Eure Meinung?

  • Ersteller departure
  • Erstellt am
D

departure

Registriert
05.07.09
Beiträge
77
Reaktionen
4
Punkte
98
Hätte gern Eure Meinung zu diesem Track gehört. Ist eine Proberaumaufnahme mit 2 auf 16 Monoeingangskanäle kaskadierten, Asbach-uralten 8-Kanal-Terratec-PCI-Soundkarten. Raumakustik miserabel, Mikros durchgängig Shure SM-58. Mikro-Preamps aus einem uralten siebziger Jahre Yamaha-Mischpult (nur rein und über Direct-Out gleich wieder raus in die Soundkarten - keine Klangregelung am Pult vorgeommen - nur Gain geregelt).

Was gefällt Euch, was nicht?



Grüße

von

departure
 
Der Song ist cool, erinnert mich etwas an Saga aus den 80ern.
Der Mix passt nicht, da wummert es zu sehr im Bassbereich und die Mitten klingen dünn, die Höhen zu spitz.
Das Timing ist manchmal etwas unsauber, aber ich denke mal, ihr habt den Song in one go aufgenommen. Dafür ist s auf jeden Fall ok, zumal ja auch einige rhythmische Spielereien drin sind.

Grüße
Cos
 
Jau...Cos sein Vergleich passt. Mußte auch an Saga denken.

Auch beim Mischfeedback gehe ich konform. Da sind noch einige Baustellen.
Klingt sehr resonant.

Die Nummer selbst find ich sehr gelungen!
 
Hi departure!

Was gefällt , was nicht?

Musikalisch:
Der Song ist netter genretypischer Rocker, der vor allem in den Versen gut abgeht. Die Stimme finde ich klasse, den/die Gitarristen sehr gut, solange Rhythmus gespielt wird, bei den Soli treten in meinen Ohren gelegentlich Skalenschwächen hervor, vor allen Dingen bei den Wechseln von Moll nach Dur, technisch ist das aber super! Die Rhythmusgruppe ist immer dann, wenn's straight abgeht schön tight, bei den Breaks ist man sich unter den Ausführenden nicht ganz einig, das kommt nicht überzeugend, eher so: "hoffentlich kriegen wir das schräge Teil jetzt hin". Der Drummer is gut, schwankt in seinem Tempo aber ziemlich und ich meine auch mehr, als das Arrangement vorgibt. Man merkt, dass die Kollegen ( hauptsächlich der Keyboarder, der standhaft am Originaltempo festhält ) auf diese Temposchwankungen nicht schnell genug reagieren können.
Auf jeden Fall ein guter Song, dem ein Highlight fehlt, hier und da noch ne zweite Stimme vom klasse Sänger z.B.

Technisch:
Du hast ja in Deinem Eröffnungspost schon vorgebaut für den Fall, dass es aus technischer Sicht was auszusetzen gibt. ;-)
Bin technisch nicht der Fachmann. Mich hätte aber schon interessiert, ob nach der Aufnahme in der DAW noch mix- und soundtechnisch Veränderungen stattgefunden haben. Darüber hast Du leider keine Angaben gemacht. So ist das also eine rohe Echtzeitaufnahme und somit vollkommen okay. Das Einzige, was mich persönlich ein wenig stört ist der Sound der BD und die saftlosen Keyboardsounds, aber sonst geht das für einen Übungsraummitschnitt vollkommen in Ordnung.

LG
Asli
 
Naja, der Vergleich mit SAGA hinkt etwas. Zumindest, was die Qualitäten der Musiker anbelangt. Das ist schon 'ne andere Liga.
Wirkt sehr statisch und etwas phlegmatisch. Bin da bei asli. Da ziehen einige ziemlich unflexibel ihren Stiefel durch und spielen aneinander vorbei.

Ja, Mix/Aufnahme... da klingt es etwas ausgehöhlt in einigen Frequenzbereichen, der Hochmitten- und Höhenbereich ist auf Dauer fast schmerzhaft, das Keyboard "klirrt" wie Sau in dem Bereich fett rum. Falsch gepegelt usw.


M.E. absolut grauseliger Gesamteindruck. Da wollen Musiker mehr als sie können.
 
@Cos:

Ähmm, jetzt wird's peinlich, der Song ist im Mehrspurverfahren aufgenommen, zuerst die Drums (Band hat über Kopfhörerverstärker dazugespielt - ohne Gesang, versteht sich), dann Bassgitarre, Keyboards, Rhythmusgitarren, Sologitarre und zum Schluß die Gesänge.

Das Dir der Song gefällt, freut mich, ist nämlich von mir ;-). Bin schon ein älteres Semester, die Kameraden (alle jünger als ich) mögen meinen Kompositionsstil dennoch.

Das unsaubere Timing ist und bleibt ein Problem, nicht alle von uns sind sich dessen aber bewußt.

Dannke für Deine Antwort.

@Wentoo:

Auch Dir danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit "resonant"?

@asli:

"bei den Breaks ist man sich unter den Ausführenden nicht ganz einig" - der war gut, denn genauso ist es, doch wie ich an @Cos schon schrieb: Nicht alle von uns sind sich dessen bewußt und dahingehend auch beratungsresistent, da schnell beleidigt und bockenttäuscht (weil gleichzeitig sehr überzeugt von sich).

'Ne zweite Stimme gibt's durchaus - im letzten Refrain, da gibt's dann auch noch 'nen kurzen Chor, entweder hört man das nicht raus, oder Du konntest den Song nicht ganz zu Ende hören.

Beim Sound der Bassdrums bin ich ratlos, weiß nicht, wie ich sie im Mix richtig zur Geltung bringen soll, ohne daß sie alles kaputthauen/beherrschen.

@kenfjohnnydee:

Ich mochte Saga immer sehr gern, doch meine bewußte Orientierung waren die nie (tingeln die eigentlich immer noch?). Und über den qualitativen Vergleich müssen wir in der Tat nicht reden, da liegen Welten, wenn nicht gar Universen dazwischen.

Wenn hohe Mitten und Höhen wehtun, ist wohl etwas zuviel Exciter auf der Summe (die Summe wurde nicht mehr per EQ bearbeitet, nur noch Stereo-Kompr., Multiband-Kompr. und eben Exciter (obwohl ich meine, da sparsam gewesen zu sein)).

Danke für Eure Meldungen, Feedback ist wichtig!

Grüße

von

departure
 
Was das Timing angeht, scheint mir nach nochmaligem Durchhören das Keyboard die größten Probleme zu haben. Besonders während und nach dem Gitarrensolo holpert es ziemlich. Bei 4:16 scheint auch ein Verspieler drin zu sein. Wenn ihr das Keyboard per Midi aufgenommen habt (hättet?), dann könnte man das ja relativ leicht korrigieren, ohne nochmal einzuspielen.

Nicht alle von uns sind sich dessen bewußt und dahingehend auch beratungsresistent, da schnell beleidigt und bockenttäuscht (weil gleichzeitig sehr überzeugt von sich)
Musiker halt... ;)
Um so wichtiger ist externes Feedback, weil Meinungen aus den eigenen Reihen oft nicht akzeptiert werden. Ist ja nicht so, dass ich das nicht irgendwoher kennen würde...

Grüße
Cos
 
Ich mochte Saga immer sehr gern, doch meine bewußte Orientierung waren die nie (tingeln die eigentlich immer noch?).

Ja, soweit ich weiß, auch wieder mit dem Originalsänger.

Bin schon ein älteres Semester, die Kameraden (alle jünger als ich) mögen meinen Kompositionsstil dennoch.

Ja, die Komposition ist auch wirklich gut.Hat soweit Hand und Fuß. Im Arrangement ist ja auch nicht alles daneben. Aber da dann einiges richtig.
Die Probleme sehe ich z.b. nicht so in den Drums oder Gitten. auch wenn da einiges wacklig ist und z.T. arge Verspieler drin sind (im Intro ist da was verknotet Gitarre und das Arpeggio, Bass... schwierig rauszuhören, wer da daneben liegt). Im Kern passt es ja. Das Hauptproblem ist der Keyboarder. Der macht da viel zu viel, verhaut sich ab und an ordentlich, rattert da in einem durch. Die gewählte Klangfarbe, dieser E-Piano Sound, ist auch ziemlich dröge und durchgenudelt und eben viiiel zu glockig. Haut dem mal auf die Hände und sorgt dafür, dass der Bass untenrum mehr Luft kriegt. Der Keyboarder ist hier das schwächste Glied in der Kette. Der spielt hier nicht song- und mischdienlich. Der gute Mann sollte sich zurückhalten.
Neben einigen Verspielern sind das die Hauptprobleme.
Also aus meiner Sicht folgendes:
- dem Keyboarder weniger Freiraum geben, nicht durchrödeln lassen, nur passagenweise einsetzen, evtl. mal nach 'nem etwas frischeren Preset Ausschau halten und ausschließlich in den höheren Lagen spielen lassen, linke Hand sicherheitshalber auf den Rücken binden. ;-)
- Bass stärker rauspellen
- etwas aus den Gitarren nehmen untenrum (für den Bass)
- was nicht nochmal eingespielt wird - aber schlecht im Timing sitzt, evtl. per Hand zurechtrücken und quantisieren notfalls.
- generell sauber die Frequenzbereich den Instrumenten zuteilen
- evtl. die Finger weg lassen vom Exciter und solchen Spielereien

edit: und sacht mal dem Keyboarder, der soll weniger Toto imitieren.
 
Danke für Deine nochmalige Meldung, und auch für Deine Tipps.

Zum Keyboard: Witzig, daß Du hier raushörst, daß hier Toto imitiert wird - der Keyboarder ist tatsächlich Toto-Fan. Wobei ich das weiß, weil ich ihn kenne, aus diesem Song hätte ich's nicht unbedingt rausgehört. Der Flächensound heißt auf seinem Korg-Keyboard tatsächlich "Toto-Horns".

Eine neue Einspielung ist nicht drin, die Truppe existiert in dieser Zusammensetzung nicht mehr, die Aufnahmen sind schon etwas älter, hatte mich jetzt mal wieder drangesetzt.

Werde nochmal neu mischen (schade, daß ich dazu die ganze Automation wegwerfen muß, da steckt viel Arbeit [aber auch scheinbar viele Fehler] drin). Den "Glockensound" beim Keyboard-Intro (und zwischendurch) kann ich nicht mehr ändern, das war kein Midi, sondern ein Line-aufgenommener Sound aus dem Keyboard. Deswegen geht auch nichts mit Quantisierung. Und mit Klick aufgenommen ist das, wie man hört, auch nicht. Hätte aber auch nichts genutzt, das wurde versucht, habe aber selten erlebt, wie man einen Klicktrack so konsequent ignorieren kann. Werde dem Flächensound ein paar tiefe Mitten wegnehmen, genauso der Rhythmusgitarre (und der auch noch das bassige "Pumpen"), um Platz für den 5-Saiter zu schaffen.

Was soll ich mit Bassdrum und Snare tun? Hab' da schon viel rumgetan, doch sobald ich meine. daß Bassdr. & Snare Durchsetzungskraft haben und gut anschieben (nicht rhythmisch, da hapert's doch schon etwas, sondern soundmäßig), kommen sie mir gegen den Rest schon weder zu laut vor. Scheinbar muß ich einen winzigen Pegelbereich finden, der Durchsetzungskraft bietet, aber noch nicht zu laut ist (gegen die restl. Instrumente). Bessere Mikros und eine bessere Mikrofonposition hätten da wahrscheinlich etwas gebracht, aber dafür ist es zu spät.

Nochmals Danke.

Grüße

von

departure
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
3K
zootime
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben