlich outen :-D
Auch von mir nur Bands - es gibt jeweils Mengen von Alben, die mir da insbesondere Gefallen:

Foreigner
Toto
Supertramp
Marillion
Pink Floyd
Savatage

Viele Grüße,
Ulrich
 
hi
ich mach auch mit...

amon tobin - alles
der kerl ist einfach wahnsinn, vor allem was drumprogramming angeht.
sublime - eigentlich auch alles (v.a. dto)
hat mich echt schon früh geprägt, die kombination der unterschiedlichen musikstile
metro area - metro area LP
perfekt produziert, die art und weise, wie und wann er die breaks setzt und sowas ist einfach ... perfekt ;-)
Main Concept - Genesis Exodus Main Concept imho das beste deutschsprachige Rapalbum aus dieser zeit
The Roots - wiedermal alles, aber besonders "illadelf halflife"
Nightmares on Wax - Carboot Soul
soo schöne lieder, ab da wusste ich, wie gechillte musik sich anhören sollte
Herbaliser - aaallles und eigentlich die komplette ninja tune/coldcut riege! best funky/jazzy breakbeatz ever!!!
Jazzanova - in between
die sind soo gut, perfekt programmiert und produziert, imho bestes nu jazz album (ich hasse dieses wort)
DJ Koze - Music is okay
wenn remixen, dann so...
Erik Truffaz - The dawn
Französischer Trompeter auf Blue Note
ich hab bis zu diesem album, keine band so geil drum n [g=118]bass[/g] spielen gehört.
John Scofield - a gogo
ich liebe seinen gitarrensound
Mouse on Mars - niun niggum
einmalig....
Aphex Twin - alles
braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen
mr james ist ein genie
Blackalicious - wiedermal alles
wenn hip hop, dann so. ich liebe den style und die stimme von gift of gap. imho bester hip hop song der gaanzen welt :-D : alphabeth aerobics (wer den nicht kennt, sollte das schnell nachholen...)

oh schon ziemlich viel. und es fehlt auch noch so viel. egal...in loser reihenfolge
medeski, martin & wood, beatles, kruder & dorfmeister, sofa surfers, daft punk, texta, poor righteous teachers, the bugbreeder, beastie boys, uri kane, bob marley, dj shadow, EZ-Rollers, pink floyd, kinderzimmer productions, ennio moricone...
thats it
das reicht erstmal
es fehlen wahrscheinlich noch ein paar, aber die hier sind wahrscheinlich so die wichtigsten
bands und personen, die mich geprägt, beeinflusst und fasziniert haben

möge die macht mit euch sein
joda
 
Hi,

unter anderen:

Miles Davis
Marcus Miller
Prince
The Police
Kiss
Judas Priest
Andre Heller
Reinhard Mey
Eric Burdon
The Who
Pink Floyd
Alan Parsons Project
Queen
Jean Michel Jarre
The Beatles
Nat King Cole
Natalie Cole
Aretha Franklin
Patty Labelle
The Temptations
Barbra Streisand
Celine Dion
Abba
Bee Gees
Olivia Newton John
Michael McDonald
James Ingram
Michael Jackson
The Jacksons
George Clinton
Isaac Hayes
Quincy Jones
Puccini
Wagner
Lehar
Alan Menken
Jimmy Webb
Claude-Michel Schönberg
Burt Bacharach
The Carpenters
Hank Williams
Alison Krauss
Garth Brooks
Johnny Cash
John Denver
Elvis Presley
Stray Cats
Toto
Steve Lukather
Status Quo
Tears for Fears
Helga Brauer - Heute tanzen alle jungen Leute im Lipsi (äh...neee, das nicht :-D)

Gibt aber auch eine Menge Sachen, die ich noch nicht so lange kenne und die ich auch immer gerne mal wieder höre. Je nach Stimmung :-D!

Gruß mj
 
na dann will ich doch auch mal:

alles (gerade die späten sachen) von Radiohead
Air - 10000Hz legend
muse- origin of symmetry
björk-homogenic
stone temple pilots -das erste und das 2. album
Nine inch nails-the fragile
pixies-surfer rosa & doolittle
alice in chains -dirt
sonic youth-washing machine
korn-issues
garbage-vol.2.0
morcheeba-big calm
stakka bo- the grat blondino
archive- you all look the same to me (kennt ihr nicht? unbedingt anhören!!!)
moloko-statues
faith no more-king for a day, fool for a lifetime
tori amos-boys for pele
flaming lips-the soft bulletin
blur-13
postal service-give up
zero7-simple things
...
so, das reicht erst mal. :-D
 
das ändert sich zwar immer so in ein poaar monatsabständen aber...

jaco pastorius
michael brecker
steely dan
new york [g=90]voices[/g] (!!!)
weather report
chick corea (hauptsächlich elektric band)
chris potter
pat metheny group
bob mintzer
frank gambale
joao gilberto
lee ritenour, larry carlton, dave grusin
michael jackson (als er noch schwarz war ;-))
thad jones & mel lewis big band

usw...

mfg, nils
 
Hui, Wahnsinn... :-o ...das ist ja ne ganze Menge...

Ich mußte schon einige Male schmunzeln, den viele von Euch genannten Protagonisten tauchen bei meinen Favoriten auch auf (Chick Corea, Air, NIN, FNM, Tori Amos, Blur, Prince, George Clinton, John Scofield, Mouse On Mars, The Roots, Radiohead, Tocotronic, Gomez, Eels, Depeche Mode, Marvin Gaye, Beatles, Live, R.E.M, Marillion, etc.)

Interessant finde ich vor allem, das Die meisten hier ziemlich querbeet hören und über die eigenen Tellerränder gucken können. Ich kenn das noch anders in den 80ern, Metaller nur Metal, HipHopper nur HipHop, Jazzer nur Jazz, etc. Da hat sich wohl einiges getan in Sachen Offenheit...find ich gut...

Es gibt halt in so ziemlich jeder Sparte tolle Sachen...

Mir ist auch klar geworden, daß etwas wie Alltime Favorites so ziemlich unmöglich zu benennen ist. Nachdem ich dieses Wochenende mal wieder mein CD und Plattenarchiv durchforstet habe, sind mir noch ein paar bisher nicht genannte "Perlen" eingefallen:

American Music Club - Mercury
World Party - Bang!
They Might Be Giants - Flood
Dinosaur Junior - Green Mind
Badly Drawn Boy - Have You Fed...?
Steps Ahead - Yin Yang
Gil Scott Heron - so ziemlich alles
Keziah Jones - dito
John Mc Laughlin/Mahavisnu - dito
alte Konstantin Wecker Sachen(live)...

würd jetzt gerne ausfaden...

BTW, kennt jemand hier noch "Think Tree"?
 
Grüße!

na, da muss ich auch mal schreiben. hihi, ich belästige doch sowieso so gerne alle mit meinem musikgeschmack und bin ja eh überhaupt der meinung dass nur die musik, die mir gefällt, wirklich musik ist... ach wie schön es doch ist, engstirnig zu sein. :-D

Dornenreich - Bitter Ist's Dem Tod Zu Dienen

6 überlange, aber durchweg geniale songs, spannend, krachig, dynamisch, melodisch, einfach genial und mit einer unfassbaren emotionalen tiefe, vor allem auf lyrischer ebene. meisterwerk!!!


Judas Priest - Painkiller

weil mein erstes priest-album.


Judas Priest - Hell Bent For Leather

weil: Göttergabe!


Over Kill - From The Underground And Below

weil: mein erstes Metal-Scheibchen. *nostalgie*


Clawfinger - Use Your Brain

das erste album mit gitarrenmusik, das ich je hatte und bis heute immer noch höre.


ich glaub das war's... wenn mir noch was einfällt editier ich halt noch rum. ;-)


Der Gruß
In Somnius
 
oje solche threads sind immer nett zu lesen und schreiben, jedoch mag man da nie aufhören und verbringt dann wieder den rest der woche vor der stereoanlage...

ich schaffs sowieso nicht eine reihenfolge zu bilden:

engine down
favez
quetzal
smallbrownbike
elliott
mineral
cursive
soon
mewithoutyou
coheed and cambria
dredg
at the drive-in
.....
ja da könnt ich ewig weitermachen, ich mag halt vieles von eher melancholischer musik; tori amos, the notwist (auch console) und konsorten sagen mir genauso zu wie shai hulud od. poisonthewel, darf also auch mal aus der hardcore ecke kommen solang mans gefühl raushört....

lg, christoph
 
hi,

ich mag ja auch ne menge und auch sehr unterschiedliches, aber besonders am herzen liegen mir:

MIKE OLDFIELD - Five miles out
Für mich meine beste Platte von ihm und mein absoluter Platz 1

KRAFWERK - MenschMaschine

VANGELIS - China

Björk - alle ALben ( Björk ich liebe dich ! :-D :p )

FRANKY GOES TO HOLLYWOOD

PRINCE - N.E.W.S

DEEP FOREST

ANDREAS VOLLENWEIDER - Down to the Moon

HERWIG MITTEREGGER

JOHANNES SCHMOELLING

MARIUS MÜLLER WESTERNHAGEN - nur frühere ALben

MIKE OLDFIELD - Ommadawn / Hergest Ridge / Incant.

joo

das sind so meine favoriten

gruss mypan
 
Hi....

Alsooo

Dr.Dre - Chronic 2001
Samy Deluxe- Deluxe Sound System
Samy Deluxe - Samy Deluxe das Album
Eminem - The Eminem Show

So... alles andere wär zu aktuell um es zu nennen...!

peace
-E-
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Candy Dulfer
Antworten
0
Aufrufe
40K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben