Eure Meinung zum Drumsound

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Tach Post,

immer noch doktore ich an den Möglichkeiten rum, einen einigermaßen hörbaren Drumsound hinzubekommen.

Mitlerweile haben wir ein geliehenes [g=149]Snare[/g] Mic. einer befreundeten Band, ein MXL990 als OH, ein altes Rohrichtmic. von Sennheiser als HH Mic. ein Billigmic. als Basedrumtrigger (Wird durch sample ersetzt) und diverse Billigmic. als Tom trigger (siehe Basedrum)

Ich hab hier mal zwei kurze Hörbeispiele (jeweils 1mb) Einmal gänzlich unbearbeitet und das andere Mal ist die Basedrum durch einen Sample ersetzt und die [g=149]Snare[/g] ein wenig komprimiert und mit [g=108]Hall[/g] versehen. Toms kommen noch nicht vor.

Sagt mal bitte Eure Meinung dazu, ob das so brauchbar ist. Ich drehe an den Knöpfen der Möglichkeiten leider nur rein nach Bauch und eher weniger nach Konzept geschweige denn KnoffHoff :roll:

Nackt und unbehandelt...

Ein bischen Nachhilfe...

Als problematisch empfinde ich das OH, weil das natürlich auch viel Basedrum und [g=149]Snare[/g] mit aufnimmt... Wie kann man denn das ein wenig abschwächen? Gibt es da ein paar Tricks?

Danke und Gruß,
Gecko
 
Hi Gecko,

also ich denke, der Drumsound geht in die richtige Richtung. Man kann nun nicht genau sagen, in welche muikalische Richtung der Sound tendieren soll, für normalen Rock wirst du weniger dran drehen müssen als wenns nun heavy klingen soll.

In jedem Fall kann die Bassdrum mehr Druck gebrauchen, vielleicht so bei 100Hz schmalbandig etwas boosten, evtl. die Mitten etwas dämpfen und den Attack je nach Geschmack so zwischen 3 und 6 KHz etwas boosten, und vor allem schön komprimieren, und dabei den Attack so einstellen, dass es schön knackig klingt.

Die Overheads und Hihat würde ich mit einem Hochpassfilter versehen, dann sind [g=149]Snare[/g] und BD nicht mehr ganz so präsent darauf, und das ganze klingt etwas luftiger. Evtl. kann man die Overheads leicht komprimieren, das gibt manchmal etwas mehr Druck im Gesamtbild.

[g=149]Snare[/g] ist Geschmackssache, ich mags kurz und knackig, mit viel Transienten, kann mit Kompressor (wieder die Attack Zeit entsprechend einstellen) oder nem Transienten Tool gut hinkriegen.

Deinen [g=108]Hall[/g] finde ich nicht so toll, probiers vielleicht mal mit dem Freeware Faltungshall S.I.R. und ner umsonst erhältlichen Impulsantwort z.B. nem Ambienz Sound aus dem Lexicon 960, das klingt sehr rund und natürlich. Da würde ich dann das Drumset Subgruppenmässig als Ganzes reinstellen.

Ich selbst mag zusätzlich nen kurzen Gate [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g], leider gibts nur sehr wenige Algorhythmen, die dafür gut geeignet sind, weil meist nicht kurz oder energiereich genug. Aber das ist ja wieder Geschmackssache.

Gruss Tyler
 
Vielen Dank für die audführliche Antwort!

Ich werde Deine Tipps nacheinander abarbeiten :)
Die Basedrum ist wie gesagt eh ein sample (Weil ein gutes Basedrummikro teuerer und weniger flexibel ist, als Drumagog ;) )
Und ich habe gerade noch ein zweites MXL990 bestellt.
Ich möchte unbedingt ein Stereobild für die Becken haben!

Ich werde diesen Thread weiterhin benutzen um meine Versuche/Fort- Rückschritte zu posten und freue mich über jede weitere Meinung.

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nix weiß... Wer hat das noch gesagt? Egal, stimmt auf jeden Fall...
 
Hi,
spannender Thread - werde ab heute Mittag auch wieder mit unserer Demoaufnahme beginnen - da steht das Theam Drum auch (wieder) an - vielleicht berichte ich mal meine Erfahrungen und wir können uns austauschen.
Wie hast Du das Sample gegen die reale Basedrum getauscht? Hast Du getriggert? Wie? Finde das tut wunderbar unaufällig.
Zum Thema vehindern falscher Signale im OH gibt es mehrere Möglichkeiten
1) Schon genannte im vorigen Post über den Frequenzbereich - da kriegt man die Base gut weg
2) Über die Richtwirkung der Mikrofone - wenn man die Mic's von oben gesehen nicht über den Becken/ Toms plaziert sondern etwas mehr Richtung Drummer und dann per Neigung des Mi'cs wieder auf die Becken richtet, vermindert das die Einstreuung von [g=149]Snare[/g] und Toms. Hängt natürlich auch von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] der Mic's ab
3) Schwierig - durch Gaten mit externem Triggereingang. z-B. Ducking der Overheads durch [g=149]Snare[/g] oder Base Signal - ist aber Vorsicht geboten weil das leicht pumpt. Da hilft dann oft nicht 100% sondern vielleicht nur 70% ducking wählen.

Gruss Dirk
 
Hi,

wir nutzen mittlerweile Drumagog. Das Programm ist wirklich super (Kostet aber auch was) Aber mit Sicherheit weniger, als ein GUTES Drummikrofon Set.
Aber nur für die Basedrum und die Toms. [g=149]Snare[/g] und HH klingen ganz ok soweit und je weniger am Set digital rumgebastelt wird, desto besser.

Als Overhead nutzen wir, wie gesagt unser (brandneues) MSX990, welches wir eigentlich als Gesangsmikro angeschaft haben. Gerade heute, habe ich davon noch ein zweites bestellt, weil ich mir in den Kopf gesezt habe, nun auch noch ein schönes Stereobild hinzubekommen.

>Duken ist ja wohl das Stichwort! Drumagog kann das ganz hervorragend, hab ich gerade völlig verdrängt :) Ein ganz bischen reicht ja meist.

Für Drumagog haben wir uns entschieden, nachdem wir das in der 14 Tage Version getestet und für absolut genial gut (und vor allem SIMPEL) befunden haben.
 
@Tylorhb:

Mein Gott, was für geile tipps!!

Ich habe jetzt nur mal auf die Schnelle, wirklich ohne das zu vertiefen sowohl den von Dir empfohlenen Faltungshall samt 960ambience auf eine Gruppe gelegt
und mit dem dominion [g=8]Plugin[/g] von digitalfishphones mal ein bischen Transiententuning betrieben...

Dafür, dass ich bis heute Morgen weder wusste, was zum Henker ein Faltungshall ist, geschweige denn Transienten, klingt das gleich viel faltiger und transienter:D

Horch ma: [g=108]Hall[/g] Impuls "gated Ambience"
Transiententuning und Faltungscreme

oder ohne gat [g=108]Hall[/g] "mid ambience"
Weicher, aber auch schön

Bei den schnellen Snareschlägen ist es etwas überrissen höre ich gerade, aber darum gehts mir im Momet auch nicht. Nur darum, dass man den Unterschied mal hört.

Mensch Meier, Bandkellerschlagzeug das nach was klingt is ja auch mal was :)
 
Hi Gecko,

das freut mich ja, dass du was mit den tips anfangen konntest und es klingt auch echt gleich ne ganze Ecke geiler. Den richigen Kick wirst du natürlich erst mit nem Stereooverhead erleben, da macht sich der Faltungshall nochmal doppelt bezahlt.

Deine Wahl der Impulsantwort finde ich noch nicht ganz so geglückt, aber das ist erstens ne Geschmacksfrage und zweitens muss man sich da auch erstmal reinhören. auf www.noisevault.com und www.echochamber.ch gibts erstklassige Impulsantworten für umsonst. Das Drumset selbst stell ich meist als ganzes in eine small oder medium ambience (ohne gate). Gibt da auch tolle Impulsantworten speziell für Drums. Wenns passt tu ich zusätzlichlich noch einen GateReverb auf die [g=149]Snare[/g], z.B. DRUMSplate gate oder DRUMSplate gate2 aus dem PCM90. Das klingt imo wirklich lecker und hat auch dem Vorteil, dass man die [g=149]Snare[/g] mittles Kompressor oder Noisegate schön kurz und knackig machen kann. Meistens kürze ich die Impulsantwort aber in der Länge (einfach im Faltungshall einstellen), dann klingt der Effekt nicht so aufdringlich.

Viel Spass beim weitern bastlen.

Gruss Tyler
 
Nochmals Danke!

Habe mir die PCM90 Impulsantworten gerade mal runtergeladen. Ich hoffe, am Wochenende komme ich dazu.

Ich werde meine Fortschritte/Änderungeren weiterhin hier veröffentlichen, vielleicht interessiert es ja noch Andere.

PS: Die Links sind ja unglaublich :eek:
 
So :)

Nu hab ich auf die [g=149]snare[/g] mal PCM90 DRUMplate gate draufgemacht (recht kurz) und die Bassdrumm nach Deinen Tipps etwas geboosted (100Hz und 6KHz)

Als Gesamthall auf der Gruppe ist nun ein recht kurzer Ambience.

Langsam wirds oder?

So vielleicht? ...die [g=149]Snare[/g] könnte vielleicht noch eine Spur höher/bissiger kommen. In welchem Frequenzbereich boosted man denn unter anderem eine [g=149]Snare[/g]?

EDIT: Ups.. Links waren falsch. Ist gexixt!
 
Also ich finde die beiden Ursprungsversionen schon sehr gut! Klar kann man durch's Komprimieren noch etwas an Masse rausquetschen, aber von den nachher hinzugefügten Effekten halte ich garnichts *g*. Also vorallem die Hats klingen sehr brilliant bei Dir, gefällt mir richtig. Das einzige was mich am Set ein Bisschen stört, ist die [g=149]Snare[/g], die meiner Meinung nach ein Bisschen mehr Knall vertragen könnte, aber das liegt am Instrument selbst und nicht an der Aufnahmemethode. Also meiner Meinung nach: lass es so trocken wie möglich, klingt schon super!
 
sagt mal. . . wie bekommt ihr den SIR ohne [g=5]Latenz[/g] eingestellt? Bei mir hat das Teil ein Delay von mehreren millionen TonTechnik-Lichtjahren!! :D

MFG

BLIND
 
Hi,

Also die BD klingt imo schon mal viel besser, ist allerdings jetzt etwas zu laut.

Die Gesamtambienz könnte etwas schwächer, muss man halt im Gesamtmix hören, so alleine klingts jetzt etwas unnatürlich, da vielleicht noch mal rumbasteln...

Die [g=149]Snare[/g] mit EQ zu bearbeiten kann man probieren, imo gelingt das aber nur begrenzt, wenn man die [g=149]Snare[/g] knalliger haben möchte. Da hilft ein Compressor oder noch besser Transienten Tool am besten. Das Transient Ding, was du verwendest kenne ich leider nicht, aber mit dem Trans-x von waves geht das eigentlich problemlos. Die [g=149]Snare[/g] wirkt durch den höheren Attack viel kompakter und das Gate Reverb auf der [g=149]Snare[/g] kommt besser raus, weils nicht so im Decay von der [g=149]Snare[/g] selber untergeht. Mit nem Kompressor hilft evtl. ne extreme Einstellung, wobei der Attack unbearbeitet durch geht.

Gruss Tyler
 
@blind:

Den SIR gibts mit [g=5]Latenz[/g], soll aber irgendwann auch eine Version ohne [g=5]Latenz[/g] kommen.

Grüße,

el_curtismo
 
Das Transient Ding, was du verwendest kenne ich leider nicht,

Beim googeln nach Transienten Plugins bin ich über das Freewareteil von digitalfishphones gestolpert: Dominion

Laut einiger Meinungen ist das Ding wohl DAS Freewaretool und wurde auch in der "Keys" für sehr gut befunden. Zumindest lässt es sich intuitiv bedienen:
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=4
Dafür dass ich vor Deiner Erwähnung von Transienten noch gar nix wusste, lässt sich prima damit rumspielen :)
 
Hallo,

@Blind, um SIR nutzen zu können, sollte der Host Sequenzer zwingend Latenzausgleich beherrschen, sonst gibt das Murks ;-)

@Gecko, das Teil sieht ja obercool aus, vom Aufbau wie ein erweiterter SPL Transient Designer. Muss ich dringend mal austesten. Vielleicht sinds aber auch schon wieder zu viele Regler ;-) Der Waves Trans-X ist dagegen echt spartanisch, auf der anderen Seite kann man wohl auch weniger falsch machen...

Gruss Tyler
 
Hi!

Wenn du bei der Bassdrum um die 300Hz noch schmalbandig absenkst und das gleiche bei der [g=149]Snare[/g] bei ca. 400Hz machst (musst halt mal shen wo da die Resonanzfrequenzen liegen) bekommt das Ganze von allein mehr Luft und Druck.

Gruß

Sebastian
 
Hi Hunter und alle anderen nochmals..

Ich habe mir die Quintessenzen aus diesem Thread alle mal zusammengeschrieben. Frequenztipps, Links, Plugins... Hier stehen mittlerweile wirklich sehr schöne Tipps drinn. Klasse!!
 
von wegen SIR und Latenzausgleich. . .hab Logic 5.5.1 für PC (nicht Platinum) und bei mir zieht's nach wie sonstwas. . .muss man das manuell einstellen??

MfG

Blind
 
Blind, leider kenne ich Logic fast gar nicht. Eine Möglichkeit, das hinzukriegen, wäre alle Spuren, die den SIR bekommen sollen, in eine Subgruppe zu hauen (z.B. Drums) und entprechend verhallen. Dann nimmt man alle anderen Spuren und haut die in eine zweite Gruppe und legt da ebenfalls nen SIR rauf, setzte aber die den Effektanteil auf Null. Dann sollten wenigstens alle Spuren mit der gleichen [g=5]Latenz[/g] laufen.

Man kann natürlich auch alle SIR Spuren Bouncen und um den korrekten Wert manuell korrigieren. Soviel ich weiss verwaltet Cubase SX die Latenzen in einer [g=8]Plugin[/g] Datenbank. Wenn du den korrekten Wert bräuchtest, könnte man da nachgucken.

Gruss Tyler
 
nee du danke aber das ist mir zuviel arbeit!!

MfG

Blind
 

Ähnliche Themen

gecko63
Antworten
47
Aufrufe
6K
belabeimer
B
Butterfly
Antworten
7
Aufrufe
602
Butterfly
Butterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben